400 Eurojob // Minijob 40h Woche?

  • Hallo meine Lieben.


    Ich habe nun wirklich schon das gesammte Sortiment bei allen möglichen Suchmaschinen durch...
    Und nun hätte ich gerne ein paar Antworten, welche auch "zeitgemäß" sind...


    Also ich habe einen Minijob auf 400 Euro Basis..
    Habe gestern meinen Dienstplan bekommen. Es sind 4 Tage die Woche und ein Tag am Wochenende, sprich 5Tage woche a. 8h
    Also habe ich eine 40 std. Woche. Da ich beim Arbeitsamt gemeldet bin,darf ich natürlich auch nicht über diese 400 Euro kommen.. Aber der Chef sagt es ist ein Stundenlohn von ca 6-7 Euro die Stunde.. Das würde dann natürlich die 400Euro Grenze sprengen.
    Aber das Amt übernimmt mir keine Fahrtkosten o.ä. für den Job und behalten darf ich letztendlich ja auch nur 160... Wenn ich die Fahrtkosten usw abreche Arbeite ich also Vollzeit für 50-70 Euro ôO?:confused:


    Wollte euch mal nach Rat fragen vllt könnt Ihr mir ja näheres sagen und bitte keine Antworten wie: sowas ist im Internet schon x-mal vorhanden.. Ich finde sogut wie nix aus diesem Jahr.


    Lieben Gruß und Vielen Dank im Vorraus :)

  • Ich glaube, da solltest du wohl nochmal bei deinem Chef nachfragen, wie man bei 40 h/Woche und 6 bis 7 Euro Stundenlohn nur 400 Euro brutto verdienen kann. Bei mir sind 40 h x 4 Wochen x 6 Euro grob gerechet 960 Euro brutto....


    Also bitte erstmal das klären, dann können wir uns auch über Fahrkostenbeihilfe unterhalten.


    Wieso du ämterseitig nur 400 Euro verdienen solltest, entgeht mir. Sowohl bei ALG 1 und bei ALG 2 ist das Ziel, dass man eine Arbeit aufnimmt, die vom Lohn her ausreicht, dass man seinen Lebensunterhalt wieder ALLEIN (ohne Sozialgelder) bestreiten kann!


    Turtle



  • Also wenn Du Alg II beziehst, darfst du eh nicht mehr als 15 Std./Woche arbeiten.(egal bei welchem Lohn ) Da ist Dein Chef wohl ein kleiner Sklaventreiber und der sollte vor´s Sozialgericht gezerrt werden, denn was Du machst ist ein Vollzeitjob und Sozialversicherungspflichtig ! Die definition 400€ Job kommt ja nicht von ungefair. Ich bekomme 6,31 €/Std. bei 60 Std im Monat, das ist ein 400 €uro Job.