Mini job - Fahrtkosten

  • Hallo,


    jetzt mus ich doch mal nachfragen.


    Ich könnte einen mini Job bekommen, durch meine 45% Einschränkung könnte ich an 4 Tagen die Woche nur 3 Std. Arbeiten. Bei 7,50€/Std. komme ich dann auf 360,-€/Mtl.


    Wie ist das mit den Fahrtkosten, da ich zur Arbeitsstelle einen Einfachen weg von 32 Km habe/ Hätte.
    Also das währen dann 1024 Km x 0,23€/ Km = 235,52€ Fahrtkosten.


    Werden die bei dem Geringen Verdienst berücksichtigt oder sind die in den 160,-€ schon mit drinnen?


    Dann kann ich es ja gleich bleiben lassen, 235,-€ Kosten und nur 160,-€ Mehr macht ja 75,-€ weniger, das macht keinen sinn.


    Gruß

  • Hallo Umpfertaler,
    in der Regel geht man bei einem Monat von 4,5 Arbeitswochen aus. D. h., 4 Tage mal 3 Std. mal 4,5 Wochen = ca. 54 Stunden monatlich = ca. 405,- Euro. Es wäre also ein 400,- Euro Job. Wie kommst du auf 0,23 € pro Kilometer. Normaler KFZ-Fahrkostenerstattungssatz wären 0,30 € pro Kilometer, wenn du diesen bei deiner Lohnsteuer geltend machen könntest ...gibts aber bei Mini-Jobs nicht. (- die ARGE -pardon : das Jobcenter erstattet uns 0,20 € bei Einladung zum Arbeitsberater). Von den 400,-- Euro darfst du 100,- ohne Anrechnung behalten, vom Rest 20 % = 60,- €. Soweit ist deine Rechnung mit 160,- € richtig. 240,- € werden dir auf Hartz 4 angerechnet ...ohne Berücksichtigung von entstandenen Fahrkosten! Solltest du jetzt bereits irgendwelche Einkünfte haben (Unterhalt, o.a.) zieht dir das Jobcenter jetzt bereits die Versicherungspauschale von 30.--€, evtl. Riesterrente, KFZ-Haftplicht ab. D. h., diesen Freibetrag würdest du bei Annahme eines 400,- € Jobs verlieren (ist da pauschal in den 100,-- Euro drin!). Sprich: du hättest dann eigentlich sogar noch weniger als 160,- € dazu!
    Lass die Finger davon: rentiert sich nicht! (Es sei denn, dir fällt zu Hause die Decke auf den Kopf!). Denk optimistisch, dass sich in deiner unmittelbaren Nähe auch was ergeben kann!

  • Hy,


    danke für die Infos.


    Werde den Job NICHT annehmen, da die Fahrtkosten den Rest erhalt des Lohnes bei weitem Übersteigt.
    Wenn ich dann noch die Km-Pauschale mit 0,30€ rechne wird es noch weniger.


    Hier in der Ländlichen Region Würtembergs ist halt nichts für nen 45% Behinderten zu bekommen. Und vom Hartz4 noch was drauflegen, nur das man 3 Std/Tag arbeitet, Nee Danke.


    Gruß

  • quatsch ist dass. im bundesarbeitsgesetz geht man von 22 arbeitstagen im monat aus.


    @ lacki
    wie lange ist denn da dann deine Arbeitswoche?? hast du da eine 5-Tage Arbeitswoche, wie z. B. als Banker ( Mo - Fr) oder bist du vielleicht im Einzelhandel tätig mit einer 6-Tage Arbeitswoche (Mo - Sa)? Mach mir mal deine Rechnung auf!! :rolleyes:

  • Sobald es im Monat mehr als 400 Euro sind dann ist es ein sozialversicherungspflichtiger Job.Also 405 Euro sind keine 400 Euro.


    @ Kitty
    ist schon klar, dass 405,-- Euro keine 400,-- sind! War ja auch als ca. gedacht. Wenn es mit dem Stundengehalt monatlich immer so knapp ausgeht, schieben AG in der Regel auch Stundengehälter oder geben im nächsten Monat "Überstundenfrei" um nicht über die 400,- Euro-Grenze zu kommen :)




  • Hmmm, 32 Arbeitstage im Monat :confused: :cool:


    Bei vier Tagen je Woche komme ich gerade mal auf 16 oder 17 AT / Monat. Das sind also gerade mal bei 20 ct/ Entfernungs-KM:


    17 AT x 32 km Entf. x 0,20 Kilometergeld => 108,80 EUR Entfernungspauschale. Das wären die Kosten.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()

  • Schon klar aber ein Euro kann da viel ausmachen.


    Eben, genau darum dreht es sich ja. Ob der AG bei einem 400 EUR job sooo viel preiswerter liegt?? Ich glaube es kaum. Denn er hat zusätzlich 30% Nebenkosten. Dann plädiere ich in so einem Fall immer: Gehe er auf 450 EUR Steuerbrutto, ist unwesentlich teurer für AG. Die Arbeitszeit wird auf 16 Std./ Woche gesetzt. ... Man hat dann aber zumindest einen SV- pflichtigen Job. Mit allen möglichen Anrechnungszeiten (z.B. Rente, ALG I Anspruch...).

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()

  • Beim Fiskus: Entfernung (Wohnung-Arbeit) 0,30 EUR Entf.Km.
    Dienstreise etc. pro gefahrenen KM 30 Ct.


    Bei der ARGE Entfernungs-KM 0,20 EUR (Wohnung Arbeit).
    Sonst bei Dienstreisen 0,10 EUR je gef. KM. => Kommt auf das Gleiche.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool: