Zeitarbeit Diskussion

  • ich wollte mal eine kleine Diskussion zum Thema Zeitarbeit anregen. In letzter Zeit habe ich vermehrt gehört, dass viele SB der Argen ihre Kunden massiv versuchen in die Zeitarbeit zu schieben, Ablehnen kann man dies in den seltensten Fällen, doch die Frage ist wem damit geholfen ist.


    Ist ein ALG2 Empfänger der es ablehnt für eine Zeitarbeitsfirma tätig zu werden ein Sozialschmarotzer? Ist ein ALG2 Empfänger der eine gering entlohnte Tätigkeit ablehnt ein Sozialschmarotzer?
    Diese Frage ist aus meiner Sicht schwer zu beantworten! Denn es geht nicht um Faulheit oder darum überhaupt nicht arbeiten zu wollen, sondern vielmehr darum auf Lebenszeit in eine finanzielle Armut und Abhängigkeit gedrängt zu werden, aus der man sich kaum noch befreien kann.


    Natürlich muss es die Geringverdiener geben, wie sollte unser Staat auch sonst noch funktionieren, also werden die die auf dem Wartegleis stehen an ihre Verantwortung der Gesellschaft gegenüber erinnert. Es ist ein gutes Gefühl seinen eigenen Lebensunterhalt zu verdienen, doch kann bei den meisten Zeitarbeitsfirmen davon keine Rede sein. Die meisten Menschen die bei einer solchen Firma tätig sind und noch Kinder zu versorgen haben, sind auf ergänzende Leistungen mit allen Schikanen und Unannehmlichkeiten angewiesen. Ist es zumutbar eine solche Stelle, die nicht für den Lebensunterhalt ausreicht, annehmen zu müssen und auf unbestimmte Zeit gegen den eigenen Willen von Staatsleistungen abhängig gemacht zu werden?

  • Hallo Salle,


    ich arbeite seit 2 Monaten für eine Zeitarbeitsfirma. Habe diesen Job nur angenommen um überhaupt Arbeit zu haben. In meiner Branche gibt es im ersten Arbeitsmarkt keine Stellenausschreibungen, dafür ist die Aussicht auf Übernahme nicht ganz so schlecht.
    Das ist bleibt für mich der einzige Grund im 2. Arbeitsmarkt anzufangen. Es darf in diesem Segment nicht zur Dauerarbeit kommen und ist ja auch eigentlich dazu nicht gedacht.


    Der Staat könnte auch den 1. Arbeitsmarkt besser fördern, in dem er die Vermittlungsgutscheine anders bewertet. z. B. Vermittlung in den 1. Arbeitsmarkt gibt es satt der bis jetzt 1000 € nun 1500€ und für den 2. Arbeitsmarkt statt der 1000€ nun 500€. damit ist die Vermittlung in der 1. Arbeitsmarkt für die ganzen Arbeitsvermittler interessanter und lakrativer und kostet dem Staat keinen Pfennig mehr.


    Ebenso sollte man die staatliche Unterstützung zur Wiedereingliederung für den 1. Arbeitsmarkt aufstocken und für den 2. Arbeitsmarkt ganz streichen oder auf ein Minimum zurückfahren. Es ist doch traurig, dass Menschen 40 Std. die Woche und mehr arbeiten und dann immer noch auf ALG II oder andere staatliche Hilfe angewiesen sind.


    Damit würde auch die Binnenkaufkrauft gestärkt und wir wären nicht nur von den Exporten abhängig.
    Die Abwrackprämie z.B. verschiebt das Problem der Autoindustrie nur um einige Monate, da die Autos die jetzte mehr verkauft werden in den nächsten Jahren nicht mehr gekauft werden. Viel Geld für nichts zum Fenster rausgeschmissen und zumal nicht die deutschen Autohersteller am meisten davon profitieren, da in diesem Preissegment es so gut wie keine deutschen Fabrikate gibt.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    auch ich finde es deprimierent, was die Zeitarbeitsfirmen so zahlen.
    habe jetzt ein angebot bekommen für 6,51 Euro/Std. zu Arbeiten.


    Das währen bei mir ca 820,-Euro netto. Für einen Familien Vater mit 2 Kindern viel zu wenig.


    Sollen die Leihfirmen doch mehr an den Arbeiter Zahlen. Die Letzte Firma wo ich im einsatz war Zahlte 29,- Euro/Std, ich bekam nur 7,50. das wahren knapp 1000,- Netto im Monat. Dann noch 240,- Euro Fahrtkosten, die das Amt nicht interessiert haben. Die haben nur die 100,- Euro Freibetrag abgezogen.


    Natürlich wurde ich mitte Dezember 2008 Entlassen, als die Wirtschaft almählich den Bach runter ging.


    obwohl in Arbeit mußte ich immer diese Dumme Eingliederungsfereinbarung Unterschreiben, in der ich mich Ferpflichte ine BESSERE Stelle zu suchen. Sollte ich dies nicht machen muß ich mit Sanktionen Rechnen.


    da Arbeitet man schon Weit unter den Hartz4 Satz und wird dennoch bestraft, weil es keine bessereen Stellen gibt.


    deshalb meine Forderung, NIEDER MIT DEN LEIHFIRMEN.


    Gruß


    Tommy

  • den ARGE´N und die in berlin interessiert das nicht das man bei leihfirmen keine zukunft hat leiharbeiter sind eben billige arbeitskräfte naja die firmen zahlen den vollen stundenlohn an die leihfirma und der arbeiter bekommt ein appel und ein ei und die leihfirma kassiert den rest bei soeinem verein hat man doch keine naja zukuftsaussichten was nützt einem eine gute ausbildung wenn man bei so einem verein als helfer für den mindestlohn eingestellt wird? das hatte ich bis jetzt bei jeder leifirma da wird gesagt sie werden hier als das angestellt was sie gelernt haben und verdienen das die stunde und im vertrag seht dann ganz was anderes und wenn man nicht unterschreibt wird seitens der ARGE saktioniert so siehts aus


    leiharbeiter sind eigentlich dazu gedacht engpässe in den betrieben auszugleichen aber die realität sieht anders aus in dem betrieb wo ich wahr sind leiharbeiter schon 4-5 jahre bei 7.50€ (mindestlohn) was sind das für aussichten bitte? entweder die firmen stellen die leiharbeiter nach einer bestimmten zeit ein oder fordern erst garkeine an kein wunder das deutschland zu grunde geht

  • in dem betrieb wo ich wahr sind leiharbeiter schon 4-5 jahre bei 7.50€ (mindestlohn) was sind das für aussichten bitte?



    Hallo,


    ist die sache mit dem Mindeslohn irgendwo fest gesetzt ?


    Ich hatte Letzte Woche ein Angebot von ner Leihfirma wo ich als Familienvater mit 2 Kindern nur 6,51 Euro Brutto bekommen würde. das währen ca. 820 Euro Netto, minus 99 Euro für den Fahrdienst.


    Also atwas über 700 Euro Verdienst, dann erst mal 7 Wochen Arbeiten bis zur ersten Lohnzahlung und noch mal 6 Wochen warten bis das AGAS Aufstockt.


    Wie soll sowas gehen.


    Die wartezeit vom AGAS ist nicht geschätzt, sie ist wirklich so, habe es selber erfahren.


    Wie soll es nur weitergehen ?


    LG


    Tommy