Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

Wie lange dauert die bearbeitung des antrags?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2007, 11:15
Neuer Benutzer

Standard Wie lange dauert die bearbeitung des antrags?

Hallo ihr lieben,
habe in der vergangenen Woche am dienstag meinen antrag abgegeben und bislang noch nichts gehört. Ist das normal..wan bekommt man in etwa bescheid? meine unterlagen waren komplett und ich muss nichts nachreichen, was die bearbeitung verzögern könnte. danke für eure hilfe
Alt 12.10.2007, 12:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von neu26 Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben,
habe in der vergangenen Woche am dienstag meinen antrag abgegeben und bislang noch nichts gehört. Ist das normal..wan bekommt man in etwa bescheid? meine unterlagen waren komplett und ich muss nichts nachreichen, was die bearbeitung verzögern könnte. danke für eure hilfe
Also wenn die ganz fix sind, dauerts vll. noch eine Woche, ansonsten würde ich ende des Monats mit einem Schreiben rechnen. Das sind so meine Erfahrungen.
Alt 12.10.2007, 12:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Zumindest etwas Geld müssen sie dir aber sofort geben, wenn du keines hast - auch wenn die endgültige Bearbeitung deines Antrags dauert.
Alt 07.11.2007, 18:59
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jennifer Beitrag anzeigen
Zumindest etwas Geld müssen sie dir aber sofort geben, wenn du keines hast - auch wenn die endgültige Bearbeitung deines Antrags dauert.
Das stimmt nicht, dass Ihr Geld ausgezahlt werden muss. Es kann Ihr eine Barauszahlung unter bestimmten Vorraussetzung gemacht werden.
Allerdings sollte man immer daran denken, dass ja ersteinmal geprüft werden muss ob die Person einen Anspruch auf ALGII hat. D.h wenn man feststellt, sie hat keinen Anspruch muss das Geld wieder zurück gezahlt werden oder wenn Sie ALGII Leistungen erhält, dass die Barauszahlung einbehalten wird.
Wie gesagt eine Barauszahlung ist eine Kannreglung und keine Mussreglung.
Alt 07.11.2007, 19:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

das ist nicht ganz richtig.
Es besteht ein Anspruch auf eine Vorschußleistung sofern bei Sichtung der kompletten Antragsunterlagen eine Mittellosigkeit festgestellt werden kann.
Die SB machen das natürlich nicht gerne, aber auf dein Recht pochen sofern du über keine weiteren Einkünfte verfügst und dein Kühlschrank leer ist.
Alt 07.11.2007, 21:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Die übliche Bearbeitungszeit ist noch nicht überschritten.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht