Einmaliger Kinderbonus

  • Hallo,


    Im März oder April wird für jedes Kind einmalig ein Kinderbonus von 100 Euro gezahlt.


    Ich habe zwei Kinder , mein Ex-mann hat mir angekündigt das er den Kinderbonus ans Unterhaltsgeld der Kinder anrechnet.


    Darf er das ???


    lg
    simone69

  • Hallo erst mal.


    Für was soll dieser einmalige Kinderbonus eigendlich sein? Ich habe in Netz irgendwie noch nichts dazu gefunden. Was soll denn bitte der Gedanke dazu sein? Und wofür soll das Geld denn dann verwendet werden?


    mfg


    Jea

  • Hallo simone 69!


    Das wäre ja noch schöner wenn der zum Unterhalt verpflichtete Elternteil diese einamlzahlung auf seine Leistungen anrechnen könnte. Der Ex mag sich mit diesem Vorhaben vielleicht kindisch verhalten, aber die Zahlung soll den Kindern zugute kommen und nicht ihm, denn diese Einmalzuwendung gilt nicht Ihm sondern nur den Kindern!


    Also bei manchen Sachen fällt einem wirklich das letzte Ei aus der Hose!

  • Also ich finde es nicht abwegig, dass der Kinderbonus zur Hälfte abzugsfähig ist. Schließlich darf das halbe Kindergeld ja auch abgezogen werden. Zudem habe ich für meine Kinder auch monatl. Kosten, die das halbe Kindergeld bei weitem übersteigen. Insofern käme das auch meinen Kindern zugute.

  • Horst : So klar ist das leider nicht, denn der Kinderbonus wird mit dem Kindergeld ausgezahlt werden. Daher könnte man auf den ersten Blick durchaus die Ansicht vertreten, dass (ebenso wie durch das Kindergeld selbst) eine Minderung der Unterhaltshöhe eintritt. Allerdings erfolgt kein Kinderbonus entgegen den sonstige Regel auch keine Anrechnung auf Sozialleistungen wie ALG II. Deshalb wird man hier wie gesagt die endgültige Beschlussfassung und ggf. nachfolgende Rechtsstreitigkeiten abwarten müssen.

  • Ich denke das die Gerichte das ganz schnell vom Eis haben!


    Es geht um eine Einmalzuwendung die darüber hinaus auch Zweckorientiert gebunden angedacht ist.


    Die Unterhaltsanrechnung entspricht somit nicht der Vorgabe und wenn der Kindesvater dies nicht einsieht würde ich ihm die Zulage aberkennen, weil er nicht in der Lage ist diese Zweckgebunden einzusetzen!


    Darüber hinaus sollten die Elternteile wo soetwas praktiziert wir unbedingt klage einreichen. denn die Kosten für ein verfahren stehen in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis!


    Gruss

  • Ich warte natürlich bis ich etwas schriftlich habe,
    aber dann kürze ich für diesen einen Monat auch den Kindesunterhalt um diese 50 Euro.
    Der Kindesunterhalt wird ja schliesslich auch um die Hälfte des Kindergeldes gekürzt.


    Wenn ich aber nicht höre das ich das nicht darf, werde ich es trotzdem machen.
    Meine Exfrau bekommt ca. 3,000 Euro für das Mädel.
    Und ich muss schauen mein zweites Kind zu versorgen.


    Gruesse an alle Familien, die unter dem Unterhalt für das erste Kind/die ersten Kinder zu leiden haben

  • Sorry Rückrad,


    das finde ich absolut daneben, denn mit dieser Argumentation bevorzugst Du ein Kind und es geht nur um die Kinder nicht wieviel Deine Ex abkassiert?


    Frage dazu: Bekommt Dein zweites Kind denn diese 100 € nicht? Ich denke damit hat sich jegliche Argumentation von Deiner Seite erledigt!


    Das Geld ist für's Kind und nicht für die Mutter!!!!!!!! und ebenso wenig für den Vater oder die Stiefgeschwister!!!!!!


