|
|||||||
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, hätte mal ne Frage zu meiner Situation:
Bin 28 Jahre, breche mein Studium ab und habe ab sofort einen 400-euro-Job. Zahle meine Beiträge für Krankenkasse bisher selbst (ca.65€/Mon.). Bafög habe ich nie erhalten, Studium-Gebühren über Dahrlehen bei der Bank. Möchte den 400-euro-Job für den Übergang nutzen, bis ich eine feste Anstellung bekomme, und dann den 400-euro-job weiterhin machen. Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor? Hier nochmal die Daten, wie es ungefähr aussehen könnte: -Januar: noch Student (1Sem. ohne Abschluss), KV und SV zahle ich selbst: ca. 65€/M., kein 400- euro-job - Februar: kein Student, 400-euro-job, wie mach ich das jetzt mit der KV und SV? - März: " - April: feste Anstellung (ganztags) plus 400-euro-job ...und ab da erstmal so weiter wie im April Wäre für einen Tip sehr dankbar. Und hoffentlich habe ich Euch nicht allzuviel jetzt zugetextet. Nette Grüße Timo444 |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Timo,
was genau ist denn dein Problem? Willst du zusätzlich noch ALG 2 beantragen? Grüße, Joachim |
|
|
|||
|
|||
|
Ab einem 401 Euro-Job wärst du über die Bundesknappschaft sozialversichert. Da viele Arbeitgeber diese zusätzlichen Kosten aber nicht auf sich nehmen möchten, "verteilen" sie oft auch nur (um sicher zu gehen) 399 Euro-Jobs. Du kannst dich eigentlich nur für die beiden bzw. drei (bis du aus dem Apriljob das erst Mal Geld erhälst, also je nachdem, ob noch im April oder "erst im Mai" = Mai wäre besser für dich) für ALG II-Bezug melden. In dem Fall bist du "automatisch" sozial-, also krankenversichert.
(Mal `ne Frage: Wieso zahlst du nur 65 Euro für deine Krankenversicherung? Der Satz liegt doch an sich bei etwa 140 - 160 Euro!?) |
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|