Kindergelderhöhung

  • Servus zusammen,


    irgendwie bin ich grad bissel durcheinander.....


    Seit Januar ist doch das Kindergeld um je 10,-€ für die ersten beiden Kinder erhöht worden. Und es hieß ja, dass Hartz IV Empfänger nix davon haben, weil es ja weiterhin komplett als Einkommen angerechnet wird. Das heißt, ich müßte eigentlich 20,-€ weniger von der ARGE bekommen. Aber bei mir ist das nicht so. Ich hab im Januar und jetzt auch im Februar das gleiche Geld wie auch im Dezember 08 bekommen. Jetzt hab ich grad mal aus Interesse den Hartz IV Rechner genutzt und da steht auf einmal was von einem Familienfreibetrag bei 2 Kindern in Höhe von 20,50 €. Das wurde bei vorherigen Berechnungen nie erwähnt. Ist das was Neues???
    Hab ich vielleicht deswegen das selbe Geld erhalten? Oder muß ich die Arge darauf hinweisen, dass bei mir die Kindergelderhöhung noch nicht berücksichtigt wurde?

  • Die ARGEN wurden angwiesen die alten Bescheide aufrecht zu erhalten, Bestandsschutz sozusagen. Erst wenn du deinen Folgeantrag stellst wird die Kindergelderhöhung auf dein ALGII angerechnet.

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinung und Kentnis. Sie stellen keine gesetzliche oder gar verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Aha, dass erklärt es natürlich....Muß jetzt, im März einen Folgeantrag stellen. Zieht die Arge dann die 60,-€ von Januar- März ab?


    Und was bedeutet dieser Familienfreibetrag? Gibt es den wirklich? Wenn ja, seit wann?

  • Nein die 60 € werden meines Wissens nicht abgezogen, sonst müssten Sie ja die alten Bescheide aufheben und das soll eben nicht gemacht werden wegen zuviel arbeit und so. In dem neuen Bescheid wird dann wieder das gesamte Kindergeld angerechnet.


    Von dem Familienfreibetrag habe ich noch nie was gehört.

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinung und Kentnis. Sie stellen keine gesetzliche oder gar verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo erklärbär,


    das mit dem Familienfreibetrag hat sich in soweit aufgeklärt, dass es diesen nicht mehr gibt. Den gab es wohl bei der früheren Sozialhilfe mal. Hab anscheinend einen total veralteten Hartz IV erwischt.


    Nochmal Danke für die Antworten