Beiträge von Salle

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht ganz!
    Du bekommst 345€ Regelleistungen im Monat, davon hast du deine Fixkosten zu decken.
    Ob du davon einen Autokredit, Versicherungen etc bezahlst ist der Arge erstmal egal.

Bei einem 400€ Job gilt die normale Einkommensanrechnung abzüglich des Freibetrags.

Hallo,

da du ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt brauchst sollte ein Umzug unbedingt abgeklärt werden.
    Vielleicht besteht in deinem Fall die Möglichkeit ein WG Zimmer anzumieten, Wohngeld zu beantragen und den ein oder anderen € dazu zu verdienen.

Hallo,

natürlich kann die Wohnung gekündigt werden.
    Da der Mietvertrag auf deine Ex Frau und dich läuft muss die Wohnung auch von euch beiden gekündigt werden und mit deiner Ex Frau ein neuer Mietvertrag geschlossen werden in dem nur sie alleine steht.

Ich würde dir raten dich an den Mieterschutzbung oder direkt an einen Anwalt für Mietrecht zu wenden.

Hallo,

leider ist es sehr unwahrscheinlich das die Arge einem Umzug mit dieser Begründung stattgeben wird.
    Vielmehr wird sie auf eine Anzeige bei der Polizei verweisen.

Wie Kätzchen schon anmerkte ist es ein leichtes die Adresse beim Anwohnermeldeamt zu erfragen.

Hallo,

das kommt darauf an wieviel deine Mutter verdient, ob deine Eltern ein Eigenheim haben etc.

Bei der Halbtagsstelle deiner Mutter ist aber wahrscheinlich davon auszugehen das kein Anspruch besteht.

Hallo,

besteht die Möglichkeit den Bruder über den Vater zu versichern?
    Deine Eltern sind zu Unterhaltszahlungen verpflichtet ob sie wollen oder nicht!

Wenn dein Bruder wieder zur Schule geht betsteht die Möglichkeit Schülerbafög zu benatragen.
    Beim Bezug von Bafög besteht die Möglichkeit sich über den Studententarif bei einer gestzlichen Krankenversicherung zu versichern.
    Die Kosten von 54€ im Monat werden vom Bafögamt übernommen.

Hallo,

viele ALG2 Empfänger haben auch laufende Kredite zu bedienen und dies von den Regelleistungen.
    Es gibt keine gesonderten Geldleistungen!

Ich würde euch raten eine Schuldnerberatungsstelle aufzusuchen und mit der Bank bzw. dem Kreditgeber über kleinere Raten zu verhandeln.

Hallo,

du bildest mit deinen Eltern eine Wohngemeinschaft und keine Haushaltsgesellschaft (eine Haushaltsgesellschaft sieht eine gemeinsame Verpflegung vor).
    Das ist in deinem Fall nicht zwingend gegeben nur weil du mit deinen Eltern in einem Haushalt lebst.

Ich würde dir raten einen Brief aufzusetzen in dem du die Wohnverhältnisse noch mal schilderst und darauf hinweist das es sich um eine Wohngemeinschaft mit getrennten Haushaltskassen handelt.
    Deine Eltern sollten ebenfalls einen Untermietvertrag aufsetzen.

Deine Eltern müssen auf keinen Fall ihre Einkommensverhältnisse darlegen, dies geht die Arge überhaupt nichts an und ist nicht maßgeblich für die Bewilligung von Leistungen für dich.

es gibt auch mehr teure Wohnungen als günstige !!!!!!!!

Die kaution wird nur übernommen wenn die Kaltmiete der Höchst KDU betrifft bzw. einem Umzug generell zugestimmt wurde.

Lieber Horst,

ich glaube nicht dass du das Recht hast Menschen die studierten wegen deiner eigenen Frustration anzugreifen.
    Dieses ewige Gezeter wegen dem Staat und den armen kleinen Mann nimmt langsam einen sehr undifferenzierten Tonfall an.

Jetzt sind es plötzlich die bösen Akademiker, jedem liegt es frei zu studieren.
    Du nimmst ja schließlich auch des Öfteren die Hilfe eines Anwaltes und ich vermute auch mal die eines Arztes in Anspruch.
    Deine Kinder werden sicher auch nicht von einer ehemaligen ALG2 beziehenden Fleischereifachkraft unterrichtet.
    Bei den Löhnen gibt es große Differenzen, nicht jeder Akademiker bereichert sich "auf Kosten der Allgemeinheit" so mancher Handwerker verdient wesentlich mehr.
    Aber stimmt ja, er ist ja Handwerker und gehört somit zu den "kleinen Leuten" denen man diesen Erfolg ja durchaus gönnen kann.
    Eine merkwürdige Weltsicht die du da vertrittst.

