Beiträge von MarcoF86

    Hallo liebe Renate,
    danke erst einmal für diesen Hilfreichen Tipp,jetzt frage ich mich ob du den gleichen Mieterbund meinst den ich online gefunden habe,wo man für 2€:eek:die minute anrufen kann oder online eine Frage für 25€ stellen darf?

    WooW danke du nimmst mir einen Stein vom Herzen,habe die Nacht deswegen nicht durchgeschlafen.
    Ja ich hatte das auch noch in Erinnerung das man mit 3 Mieten im Verzug sein muss um gekündigt zu werden,es steht auch nichts anderes im Mietvertrag drinne.
    Ich habe jeden Verzug beglichen und bin wieder positiv aber diese Firma kommt mir irgendwie spanisch vor, ich habe 90€ Nebenkosten davon sind 45€ Heizkostenvorrauszahlung trotzdem zahle ich zusätzlich an die Stadtwerke 40€ Heizkosten?wie kann das sein?

    Hallo liebe Gemeinde,
    habe ein grosses Problem und weiss nicht mehr weiter,bin so aufgeregt das ich kaum Tippen kann.


    Ich werde versuchen euch den Sachverhalt genaustens zu Schildern, also ich habe die Erlaubnis bekommen eine Wohnung anzumieten obwohl ich U25 bin,dies habe ich auch getan ich durfte somit zum 01.01.2009 anmieten, habe im Dezember den Vertrag unterschrieben,dann wurde ich kurzfristig zum 01.01.2009 auch zum Bund eingezogen, ich hatte nicht mal anspruch auf eine dahrlehnenszahlung in höhe der mir zustehnden regelleistung,habe schnellstmöglich den Kriegsdienstverweigert und musste dann erneut Alg 2 beantragen, bis der Antrag anerkant wurde vergingen 3 Wochen und ich hatte den Vermieter oder eher die Immobilienfirma im Nacken die die Miete für 2 Monate haben wollte und mir eine Frist zum 25.02.09 gegeben hatte, zu meinen Glück wurde der Antrag doch noch bearbeitet und ich hatte am 24.02. das Geld auf meinen Konto.


    Habe dann über den Terminal alle 3 Mieten überwiesen.Sodass ich mit keiner Zahlung im Verzug war und auch für März beruhigt schlafen konnte,dachte ich zumindest,ich wurde dann zu einer Massnahme eingezogen und hatte ein Schreiben vom 26.02 im Briefkasten von der Immobilienfirma die mir den Vertrag zum 09.03 Kündigt aufgrund weil ich 2 Monate kurzfristig im Verzug war.Jetzt weiss ich nicht mehr weiter?
    wie soll ich mich verhalten?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen?Bin über jeden Tipp und Rat dankbar!


    Es wäre echt Traurig für mich die Wohnung abzugeben da ich diese Unrenonviert übernommen habe und eine Menge arbeitet reingesteckt habe damit diese Halbwegs nach meinen Vorstellungen ausshieht.:-(

    Also sollte ich Ihm besser ausrichten das er sich schleunigst einen Job neben dem Unterricht suchen soll.
    Aber ich denke das Amt für Soziale Sicherung und Integreation ist doch dafür zuständig das er die Miete bezahlen kann und was zwischen die Zähne zu beissen kriegt oder liege ich da falsch?
    es kann doch nicht sein das er dann aufgrund seiner beruflichen laufbahn auf dem trockenen sitzt,der muss wenn nicht ALG II nach SGB II dann wie gerade schon gesagt vom für Amt Soziale Sicherung und Integreation?
    Nach Horst aussage kann er sich den antrag auf alg1 also abschminken!

