ALG 1 reicht nicht aus...

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    ich bin leider seit dem 01. Juli arbeitlos geworden. Heute habe ich den Antrag auf ALG 1 gestellt und mir werden 897,00 EUR bewilligt.


    Mein Ehemann und ich haben uns kürzlich getrennt, die große teure gemeinsame Wohnung ist gekündigt zum 31.07. und ich habe eine kleine 40qm-Whg für mich nun gefunden. Nach Aufsummierung aller künftigen monatlichen Kosten blieben mir unter dem Strich ganze 142,50 EUR zum leben (habe noch einen fiesen Dispo sowie einen kredit abzutragen..) Gibt es Möglichkeiten, irgendetwas zusätzlich zu beantragen?


    Herzlichen Dank für Eure Tipps,
    Valora

  • Liebe Valora,


    prinzipiell kannst du zusätzlich zum ALG I aufstockendes ALG II beantragen.


    Dir stehen jedoch nur 351 Euro zzgl. angemessene Miete zu. Dein ALG I übersteigt also das, was du als ALG II (Grundsicherung) erhalten würdest, bei weitem. Entsprechend hast du wahrscheinlich keinen Anspruch auf aufstockendes ALG II.


    Deine Kredite u.ä. werden bei der Berechnung von ALG II nicht berücksichtigt!


    Grüße,
    Joachim

  • Hallo Valora!


    Vielleicht kannst Du ja die Verbindlichkeiten einfrieren, Versicherungen z.B. oder aber mit den Gläubigern kleinere Ratzahlungen vereinbaren, quasi nach dem Prinzip besser weniger wie letztlich gar nichts!


    Denke da geht sicherlich auch was!


    gruß