Auch hört man von dir nur Klagen, über das böse Monster Staat (vieles ist auch schlecht, ungerecht und vieles mehr), von den bösen Menschen die Kinder in die Welt setzen und dann nicht für sie aufkommen.
    Wenn es den bösen Saat und das Sozialsystem nicht geben würde, hättest du lieber Horst mal nicht mal den Strom um an diesem Forum teilzunehmen.

Wie wir jetzt erfahren durften bist auch du Vater von 2 Kindern, aber von dir hört man nur armschwingende Parolen zur Bekämpfung des korrupten Staates dem du dich verschrieben hast, vielleicht solltest auch du ein wenig von dieser gebündelten Energie in die Beschaffung eines Arbeitsplatzes investieren und für deine eigenen Kinder (immer wieder ein Thema in deinen Posts, aber da geht es ja um andere) aufkommen anstatt tagtäglich über die angebliche Unverschämtheit anderer zu philosophieren.

Deine Philosophie die eigentlich keine ist sondern in sich geschlossen paradox erscheint.
    Wir leben nicht mehr im Mittelalter und du wirst nicht das Sprachrohr einer großen Revolution sein und als Robin Hood des 21. Jahrhunderts in die Analen eingehen.
    Sei froh das du nicht in dieser Zeit lebst, dann würdest du jetzt entweder betteln oder mit einer Hacke als Leibeigner einen Kartoffelfeld beackern um abends ein Schälchen dünnes Süppchen auf deinem Tisch stehen zu haben.
    Es wird immer Ungerechtigkeiten geben, so ist das Leben …. persönlicher Einsatz und moralisch ethische Grundsätze sind der Baustein um dagegen vor zu gehen.

Du legst dich zurück und die bösen bösen Anderen sind Schuld an deiner Misere, die ja eigentlich keine ist da du dich erhebst um deine absolute Erkenntnis zur Errettung der Welt Kund zu tun.
    Mit welcher Berechtigung frage ich mich Horst, zeigst du mit dem Finger auf Andere?
    Weil du dich gegen den Staat erhebst, flammende Reden schwingst und im Rathaus aufmarschierst.
    Das berechtigt dich dazu Bezahlung aus der Staatskasse zu fordern?
    Ich bitte dich, um etwas zu erreichen ist dies wohl der falsche Weg.
    Vielleicht solltest du dich mal mit der politischen und wirtschaftlichen Struktur vertraut machen, dann könntest du auch etwas Produktives zur Verbesserung des Systems beitragen.
    Ich begrüße unser Sozialsystem, auch ich musste schon auf es zurück greifen und ja Horst ich habe auch studiert und ich schäme mich nicht dafür.
    Ich zahle Steuern meines „Akademikergehaltes“ entsprechend und gebe nun indirekt die Hilfe die ich erhalten habe wieder zurück.

Hallo,

Provision wird natürlich NICHT gezahlt, es gibt auch provisionsfreien Wohnraum warum sollte die Arge das bezahlen?

Wenn du eine Wohnung anmietest die über der Höchst KDU deiner Stadt liegt wirst du den Differenzbetrag aus eigener Tasche zahlen müssen, bzw. den Differenzbetrag zur alten Miete.

Da es sich aber auf jeden Fall um einen ungenehmigten Umzug handeln wird (die Arge wird ihre Zustimmung nicht erteilen) besteht kein Anspruch auf die Kautionsübernahme bzw. eine Umzugsbeihilfe.

Hallo,

auch wenn du 4 Kinder zu erziehen hast, besteht kein Anspruch darauf daheim bleiben zu können sofern du deinen Lebensunterhalt und den der Kinder nicht aus Unterhalt etc. sicher stellen kannst.
    Die Argumentation der Trennung ist nicht ausreichend, dies trifft auf viele Mütter und Kinder in Deutscland zu und wenn die alle daheim bleiben würden....

Vielleicht versuchst du dir eine Halbtagsstelle zu suchen...

Hallo,

erwerbstätige Kinder die mit ihren Eltern die ALG2 beziehen in einem Haushalt leben sind nur so lange Teil der BG wie sie ihren eigenen Lebensunterhalt nicht bestreiten können.
    Das heißt du kannst NICHT zu Unterhaltsleistungen für deinen Vater heran gezogen werden.

Das bedeutet dir kann kein Geld für deinen Vater abgezogen werden!!!!!