Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

Studentenbafög/Hartz4 in der BD-Gemeinschaft

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2007, 18:09
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe nochmal mit jemandem vom amt gesprochen. mir wurde jetzt aus dieser quelle gesagt das dieses amt meine leistungen und einkünfte als student nicht einbeziehen darf. dazu soll es konkrete urteile geben. Ich muss für meine ausbildung selber sorgen und deshalb aus der bd-gemeinschaft rausfallen. da alle einkünfte meinerseits nicht anrechnungsfähig sind.
Alt 20.10.2007, 19:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß nicht wer dir das gesagt hat, aber das ist falsch.
Du bist Teil der BG ob Student, Rentner oder arbeitslos.
Ruchtig ist das dein Bafög anrechnungsfrei bleibt (Einkünfte als Student) aber der selbst erwirtschftete Überschuß nicht.
Ich hatte dieses Theater selber lange genug und stand kurz davor mein Studium abbrechen zu müssen.
Alt 20.10.2007, 19:25
Neuer Benutzer

Standard

kannst du mir mal bitte vorrechnen wie es in deinem fall war???
Alt 24.06.2008, 20:36
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Salle,
sehe dass Du Dich sehr gut auskennst, vielleicht kannst Du mir helfen.
Letzten Sommer bin ich unwissend mit unseren Kindern für 8 Wochen zu den Grosseltern gefahen (in Deutschland). Habe es dann dummerweise auch noch selbst erzählt und zugegeben, dass wir weg waren, weil ich absolut keine Ahnung hatte dass ich mich an- und abmelden muss.
nun soll ich das ganze Geld zurück zahlen, aber ich war erstens in D, zweitens habe ich jemanden beauftragt meinen Briefkasten zu leeren und wichtige Briefe aufzumachen, wäre somit gleich verfügbar gewesen und dritens bin ich sowieso im erziehungsurlaub, also kann ich nicht vermittelt werden.
Wir bekommen Hartz4, da mein Mann studiert und somit für uns nicht aufkommen kann.
Danke

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht