Schulden?? Was "soll" die Arge wissen?

  • Mein heutiger neuer "Fallmanager" hat uns bei dem Neuantrag dazu aufgefordert, unsere gesamten Schulden "offenzulegen" mit Gläubigern etc.


    Dazu hat er uns auferlegt einen Termin bei einem Schuldnerberater vorzuweisen.


    Sein Argument war....ich muß ja wissen, wer alles von Ihnen Geld möchte, denn wenn eine Nachfrage wäre, dann wüßte er ob und an wen wir was bezahlen. Damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt.


    Daraufhin habe ich ihm erklärt, daß wir zur Zeit gar keine oder wenig Schulden abtragen, da wir nur ALG2 erhalten und davon schlecht noch hohe Schulden bezahlt werden können.


    Was darf die Arge nun???


    Wer könnte mir helfen???


    Danke vielmals:rolleyes:

  • Deinem SB haben deine Schulden gar nicht zu interessieren denn er kann und darf von dem Geld was du bekommst sowieso nichts auszahlen.Er kann auch nicht von dir verlangen eine Schuldnerberatung aufzusuchen und das nachzuweisen das ist deine Entscheidung.Ich würde mich sofort über den SB beschweren und ihn in seine Schranken weisen.Der spinnt wohl.

  • wie Kitty121 schon sagte es geht der arge bzw.deinem SB den feuchten an bei wehm ihr schulden habt das sind ja ganz neue metoden dann könntest du deinen SB ja auchmal fragen was er so im monat verdient oder fragen wo er ganau wohnt damit du ihn auch nach dienstschluss aufsuchen kannst wenn du fragen hast

  • Hallo, danke für die netten Antworten, der Meinung bin ich nämlich auch....ich soll jetzt alle meine Schuldenbelege/Gläübiger mitbringen und vorlegen. Dazu habe ich als Auflage bei der Antragstellung "Termin bei einem Schuldenberater" bekommen! Ist das denn normal??? Wenn dann will ich mich um meine Schulden selbst kümmern und nicht gezwungen werden.


    Zumal ja jedem Sozialhilfe zusteht, mit oder ohne Schulden!


    An wen kann ich mich denn da jetzt wenden??? Denn mein FM sagt, reiche ich die Sachen nicht ein, gibt es keine Kohle ( auf gut deutsch) Steht das was in irgendwelchen Gesetzen??? Oder beim Sozialgericht???
    Kann ich da einfach hin zum Sozialgericht? Ohne Termin?


    LG


    Nicole

  • Man sollte nicht jeden Versuch der ARGE Hilfestellung zu geben zerreissen. Eine Menge Leute geraten in den ALG II Bezug weil sie sich von der Schuldenlast erdrückt fühlen und dadurch jegliche Motivation verlieren, sich ach selbst aus dem Sumpf ziehen zu wollen.
    Im Übrigen ist es nicht schlecht wenn neben der Bedürftigkeit dem Sachbearbeiter auch bewusst ist das bei einer (bisweilen werden sie ja recht wahrlos unterstellt) möglichen Sanktion, der Betroffene noch mit andern Belastungen zu kämpfen hat - wobei auch das ein zweischneidiges Schwert ist, nämlich immer dann wenn man meint die Betroffenen mit größtem Druck zu etwas bewegen zu können - denn auch Selbstmord könnte als Ergebnis die Folge sein).


    Grundsätzlich ist das Erfragen der Schulden zudem ein Kriterium um die Bedürftigkeit ermitteln und untermauern zu können!


    Auch sollte man den Versuch der ARGE die Menschen in die Schuldnerberatng zu schicken nicht gänzlich zerreissen


    @ Luismausi Wenn dann will ich mich um meine Schulden selbst kümmern und nicht gezwungen werden. -.... das wollen fast alle, weil sie vor Dingen Angst haben die völlig unbegründet sind, nach einer Beratung sehen viele erst wieder Licht am Horizont - wer diese Aussage trifft belügt sich meist selbst!


    @ Catweezle die Regelleistung liegt unter dem Pfändungsfreibetrag - Halbwissen, ich bewesie Dir das in bestimmten Fällen auch noch bi zu 30% Deiner Regelsatzleistungen pfändbar sind - sogar mit und/oder ohne Dein Einverständnis! - nur passt es nicht zur Frage aber somit macht die Frage des SB wieder Sinn


    @ Kitty denn er kann und darf von dem Geld was du bekommst sowieso nichts auszahlen - auszahlen nicht, aber einbehalten schon!


    sven SZ - das sind meine großen Kritiker - sie glänzen vor Sachlichkeit !

  • Hallo,


    du bist weder verpflichtet deinen SB über die Höhe deiner Schulden in Kenntnis zu setzen noch diese zu belegen! Ebenso kann der SB dir nicht die Auflage machen eine Schuldnerberatung aufzusuchen und dies an die Bewilligung von Leistungen zu koppeln.


    Ich würde an deiner Stelle sofort eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen (hast du die Forderung des SB schriftlich?)! Welche Stelle deiner Arge diese bearbeitet kannst du durch die Hotline herausfinden.


    Horst
    du redest noch immer von Selbstbestimmung, wie passt dies denn jetzt zusammen?

  • @ Horst


    das ist solcher Mist den du da erzählst.Einem SB gehen die Schulden überhaupt nichts an denn die ARGE zahlt nicht irgendwelche Schulden,Raten oder was auch immer.Der Antrag wird bearbeitet und die Höhe der Leistungen richtet sich nach der persönlichen Lage und einbehalten kann der SB nur dann Leistungen wenn es sich um Sanktionen handelt oder auf Grund falscher Angaben zuviel gezahlt wurde.Das alles hat mit eventuellen Schulden überhaupt nichts zu tun.

  • Hallo, also es geht hier um Schulden rein privater Natur, die man eben so hat wenn man in die Arbeitslosigkeit abrutscht....
    und ich verstehe NICHT was dies mit meinem Antrag, bzw. der Bewilligung zu tun hat???
    Schön das mir der SB helfen will, aber das möchte ich schon lieber selber entscheiden.


    Horst , wir besuchen ja die gleiche ARGE, siehe deine Mail, bei wem kann ich mich denn jetzt beschweren???


    LG


    Nicole

  • also....hier steht:


    - Nachweis Schuldenübersicht
    - Nachweis über den Termin der Schuldnerberatung


    ...sollten Sie mir die erbetenen Unterlagen nicht oder nicht vollständig bis zum v.g. Zeitpunkt vorlegen, so kann ich den ALG2 Anspruch ganz oder teilweise versagen...

  • Hallo Nicole !


    Wenn ich Dir jetzt Namen schreibe kommen mir Uiffi, Phillip, Sternefee, SvenSz, Kitty 121 und und und mit Datenschutz und blablabla, !


    Was mich freut ist das hier endlich mal jemand anderes seine Erfahrungen mit der Muster ARGE Geilenkirchen zum Besten gibt, - Du glaubst gar nicht wie mich das freut das ausgerechnet Deine Anfrage auch aus meiner geliebten ARGE Geilenkirchen kommt. Diese Superschlauen hier im Forum - endlich müssen die mal zur Kenntnis nehemn das ich wohl doch nicht soe ein Vollidiot bin wie sie immer glauben und vor allem das diese vielen klugen Sprüche wie in den Wald hineinrufen ect. - wohl nachweislich ziemlich daneben sind ! Leute die CDU hat keinen Platz für soziale Leistungen die werden hier politisch so geregelt das man als potenzieller ALG II Bezieher abwandert nach Übach-Palenberg, Heinsberg, Herzogenrath usw.!


