Beiträge von carstenskleene

    Hallo,


    es kommt drauf an wie alt dein sohn ist, weil die ARGE sagt immer wenn das Kind noch keine 6 Jahre ist braucht es noch kein Zimmer. Und wegen der qm zahl und kaltmiete ist von Stadt zu Stadt anders.

    Hallo,


    wir haben auch schimmel in der wohnung haben bei der arge eine wohnung beantragt, weil unser kleiner sohn neurodermitis hat. haben bilder und attest bei gelegt ...als ich den antrag abgegeben habe wurde auch zu mir gesagt das wir das mit den vermieter klären sollen. aber wir haben auch den antrag wegen umzug gestellt wegen weiteren kind. aber an deiner stelle würde ich zum gesundheitsamt gehn einen gutachter holen und den schimmel begutachten lassen und das zum amt bringen. zur begründung haben wir noch drunter geschrieben sollte es zu einem erneuten ablehnungsbescheid kommen, bitten wir um einen rechtsmittelfähigen bescheid. somit können wir eine einstweillige anordnung bei gericht durchzusetzen. und dann aber wir unsere wohnung genehmigt bekommen.


    lg schlafmaus85

    Hallo,
    die regelleistung können sie dir nich kürzen oder streichen. wenn du ohne genehmigung umziehst werden für die neue wohnung nur die kosten bezahlt die du jetzt auch bezahlt bekommst. aber ich kenne jemand aus unserer stadt die ist auch von einer vier raum wohnung in eine andere gezogen ohne eine genehmigung, weil ich hatte sie gefragt und sie meinte wenn die miete genau so teuer ist bräuchte man keine genehmigung.
    melde dich mal bei sozialer-brennpunkt.de an , die können dir bestimmt besser helfen wie ich

    hallo,


    also wie salle geschrieben hat du musst dann deine nebenkostenabrechnung und das selbst bezahlen. wegen der kaution die würde ja nur auf darlehen gezahlt werden, also von deiner regelleistung würde dann was abgezogen werden. oder wenn sie sagen nein sie bekommen das darlehen für die kaution nicht dann lass es dir schriftlich geben und geh damit zur diakonie und da kann man sowas auch beantragen.

    Hallo, ne Freundin von mir hatte auch ne 1 Raum Wohnung ist dann Schwanger geworden und dürfte eher umziehen, also bevor das Kind da war. War halt jemand von der ARGE da und hatte sich die Wohnung an geschaut ob die 1 Raum Wohnung ausreichen würde. Und hat dann die Genehmigung für die 2 Raum Wohnung bekommen obwohl das Kind noch nicht da war.

    am 22.1.2008 ist der entbindungstermin... die genehmigen ja nicht mal jetzt die wohnung...selbst wenn das kind da ist muss es ja platz haben. im schlafzimmer ist kein platz mehr für bett, schrank oder so. sie meinten ja es gäbe kein grund zum umzug es wäre nur eine wohnungsverbesserung.

    Hallo,


    wir haben fast den gleichen fall. mein mann und ich wohnen mit zwei kindern 11jahre und 2,5 jahre in einer 3-raumwohnung mit 79m² ,jetzt erwarten wir noch ein baby und wir haben auch ein antrag auf eine 4-raumwohnung gestellt, diese wurde uns abgelehnt. darauf haben wir widerspruch eingelegt und der wurde auch abgelehnt. jetzt wollen wir einen neuen antrag auf die wohnung stellen, weil bei uns im schlafzimmer schimmel ist und der kleine neurodermitis hat. bei uns im schlafzimmer ist kein platz mehr für ein kind da der 2,5 jährige mit drin schläft. aber das wollen die nicht einsehen das es kein platz mehr gibt. bei der ablehnung wurde zur begründung gegeben das sie unere persönlichen und wirtschaftlichen verhältnisse geprüft hat....bei uns war niemand von der ARGE und hat sich unsere wohnung angeschaut. die wollen nur einsparen, aber ich glaube wenn es ihnen so gehen würde, dann würden sie das auch nicht ok finden auf engsten raum zuleben. die umzugskosten müssen sie ja nicht übernehmen das würden wir elbst übernehmen.