1€ Job trotz 400€ Job

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen 400€ Job, bei dem ich 6 Std. am Tag arbeiten gehe. Die Arge sagt das ich trotzdem einen 1€ Job machen muss und zwar im Anschluß an die reguläre Arbeitszeit.
    Ist das richtig?
    MFG Andi

  • Hallo Andi 2005!


    Ich denke das ist völliger Blödsinn, es sei denn die ARGE könnte belegen das dieser 1€ Job das erfüllt was mit den Reformen angedacht ist, nämlich das Du dauerhaft aus dem Bezug von ALG II Leistungen heraus kommst z.B. indem man Dir ein Sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis verschafft das diese Kriterien erfüllt!


    Immer wieder muss ich lesen, das ARGE einen derartigen Blödsinn verzapfen; ebenso das man seinen sicheren 400 € Job aufzugeben hat um dan an einer Qualifizierungsmaßnahme teilzunehmen!


    Würden die ARGE' n ihrer Verpflichtung nachkommen und eine Vereinbarung mit den Leistungsbeziehern treffen, die man auch als Vereinbarung bezeichnen darf, dann würden ich mir eine Garantie geben lassen das diese im Grunde nur de Sozialen Gemeinschaft zuträglichen Leistungen auch tatsächlich zu einem solchen Ergebnis führen würden!


    Die Zahlen, wie viele Arbeitsplätze tatsächlich aus 1€ Jobs entstanden sind bleibt uns die ARGE aber bewusst schuldig, insbesonder die Aufschlüsselung wie viele sozialversicherungspflichtige und ALGII Bezug entlastende Arbeitsplätze tatsächlich entstanden sind kann man nur den Worten bestimmter Politiker entnehmen!


    Herr Rüttgers (CDU) spricht von lächerlichen 100.000 auf diese Weise geschaffenen Stellen, daraus ergibt sich bei 1,5 Mil. weniger Arbeitslosen dann aber ein klares Defizit bei dem man sich fragen muss, wo sind die alle hin die 1,4 Mil. anderen - Antwort eben in diesen idiotischen Qualifizierungsmaßnahmen.


    Ich finde es ebenso bescheuert kostenlose Praktika zu vermitteln, denn die Unternehmerschaft hat in solchen Fällen ganz schnell die Finger in der pulsierenden Quelle. Praktikum ja, aber nur gegen Entgeld.
    Wir haben ein gelockerttes Kündigungsrecht und Zeitverträge, da besteht für die Unternehmerschaft überhaupt kein Grund von Menschen Arbeitsleistungen für lau einzufordern, so wie dies vielerorts die Praxis ist!


    Gruß

  • "da besteht für die Unternehmerschaft überhaupt kein Grund von Menschen Arbeitsleistungen für lau einzufordern, so wie dies vielerorts die Praxis ist!2


    Das nennt man Kapitalismus. Karl Marx Das Kapital Band 3.

  • Hallo Henne!


    Da würde ich sogar Karl Marx widersprechen! Kapitalismus bedeutet "geringste" Entlohnung, "größtmöglicher" Gewinn. Selbst ein Kapitalist ist bereit einen kleinen Obulus zu leisten für die Dienste eines Anderen. Ausbeutung der Arbeitskraft gehört zwar auch in die Grundlagen von kapitalistischem Denken, nur selbst ein eiskalter Kapitalist zahlt etwas um nicht als Menschenverächter zu gelten!" Nur einem assozial denkender Kriminellen ist es egal in wieweit er eine Kreatur gleicher Art aussaugt!


    Selbst die Sklaven früherer Zeiten erhielten eine Entlohnung, und wenn es etwas zu Essen war!


    Heutige Abzocker und als etwas anderes sollte man eine solche Kategorie von Unternehmern nicht bezeichen, besitzen nicht einmal mehr diesen Anstand - Sie verweisen die Betroffenen auf die Hilfsangebote des Staates (ARGE) oder die Kirche!


    In sofern irrt man, unterstellt man Karl Marx das der Kapitalismus nach seinem denken dem Denken heutiger Abzocker gleich zustellen sei!


    Gruß