Brauche Dringend Rat

  • Hallo liebe Gemeinde,
    habe ein grosses Problem und weiss nicht mehr weiter,bin so aufgeregt das ich kaum Tippen kann.


    Ich werde versuchen euch den Sachverhalt genaustens zu Schildern, also ich habe die Erlaubnis bekommen eine Wohnung anzumieten obwohl ich U25 bin,dies habe ich auch getan ich durfte somit zum 01.01.2009 anmieten, habe im Dezember den Vertrag unterschrieben,dann wurde ich kurzfristig zum 01.01.2009 auch zum Bund eingezogen, ich hatte nicht mal anspruch auf eine dahrlehnenszahlung in höhe der mir zustehnden regelleistung,habe schnellstmöglich den Kriegsdienstverweigert und musste dann erneut Alg 2 beantragen, bis der Antrag anerkant wurde vergingen 3 Wochen und ich hatte den Vermieter oder eher die Immobilienfirma im Nacken die die Miete für 2 Monate haben wollte und mir eine Frist zum 25.02.09 gegeben hatte, zu meinen Glück wurde der Antrag doch noch bearbeitet und ich hatte am 24.02. das Geld auf meinen Konto.


    Habe dann über den Terminal alle 3 Mieten überwiesen.Sodass ich mit keiner Zahlung im Verzug war und auch für März beruhigt schlafen konnte,dachte ich zumindest,ich wurde dann zu einer Massnahme eingezogen und hatte ein Schreiben vom 26.02 im Briefkasten von der Immobilienfirma die mir den Vertrag zum 09.03 Kündigt aufgrund weil ich 2 Monate kurzfristig im Verzug war.Jetzt weiss ich nicht mehr weiter?
    wie soll ich mich verhalten?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen?Bin über jeden Tipp und Rat dankbar!


    Es wäre echt Traurig für mich die Wohnung abzugeben da ich diese Unrenonviert übernommen habe und eine Menge arbeitet reingesteckt habe damit diese Halbwegs nach meinen Vorstellungen ausshieht.:-(

  • Hallo,


    die Immobilienfirma kann dir nicht einfach fristlos kündigen! Eine fristlose Kündigung kann nur erfolgen, wenn mindestens drei Monatsmietem im Verzug sind.


    Doch selbst dann, kann eine Kündigung mit Zahlung der Aussenstände geheilt werden bzw. in eine fristgerechte Kündigung (3 Monate) umgewandelt werden.


    Das beste wird sein, du suchst nochmal den Kontakt zum Vermieter und erklärst den Sachverhalt. Ebenfalls würede ich dir raten, der Firma vorzuschlagen die Mietzahlungen direkt von der Arge auf ihr Konto überweisen zu lassen.


    Sollte die Firma trotzdem auf deinen Auszug bestehen, kannst du dich zwar gerichtlich weheren, doch stelkt sich hier die Frage ob dies überhaupt in deinem Interesse sein könnte.


    Fakt ist aber...so einfach kann man dich nicht vor die Türe setzen.

  • WooW danke du nimmst mir einen Stein vom Herzen,habe die Nacht deswegen nicht durchgeschlafen.
    Ja ich hatte das auch noch in Erinnerung das man mit 3 Mieten im Verzug sein muss um gekündigt zu werden,es steht auch nichts anderes im Mietvertrag drinne.
    Ich habe jeden Verzug beglichen und bin wieder positiv aber diese Firma kommt mir irgendwie spanisch vor, ich habe 90€ Nebenkosten davon sind 45€ Heizkostenvorrauszahlung trotzdem zahle ich zusätzlich an die Stadtwerke 40€ Heizkosten?wie kann das sein?

  • Also an deiner Stelle würde ich mich an den Mieterbund wenden. Das kostet zwar einen kleinen Beitrag im Jahr, aber dafür hast du immer professionelle Hilfe. Und die Vermieter merken auch, dass du dich nicht in die Ecke drängen lässt.
    Viele Grüße

  • Hallo liebe Renate,
    danke erst einmal für diesen Hilfreichen Tipp,jetzt frage ich mich ob du den gleichen Mieterbund meinst den ich online gefunden habe,wo man für 2€:eek:die minute anrufen kann oder online eine Frage für 25€ stellen darf?

  • hallo marco,


    ich denke mal es wurde das


    https://www.mieterbund.de/home.html


    gemeint..


    oben, bei verein kannst du nach PLZ den für dich zuständigen finden..


    LG
    BineNRW