Müssen meine Eltern Unterhalt zahlen?

  • Hallo =)


    Da ich hier neu bin, Entschuldige ich mich schon einmal im voraus falls ich hier mit meiner Frage am Falschen Platz bin. :confused:


    Ich wohne seit ca. 6 Monaten mit meinem Freund zusammen und wir sind beide unter 25. Er macht eine Ausbildung und Arbeitet noch nebenbei als Kellner. Ich musste mein FSJ leider durch Verdacht auf Depression und starken Gewichtsverlust abbrechen. :(


    Da es Finanziell nicht gut aussieht, wüssten wir gern ob wir Hartz 4 beziehen können.
    bzw. Das eigentlich die Eltern unterhaltspflichtig sind, wissen wir bereits. Aber bleibt die Pflicht auch, wenn die Eltern nicht Zahlen können? Meine Mutter bezieht Hartz4 und mein Vater ist Frührentner. Die leibliche Mutter meines Freundes bezieht ebenfalls Hartz4 soweit wir das wissen und sein Vater ist unbekannt.


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten, lg mialiona

  • Hallo,


    Du scheinst ja nicht mehr privilegiert zu sein. Daher unterliegen Deine Eltern keiner gesteigerten Erwerbsobliegenheit mehr. Heißt, wenn die Eltern nicht leistungsfähig sind, müssen sie auch keine Leistungsfähigkeit herstellen.


    Da Du aber weder in schulischer noch in beruflicher Ausbildung bist, hast Du familienrechtlich nach BGB keinen Anspruch auf Unterhalt von den Eltern. Auch im FSJ besteht kein Unterhaltsanspruch.


    Dir wird also nur der Weg zum Jobcenter bleiben und Hartz4 zu beantragen.


    LG chico