    Wenn Du damit ein Problem hast, würde ich wäre ich Deine Erstgeborene, mir den Arsch mit einem 100€ Schein abwischen und Dir den Schein dann um die Ohren hauen, ich finde soetwas unglaublich!


    Weisst Du mein Alter hat auch in der Weltgeschichte rumgebummst und nach mir gab's auch noch etliche Kinder, da zählte dann auch nur die andere Frau und die damit gezeugten Kinder deswegen heule ich dem Arsch keine Träne nach, weil man als Kind hilflos zuschauen muss wie man für die Konflikte zwischen 2 Erwachsenen gnadenlos von der Gesellschaft bestraft wird.


    Du bist es nicht wert überhaupt ein Kind gekriegt zu haben, wenn morgen mit Deiner gegenwärtigen Partnerin Schluss wäre würdest Du deren Tochter auch eiskalt dafür bestrafen, richtig?


    Weist Du es tut mir noch nicht einmal leid einem Idioten wie Dir so deutlich die Meinung zu so einem Verhalten zu sagen. Mit Rückgrat hat das nichts zu tun, ändere Dein Synonym in "Dummheit" dann passt's.


  • Gruesse an alle Familien, die unter dem Unterhalt für das erste Kind/die ersten Kinder zu leiden haben


    Dieser Satz ist ja wohl nur noch armseelig..............Da kann man nur den Kopf schütteln. Erst Kinder in die Welt setzen und dann nicht dafür aufkommen wollen. Tolle Einstellung.

  • Also - hier wird wohl vergessen, dass es sich um ein Konjunkturpaket handelt. Heißt, mit dem sogenannten Kinderbonuns soll der Konsum angekurbelt werden. Das Geld ist - wie auch das Kindergeld - zur freien Verfügung und nicht zweckgebunden. Die Kinderzahl ist hier nur ein Verteilschlüssel. Selbstverständlich bin ich auch der Ansicht, dass das Geld den Kindern zugute kommen soll. Gleichfalls bin ich der Meinung, dass der hälftige Kinderbonus selbstverständlich - wie beim Kindergeld - dem unterhaltspflichtigen Elternteil anzurechnen ist.
    Ich werde ganz pragmatisch vorgehen: Meine Ex bekommt für unsere Kinder 200 €, ich kürze den Unterhalt einmalig um 100 € und drücke jedem Kind 50 € in die Hand. Mögen sie sich davon einen iPod oder was auch immer kaufen. Ziel des Konjunkturpaketes erreicht.

  • Sorry Stroiner!


    War in Mathe eigentlich immer ganz gut! 2 Kinder = 200 Konjunkturbonus (wie Du es nennst)


    Was hat denn der mit dem Kindesunterhalt und einer Minderung aufgrund dessen zu tun, kommt das Geld aus Deiner Verpflichtung den Unterhalt zu leisten? Nee nich also, dann erklär mir mal warum Du das dann vom Unterhalt in irgendeiner Form in Abzug bringen willst? Das begreife ich nämlich nicht! Auf der eine Seite vom Staat Kohle einsacken und dann dem Kind (für das die Kohle angedacht ist) die Hälft geben! Und wozu verwendeste bitte die ander Hälfte??????????????


    Sorry bin Vater von 2 Jungs (auch Scheidungskinder), ****


    Was hat die Problematik der Unterhaltsleistung und einer eventuellen zu hohen Belastung für die (Anschluss-)Familie mit einer Berechtigung zu tun, wie Ihr sie darzustellen versucht!


    Entweder peile ich da irgendetwas nicht oder ihr seit einfach nur dumm und auf einem ganz armseligen Tripp!


    Denke der Zweck eurer Haltung ist es nur unnötigen Stress zu produzieren und möglichen Betroffenen (in der Regel ja Frauen ) übers Forum eine rein zu hauen!


    Ich denke da hilft dann auch kein Arzt mehr! Hoffe das sich das entsprechende Kind so eine Nummer merkt und sich irgendwann mal mit nem saftigen Schlag ins Gesicht bei Euch bedankt!



    Sorry es gibt ja so viele **** auf der Welt Leute! Ich hab für heute die Schnauze von diesen **** voll und kümmere mich jetzt lieber um die Jugendarbeit, täte diesen **** vielleicht auch mal ganz gut zu sehen wie die Kids aufblühen wenn man sich als Erwachsener einfach nur präsent zeigt! Ist noch nicht einmal Ehrenamtlich Ihr Knalltüten!

  • Hallo Münte , Angi und Strucki



    Lest euch mal diese Siete durch und dann behaltet Eure Kohle!!


    Warum?


    Weil die Menschen es nicht wert sind !


    Die hängen alllesamt mit dem Arsch noch nicht tief genug in der Scheisse!
    Und schafft die Tafeln ab, die Kleiderkammern und am Besten den ganzen Sozialscheiss!


    3000 € Unterhalt zahlen können und dann bei 100€ die Welle machen, weil daran der Kerl dann stirbt und die andere Pappnase hat auch noch nicht begriffen wofür das Geld ist!



    Da ist die Zweckentfremdung doch vorprogrammiert! Die Betroffenen sind bisher ohne die Kohle ausgekommen und werden es auch und wie man sieht tut's den ALG II Beziehern viel weniger weh wie den "Dicken Geldsäcken".



    Ist sowoieso immer das Gleiche: Politik für die Reichen!



    Also wegen mir müsst Ihr da oben die Neuverschuldung nicht unnötig voran treiben!


    Gruss

  • Hallo erst mal.


    Also ich weis ja nicht recht , aber für mich ist das der jämmerliche Versuch seinem/seiner Ex zu zeigen wo er/sie steht. Es ist erstaunlich das es immernoch angeblich Erwachsene gibt die es nicht gebacken bekommen ihre Streitigkeiten nicht auf dem Rücken der Kinder auszutragen.
    Stroiner
    Ja ich kürz dann den Unterhalt und drück meinen Kindern dann die 50 Euro in die Hand... Jaaa so kann man wieder mal bissl eindruck bei den Kindern schinden... Ich hoffe sie sind schon so groß das sie dich fragen was das soll. Da gibts Geld vom Staat du grabscht dir erst die hälfte und tust dann so als würdest du im Sinne der Kindern handeln wollen und gibst es ihnen zurück... Naja jedem das seine. Würde es sich um eine monatliche zahlung handeln würde ich auch sagen klar wird das angerechnet. Aber bei einer einmalzahlung doch nicht.


    @ "Rückrad"


    Meine Exfrau bekommt ca. 3,000 Euro für das Mädel.
    Und ich muss schauen mein zweites Kind zu versorgen.

    Ahh ok und damit versucht du zu rechtferigen das du DEINER TOCHTER 50 Euro aus der Tasche zu ziehen versuchst? Tut mir leid aber in meinen Augen äußerst armselig. Das Geld gehört NICHT deiner Ex sondern DEINER TOCHTER! Und das bei dir lebende Kind bekommt das Geld doch auch in voller höhe. Wobei so wie ich dich zur Zeit einschätze wird das wohl ehr in deiner Tasche verschwinden...


    mfg


    Jea

  • Da versteh einer mal die welt.
    Wieviel verdienst du denn, wenn du 3000€ unterhalt im monat zahlen musst???


    Und dann willst du lächerliche 100€ die der staat verteilt abziehen.
    Was für eine lächerliche person....


    Ich bin ohne vater aufgewachsen und gezahlt hat er auch nie oder selten und zu wenig...
    Hat seine Firma auf einen anderem namen laufen lassen und ist schön mit dem porsche rumgefahren,
    während wir manchmal nichtmal ne wurst auf dem brot hatten....


    Deine denkensweise wiedert mich echt an...Zumindestens wenn du wirklich so ein herzloser egoistischer mensch bist...