    Hallo Forummitglieder,
    ich bin heute im Unterforum Alg 1 für einen guten Freund unterwegs der ein paar wichtige Fragen hat.
    Also die Person hatte einen 4 Jahresvertrag bei der Bundeswehr,nach den 4 Jahren im Juni 2008 hatte man ihn dann aus der Bundeswehr entlassen, er bekam eine Abfindung die wie ein monatliches Gehalt bis Dezember 2008 gezahlt wurde.In der zwischenzeit kümmerte er sich um eine fortbildungsmaßnahme die von der bundeswehr angeboten und bezahlt wird, d.h. er macht eine berufliche ausbildung allerdings nur theoretisch die eigentlich 3jahre dauert,er aber diese in 6 Monaten mit anschliessender prüfung bei der IHK absolviert.
    Für diese Schulung ist ein Umzug nötig nach Unna,diese Schulung wird von der Bundeswehr bezahlt,allerdings wohnt er in einer WG und muss sich an den Mietkosten beteiligen sein Anteil liegt bei 285€ montalich,dann kommt noch essen etc dazu.
    Aber die Frage ist hat er trotz Schulung ohne Entgelt Anspruch auf ALG 1,schliesslich hat er 4 Jahre durch und davor auch gearbeitet.
    Oder muss er sich zwecks Miete und Kosten zum Leben an das Amt für Soziale Sicherung und Integration wenden`?
    Ist ein bisschen unverständlich aber ich hoffe Sie haben eine Blick durch diesen WirrWarr:-)
    Auf eine baldige Antwort verbleibe ich
    Marco

    Welceh Art von Hilfe?papier ausdrucken wo in nachts unterkommen kann oder ne vorschusszahlung?
    ich musste mir wieder geld von freunden leihen was mir lagsam echt peinlich ist um mir hygienemittel und essen zu kaufen!
    den tag kann ich auch schlecht einfach draussen verbringen bei der wetterung!gehe dann ins i-cafe oder ähnlichem!
    habe kein plan was ich unternehmen soll!
    gruss

    Nachdem Vorgesetzten fragen und dann?
    Soll ich dort nach Vorschusszahlung etc.fragen?Als ich meiner SB gesagt habe das ich die SChalfstelle nur bis zum 06.10.08 habe hat die mir darauf ne liste ausgedruckt mit notschlafstellen wo die ganzen junkies und penner im zimmer bzw.eine nacht zuvor geschlafen haben!ein bisschen würde will ich ja noch behalten!
    Kriege schon nen Hals wenn ich meine SB sehe!

    Hallo Leute,
    also ich muss sagen der Staat arbeitet langsamer als Schnecken!
    Wie damals berichtet bin ich Ende Juli aus dem Elterlichen Haushalt rausgeschmissen worden!Bin U25!
    Habe mich damals darufhin bei meinem Berufsberater erkundigt,der hat mir nichts von ALG II o.ä. erzählt,habe dann nach eigenen Recherchen einen ALG II Antrag gestellt das war am 20.August, an diesem Tag konnte ich bei meinem Bruder einziehen er dachte das es sich um max.vier wochen handelt,naja aufjedenfall habe ich alle unterlagen abgegeben und war seit diesem Tag am warten,habe zwischenzeitlich nach Rat von einigen Leuten hier im Forum antrag auf vorschusszahlung regelleistung gestellt, habe dann eine 100€ Zahlung bekommen!
    nun gut das war am 15.09.08 danach hiess wieder warten,irgendwelche schwachsinnigen unterlagen einreichen die nicht von bedeutung waren, mir wurde ununterbrochen gesagt bitte warten sie auf den termin beim JA.
    Jetzt habe ich erst ENDE September also über einen Monat später einen Termin bekommen beim JA bezüglich der Notwendigkeit zur Anmietung einer Wohnung,die höhe ist das ich den Termin wiederum am 23.Oktober bekommen habe und danach erst kann mein Antrag beantragt werden!
    Auf Anfrage meinerseits bezüglich weiterer Vorschuss bzw Darlehenszahlungen wurde mir gesagt die 100€ müssen erstmal reichen!
    Jetzt zieht sich der Sch**** schon über zwei monate und mein bruder hat auch langsam die faxen dicke mich hier zu unterhalten da er verheiratet ist und nur eine zwei zimmer wohnung hat!


