Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Zuverdienst / Nebenverdienst > Minijob / 400 Euro Job

- Anzeige -

400,- Euro Job auf Rechung/ Wie Rechnung stellen?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2008, 21:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Jana, bei einem regulären 400€-Job bist du über die Knappschaft Bahn See automatisch versichert. In diese muss der Arbeitgeber die KV- und RV-Beiträge einzahlen.

Näheres findest du unter www.minijobzentrale.de

Ich bin Arbeitgeber für einen 400-€-Job (meine Putzhilfe) :-)
Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten.

Geändert von TheNextOne (04.09.2008 um 21:40 Uhr)
Alt 06.09.2008, 11:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo TheNextOne,

richtig du führst die Beiträge über die Knappschaft Bahn See ab. Mehr aber auch nicht.
Bei einem 400 € Job ist man nicht krankenversichert über den Mini Job.
Es werden nur Beiträge abgeführt aber amn bekommt keine Leistungen.
Jana hat daher recht.

Gruß Klaus
Alt 06.09.2008, 11:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
...
Es werden nur Beiträge abgeführt aber amn bekommt keine Leistungen.
...
Dies ist insofern richtig, wenn der 400-€-Jobber anderweitig bereits pflicht- oder freiwilligversichert ist. Besteht kein Versicherungsschutz, müssen Leistungen durch die Knappschaft erbracht werden.
Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten.
Alt 06.09.2008, 11:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Leider ist dem nicht so,

da ein versicherungspflichtges Arbeitsverhältnis erst ab 401€ mtl. besteht.
Bei 401-800€ mtl. ( Midi Job) kann Gleitzone angewendet werden.
Informier dich nochmal darüber.

Gruß Klaus
Alt 06.09.2008, 12:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo bins nochmal,

hier ein link dazu:

http://www.aus-innovativ.de/themen/g...igung_2395.htm

Gruß Klaus
Alt 06.09.2008, 13:44
Erfahrener Benutzer

Standard

OK, da habe ich die Erwerbung einer Mitgliedschaft mit dem Zahlen der Pauschalbeiträgen verwechselt.

Aber irgendwas war jedenfalls mit dem freiwiilig bzw. gesetzlich versichert, dass sich das nur auf die Bezahlung der Beiträge für den Arbeitgeber und nicht auf den Erwerb einer Mitgliedschaft bezieht, habe ich nicht erkannt.

Danke für den Hinweis und SORRY wegen meiner dadurch verursachten Falschauskunft!

Ich interpretier das nun so, dass die Knappschaft nur als "Zwischeneinnehmer" gilt und die geleisteten Beiträge weiterleitet an die jeweilige gesetzliche Krankenkasse
Gruss R.

Geändert von TheNextOne (06.09.2008 um 13:47 Uhr)
Alt 06.09.2008, 13:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Du interpretierst das vollkommen richtig.
Leider denken viele dass Sie dadurch krankenversichert sind und sind dann entsetzt wenn Beiträge nachzahlen sind, da ja seit dem 01.04.2007 Vesicherungspflicht für jeden, der der GKV zuzuordnen ist, besteht.

Gruß Klaus

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht