ALGII Antrag Monate her...Schlafstelle woher??

  • Hallo Leute,
    also ich muss sagen der Staat arbeitet langsamer als Schnecken!
    Wie damals berichtet bin ich Ende Juli aus dem Elterlichen Haushalt rausgeschmissen worden!Bin U25!
    Habe mich damals darufhin bei meinem Berufsberater erkundigt,der hat mir nichts von ALG II o.ä. erzählt,habe dann nach eigenen Recherchen einen ALG II Antrag gestellt das war am 20.August, an diesem Tag konnte ich bei meinem Bruder einziehen er dachte das es sich um max.vier wochen handelt,naja aufjedenfall habe ich alle unterlagen abgegeben und war seit diesem Tag am warten,habe zwischenzeitlich nach Rat von einigen Leuten hier im Forum antrag auf vorschusszahlung regelleistung gestellt, habe dann eine 100€ Zahlung bekommen!
    nun gut das war am 15.09.08 danach hiess wieder warten,irgendwelche schwachsinnigen unterlagen einreichen die nicht von bedeutung waren, mir wurde ununterbrochen gesagt bitte warten sie auf den termin beim JA.
    Jetzt habe ich erst ENDE September also über einen Monat später einen Termin bekommen beim JA bezüglich der Notwendigkeit zur Anmietung einer Wohnung,die höhe ist das ich den Termin wiederum am 23.Oktober bekommen habe und danach erst kann mein Antrag beantragt werden!
    Auf Anfrage meinerseits bezüglich weiterer Vorschuss bzw Darlehenszahlungen wurde mir gesagt die 100€ müssen erstmal reichen!
    Jetzt zieht sich der Sch**** schon über zwei monate und mein bruder hat auch langsam die faxen dicke mich hier zu unterhalten da er verheiratet ist und nur eine zwei zimmer wohnung hat!


    Jetzt ist meine Frage,weiss einer wo ich für einen Monat unterkommen kann?habe nach WG´s gesucht aber die wollen min.250€ miete für ein zimmer pro monat!
    Gibt es nicht ne notschlafstelle wo ich einen eigenen raum für einen monat vörrübergehend beziehen kann`?
    Ich bin schon echt mit den nerven am ende, der termin ist noch so weit hin und meine bruder meinte ich solle mir anderweitig was suchen...aber wo?notschlafstellen bieten doch nur die möglichkeit über nacht dort zu schlafen,aber ich will nicht hochnässig oder so klingen aber ich möchte doch keine nacht in einem raum verbrigen wo heroin abhängige Junkies schlafen bzw. eine nacht vorher in dem bett geschlafen haben!
    Ich bin echt sprachlos und ratlos hoffe jemand weiss kurzfristig rat!
    Habe mich auch schon telefonisch bei dem JA erkundigt,die haben anscheinend urlaubszeit und können mir keinen termin früher gewhren,habe auch nciht wirklich interesse beim termin auf meinen vater zu treffen!
    Wenn nach über drei monaten nicht mal die anfrage kommt wie es mir geht!

  • Die ARGE muss dir Unterstützung gewähren. Geh eine Stufe höher, lass dir den Vorgesetzten von deinem Berater sagen. DAS KANN NICHT SEIN!

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Nachdem Vorgesetzten fragen und dann?
    Soll ich dort nach Vorschusszahlung etc.fragen?Als ich meiner SB gesagt habe das ich die SChalfstelle nur bis zum 06.10.08 habe hat die mir darauf ne liste ausgedruckt mit notschlafstellen wo die ganzen junkies und penner im zimmer bzw.eine nacht zuvor geschlafen haben!ein bisschen würde will ich ja noch behalten!
    Kriege schon nen Hals wenn ich meine SB sehe!

  • Dort den ganzen Sachverhalt schildern, bitte sachlich und nüchtern, auch wenn es schwer sein wird. Besonders keine beleidigenden Aussagen über den SB machen. Er ist dann verpflichtet, den Sachverhalt schnellstmöglich zu klären und dir schon in dem Gespräch Ansätze oder Hilfen zu geben.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Welceh Art von Hilfe?papier ausdrucken wo in nachts unterkommen kann oder ne vorschusszahlung?
    ich musste mir wieder geld von freunden leihen was mir lagsam echt peinlich ist um mir hygienemittel und essen zu kaufen!
    den tag kann ich auch schlecht einfach draussen verbringen bei der wetterung!gehe dann ins i-cafe oder ähnlichem!
    habe kein plan was ich unternehmen soll!
    gruss

  • Welche Hilfen er dir anbieten kann, kann ich nicht sagen, sonst wäre ich Allwissend. Er hat aber mehr Möglichkeiten, als ein SB.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Das Gesetz sieht nur kann-Bestimmungen vor, daher ist es halt schwierig, immer genau was zu sagen, was einer macht und was nicht. Damit aus einer kann-Bestimmung eine soll-Bestimmung wird, sind dann wieder bestimmte Vorraussetzungen erforderlich. Ein Muss-Bestimmung findest du nur bei den Grundleistungen, die aber dann auch an sehr festen Vorraussetzungen gekoppelt sind.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D