    Jetzt ist meine Frage,weiss einer wo ich für einen Monat unterkommen kann?habe nach WG´s gesucht aber die wollen min.250€ miete für ein zimmer pro monat!
    Gibt es nicht ne notschlafstelle wo ich einen eigenen raum für einen monat vörrübergehend beziehen kann`?
    Ich bin schon echt mit den nerven am ende, der termin ist noch so weit hin und meine bruder meinte ich solle mir anderweitig was suchen...aber wo?notschlafstellen bieten doch nur die möglichkeit über nacht dort zu schlafen,aber ich will nicht hochnässig oder so klingen aber ich möchte doch keine nacht in einem raum verbrigen wo heroin abhängige Junkies schlafen bzw. eine nacht vorher in dem bett geschlafen haben!
    Ich bin echt sprachlos und ratlos hoffe jemand weiss kurzfristig rat!
    Habe mich auch schon telefonisch bei dem JA erkundigt,die haben anscheinend urlaubszeit und können mir keinen termin früher gewhren,habe auch nciht wirklich interesse beim termin auf meinen vater zu treffen!
    Wenn nach über drei monaten nicht mal die anfrage kommt wie es mir geht!

    Ja es ist auch möglich das die ihre eignen SB haben die für solche Zustände zuständig sind,ich habe nur was verstanden vom einschalten eines Sozialdienstes,aber das ändert ja auch nichts daran das die vor verschlossenen Türen stehen weil ich ganz genau weiss das bei meinen Eltern Vertretern etc die Tür erst gar nicht aufgemacht wird!

    Hallo Leute,
    also ich hatte heute meinen Termin bei der ARGE,habe meinem Antrag nun endgültig und vollständig abgegeben,
    das Datum der Antragsstellung ist der 15.08.08,da ich noch nicht 25Jahre alt bin muss ich noch warten bis der Antrag nun bewilligt wird da noch das Jugendamt eingeschaltet wird.
    Wie läuft das nun ab?Ich weiss aus meiner Zeit als ich noch zu Hause gewohnt habe das meine Eltern kaum zu Hause zu erreichen sind/bzw.nicht erreichbar sein wollen,wie lange muss ich den warten wenn die vom Jugendamt immer vor verschlossenen Türen stehen?


    Ausserdem weiss die SB von der ARGE ganz genau wie meine aktuelle lage ist,als ich Sie darauf angesprochen habe das die Regelleistung auf Vorschuss seit dem Tag der Antragsstellung ausgezahlt wird,ist Sie mir direkt ins Wort gefallen mit "Also wir müssen hier gar nix zahlen und erst Recht nicht auf Vorschuss"


    Liegt die SB damit recht?
    Ich finde das schon heftig wenn man so ausfallend wird,mir gehen langsam die Lebensmittel zu Ende und ewig den Kühlschrank meines Bruders kann ich auch nicht plündern,kann mir mal jemand Rat geben wie ich da weiter vorgehen soll?
    Danke und Liebe Grüsse an alle

    Solange du im Jahr nicht mehr als 7680,00€(genauer Betrag +,-,paar euronen) verdienst kriegtst du weiterhin Kindergeld ausgezahlt!
    Da du aber über 18Jahre alt bist musst du der Familienkasse dementsprechend nachweisen das du dich bemühst einen Job zu bekommen!
    liebe grüsse

    Vielen Dank koetrainer,habe mich auch an erster Stelle über einen Tipp an die Diakonie und Caritas gewändet,mir scheint es auch so das wenn man vorher dort war alles irgendwie einfacher läuft und die Arbeiter von der ARGE plötzlich flitzen:-P
    Und es scheint alles einfacher,die Bearbeiterin der Diakonie hat mich auch gerade eben angerufen und mir mitgeteilt das Sie eine Wohnung für mich hat,hat Sie mir privat über einen Freund organisiert der die vermietet und das Beste die passt sogar dann in mein Budget,also Mittwoch Wohnung anschauen,Originalen Mietvertrag mitnehmen an den KdU takkern und dann halt abwarten,kann jemand sagen wie schnell (nur ungefähr)das dauert bis sowas bewilligt wird?Die Dame der Diakonie hat gesagt ich kann schon den Mietvertrag so gut wie unterzeichnen,da Sie der Meinung ist dass das Bewilligt wird,aber ich will auch nciht weiter spekulieren,muss einfach abwarten!


