urlaub??

  • hallo


    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.


    meine mutter ist alleinerziehen (2 kinder) und seit ca.3 jahren geschieden.
    wir bekommen hartz4 und wir wollten nun dieses jahr einmal "versuchen" (anders kann man das ja nicht nennen :rolleyes:) in den urlaub zu fahren.
    natürlich kein 5 sterne all inclusive urlaub..das sollte denke ich klar sein.:D
    das letzte mal waren wir vor ca.6 jahren mit der caritas im urlaub.es war ganz nett aber auch nicht der brüller...wir hatten genau ein fernsehprogramm und keine funktionierende küche (um einen backofen nutzen zu können mussten wir ins gemeinschaftshaus)


    ich hab mich nun im internet auf die suche gemacht ob es vielleicht stiftungen speziell für allein erziehende mütter (oder ähnliches) gibt bei denen man eine spende beantragen kann.


    ich würde mich sehr über eine antwort freuen denn ich bin wirklich mit der vielzahl an stiftungen wirklich überfordert.


    schöne grüße
    lisa

  • Hallo,


    eine Einrichtung die Familienurlaube bezuschusst ist mir nicht bekannt. Es gibt aber viele (kirchliche) Einrichtungen die Jugendfahrten für die Kinder von ALG2 Empfängern subventionieren. Ebenso gibt es caritative Einrichtungen die günstige Familienurlaube anbieten.



    kleiner Tipp
    Wir sind früher immer in Campingurlaub gefahren.

  • Salle
    Für manche ist "Camping" kein Urlaub, sondern Arbeit, aber das ist Ansichtssache. Daneben aber benötigt man dazu nicht nur ein Auto, sondern auch ein Zelt, Kochgelegenheit usw. usw. Richtig billig ist es dann auch nicht, und das Klientel mag auch nicht jeder um sich haben. Camping ist nur günstig und gut, wenn man dafür geschaffen und ausgerüstet ist. Mein Ding ist das nicht, ekle mich vor diesen Massenduschen, Massenklos, darf nicht heben, tragen und so weiter. Sorry, aber dermaßen "gute" Ratschläge greifen nicht immer.

  • @liralife


    Wie du das sagst, als wenn Campingurlaub etwas ganz besonders anrüchiges und nicht zumutbares wäre...


    man muss auch Abstriche machen können und wenn man sich einen "normalen" Urlaub nicht leisten kann, muss man halt umdenken und nicht ständig rumjammern!


    Für viele Menschen ist ein Campingurlaub sehr wohl Urlaub, gerade für Kinder! Dann muss man sich halt fragen, ob man den Kindern zu Liebe eine solche Reise auf sich nehmen möchte oder die Ferien lieber auf dem heimischen Balkon verbringt, Bleibt ja jedem selber überlassen.


    Camping ist auch nicht gleich im Zelt am Straßenrand im strömenden Regen. Wir haben uns oft auf einem Campingplatz ein feststehendes Campinghaus gemietet. Die sind voll ausgestattet, mit Küche, Elternschlafzimmer, Kinderschlafraum, Toilette und Dusche, Wohnzimmer mit Fernseher etc. und das für 120€ in der Woche! Erst mal kundig machen bevor man "dermaßen gute Ratschläge" arrogant ablehnt.


    Auch das "Klientel" was du hier so schön aufführst entspricht in den meisten Fällen nicht dem Klischee, das die meisten vor Augen haben. Ganz im Gegenteil, es gibt Campingplätze die keine spießigen Rentner beherbergen sondern viele junge Leute mit Kindern, die sich einfach keinen Pauschalurlaub leisten können.

  • huhu


    ja ich muss salle recht geben. und um ehrlich zu sein hab ich an camping gar nicht gedacht :D meine mutter war früher als kind nur campen und fand das super.ich fände das auch toll.
    ich werd mich mal umsehen nach so einem campinghäuschen^^ denn einen wohnwaagen haben wir nicht und meine großeltern haben ihren schon lang verkauft :)


    zu den anderen einrichtungen:
    es war ganz nett mit der caritas aber da hätte ein, campingwaagen sicherlich mehr charme und ausstattung gehabt als diese wohnung^^..und es hat ja schliesslich auch geld gekostet..ist ja nicht so dass man dort umsonst wohnen kann.


    nochmal, vielen dank für den tipp!


    lg lisa

  • Wenn du ein bisschen suchst findest du sicher etwas preisgünstiges.Oftmals ist es gut wenn du vor Ort die Kurverwaltungen anschreibst und dir Prospekte zuschicken läßt da ist oft vieles drin zu finden was im Internet gar nicht auftaucht.Was auch preisgünstig ist sind Jugendherbergen.Es gibt auch von der Kirche verschiedene Ferienunterkünfte die nicht so viel kosten.Ich weiß nicht aus welchen Bundesland du kommst aber bei uns gibt es z.B. die Möglichkeit pro Person einen Zuschuß zum Urlaub zu bekommen wenn du Sozialleistungen beziehst oder nur ein geringes Einkommen hast.


    Im Bezug auf Camping ist das sicher nicht für jeden geeignet aber gerade für Kinder ist es recht lustig und ein Erlebnis.Natürlich macht es bei schlechten Wetter keinen Spaß aber die Campingplätze sind teilweise sehr gut ausgerüstet auch im hygienischen Bereich.

  • Salle
    Also bei "Camping" dachte und denke ich in erster Linie ans Zelten (Campen) und dafür erforderliche Anschaffungen und Erfordernisse (Kocher, entsprechendes Geschirr etc.), so wie das ja auch aus meiner Stellungnahme hervorging. Ich schrieb: "Daneben aber benötigt man dazu nicht nur ein Auto, sondern auch ein Zelt, Kochgelegenheit usw." Alles andere (Blockhaus, Zimmer oder dergleichen) kann man auch so irgendwo mieten; das verbinde ich nicht unbedingt mit Camping. Und übrigens - wie immer - spreche ich auch hier aus Erfahrung. Habe Campingurlaube als Kind mitgemacht, als Jugendliche und auch später hatten meine Eltern einen Wohnwagen in Bad Berneck und verbrachten dort sehr viel Zeit. Ich meine nur: Man muß es mögen. Ich mag es nicht. Darum aber ging es hier gar nicht, sondern mir darum, dass das - wenn man noch nicht dafür ausgerüstet ist -, auch nicht besonders billig ist.

  • Ich weiß das bei uns, im Kreis eine Stiftung gibt, die bei gering verdiener oder Harz4, einen zuschuss pro Tag und Person bis 7,50 €( Einkommensabhängig) bei Familienurlaub mit Kindern innerhalb Deutschland, egal ob Hotel Pension oder Campen, hier muss man den Antrag vorher stellen, man bekommt dann bescheid wieviel man dazu bekommt, der Hagen ist man muss erst in vorkasse tretten, am Urlaubsort bescheinigen lassen das man dort war und wieviel und dann bekommt man es wieder! Frag mal bei Euch auf dem Bürgeramt nach Stiftungen in der Richtung!