    Aber ich steh ja auf Kriegsfuss, hahaha, echt klasse Nicole das hat mir hier echt mal gefehlt - Deine Anfrage ist Spitze, am liebsten würde ich die alle mal nach hier einladen und dort vorsprechen lassen!


    Mir ist schon klar wer da wieder was gefunden hat, der sitzt aber nicht unten auf der ARGE (es bringt also nichts wenn Du zur Teamleiterin gehst) der gute Mann sitzt in der 3.Etage und hatte den Posten Teamleiter ne ganze Zeit lang inne und der ist mit vorsicht zu geniessen, weil immer freundlich und zuvorkommend und mehr brauch ich ja wohl nicht zu sagen immer in Schrittlänge hinterm Bürgermeister her, wenn es zu Terminen geht!


    Ich denke wir kenne uns von meiner Demo vor der Tür und bin Vormittags meist im NewCom anzutreffen Mi oder Fr einfach mal ab 10:30 dort reinkommen und dann gehen wir uns mal anhören was Dein SB für einen § anführt, denn eines liebe Leute vom Forum lasst euch sagen, der Typ weis was er tut!


    @ kitty 121 - weist Du, Du gehörst inzwischen zu den Menschen die ich dumm sterben lasse


    @ salle - wie das mit der Selbstbestimmung einher geht? Wie sieht es denn bei Alkoholkranken oder Messies aus ? Denen beläst man doch auch nicht Ihre Selbstbstimmung?!


    Ausserdem habe ich nicht gesagt das ich das Vorgehen als richtig erachte oder unterstütze, ich habe lediglich mal zu bedenken geben wollen das durchaus auch was Positives in dieser Praktik stecken kann.


    Im Übrigen praktiziere ich einfach mal das was hier andere auch machen! Ich sehe die Dinge einfach mal nicht negativ und schwupp kannst sofort sehen wie hier einige ticken, es geht einigen hier im Forum immer nur darum meine Antwort zu zerreissen, wobei das nicht auf Deine Fragestellng gemünzt ist, aber die diees betrifft merkenes noch nicht einmal!


    Du kannst es glauben oder nicht, ich sitzhier und grins mir grade eins, dsas war wiedr eine schöner Tread der mir wieder ganz viel Aufmerksamkeit beschert hat um es mit Sternenfee zu sagen, undbekanntlicher Weise dürstet es mich ja danach!


    Wenn das so weiter geht schicke ich demnächst nen Antrag an Phillip das Forum umzubenennen, von sozial in Spass!

  • @ Kitty 121 - da muss ich Dir tatsächlich zustimmen, etwas lernen hat tatsächlich nichts mit der Masse an Angeboten zutun ! :-) wie ich unweigerlich feststellen muss!
    Den Rest denke ich mir, sonst gibts wieder böses Blut!


    Schönen Tag noch !


    Gruss

  • @ Luismausi - tja, leider sitze ich im JZ vergebens wenn niemand vorbei kommt!


    Aber ich habe den Sachverhalt geklärt - soweit das ging, wenn man den Ansprechspartner der diese Auskunft gegeben haben könnte nicht kennt!


    Habe auf der ARGE Geielnkirchen deswegen angefragt und sie da: folgende Aussage von meinem Sachbearbeiter(auf das Büro läuftste direkt zu wenn Du den Seitentrakt betritts) "...das ist völliger Quatsch, möchte mal wissen in was für einem Forum die Leute da immer solche Info's bekommen" - habe Ihn auf diese Forum jetzt wiederholt hingewiesen und auch ( uiffi ) drauf hingewisen das ich oft genug über die ARGE Geilenkirchen herziehe und zwar mehr als deutlich! (soviel mal zur Angst vor der Bürokratie)


    Finde es nur erstaunlich das man trotz angebotener Hilfe in Geilenkirchen immer wieder feststellen muss wie feige die Leute im Grunde sind, sei es auf Amtsseite oder aber auch bei den Leistungsbeziehern, da muss auf beiden Seiten wohl viel Arges an Linkerei passieren!