    Ich muss Deutschland(als Ausländer) einfach lobben,Ich Liebe Deutschland!

    Hallo Dog,
    also falls du dich hier bisschen durchgelesen hast,wirst du feststellen das ich genau das gleiche Problem habe wie du,leider ist es bei mir schon weiter fortgeschritten und ich wurde schon rausgeschmissen!
    Ich war den ganzen Tag heute wegen Papierkrams unterwegs und habe meine Beine echt schon im Ar***,ich hatte auch keinerlei Ahnung wohin,habe mir jetzt Hilfe gesucht und auch gefunden und ich kann dir sagen ohne ALG 2 zu beantragen sieht es ziemlich schlecht aus.
    Ich war auch der Typ der niemals diese Art der Leistungen in Anspruch nehmen wollte aber im Nachhinein blieb mir nichts anderes übrig.
    Ich weiss nicht wie es aussieht mit der Wohnung für dich,du wohnst ja schliesslich noch bei deinen Eltern,also wenn du nicht auf der Strasse landen willst und keine Möglickeit hast irgendwo unterzukommen,geh zur ARGE die zuständig für die PLZ deines Gebiets ist und sag besser das du schon auf der Strasse bist,sonst könnte es sein das dein ANtrag abgelehnt wird(Ich gehe davon aus).
    Also schraub wie ich deinen Stolz etwas runter und sei dankbar das wir so einen Staat haben der niemanden auf der Strasse zurück lässt!


    P.S:
    Natürlich gibt es Schwarze Scharfe die den Staat ausbeuten aber wenn du für dich selbst weisst das du das in Anspruch nimmst was du zum überleben brauchst ist doch alles in Ordnung!

    Hallo erstmal,
    bräuchte nun dringend einige Ratschläge.Zuerst einmal was vorgefallen ist.


    Also ich habe bis vor kurzem studiert,habe das Studium jedoch abgebrochen um mit meinen Eltern nach NRW zu ziehen(Umzug vor ca.3Monaten).Ich habe keine Hilfleistungen wie Bafög in Anspruch genommen,da mein Vater zuviel verdient!


    Nun gut,ich habe die Tage einige heftige Auseinandersetzungen mit meinem Vater gehabt(hat ein problem das ich eine islamische Frau heiraten möchte),daraufhin hat er mich jetzt von zu Hause rausgeschmiessen,ich bin hier in NRW und hab hier weder Freunde noch Verwandte bei den ich unterkommen kann,habe jetzt seit 3Tagen nicht wirklich geschlafen,würde auch nicht in betracht ziehen wieder nach Berlin zu ziehen da ich hier mein Studium(Beginn 08/09)fortsetzen möchte!
    Ich stehe sozusagen vor dem nichts?Keinen Job nichts!Habe keinerlei Ahnung was und bei welchem Amt ich beantragen soll?Was mir überhaupt zu steht?Habe nochmal versucht mit meinem Vater vernünftig zu reden aber er hat mir die Tür vor der Nase zugeschlagen!Ich bin auch nicht der Typ der solche Leistungen wie ALG in Anspruch nimmt aber mir bleibt nichts anderes übrig!Ich wünsche niemanden so eine Situation das man von der eigenen Familie verstossen wird!Kann ich den schon eine Wohnung anmieten und mit den kleinen Rücklagen die ich habe selber erst die Miete zahlen und diese dann erstatten lassen bzw.die Miete dann weiterhin vom Amt zahlen lassen.Entschuldigt für das ganze wirr warr aber ich bin echt müde und so confused!
    Würde mich freuen wenn mir jemand schnell helfen könnte!
    Auch unter der E-Mail:stoffler-[email protected]