Darf Wohnung größer sein, wenn Miethöhe nicht überschritten wird ?

  • Hallo !


    Ist die Größe der Wohnung wichtig ?
    Die Mietkosten habe ich mit der Arge abgeklärt.
    Laut meiner Info ist es ja so, dass für 2 Pers. 60qm bestimmt sind
    Wenn jetzt die Wohnung mehr hat ( 70qm) aber trotzdem noch im Rahmen ist, was bezahlt wird, ist das dann o.k.. Oder kann die Wohnung dann abgelehnt werden ?



    vielen Dank schon mal, für die hoffentlich folgende Antwort :)


    Gruß, Zara

  • Also, normalerweise wird die Miete dann auch komplett getragen, allerdings werden die Betriebskosten nur anteilig übernommen. Weiß ich aus Erfahrung, weil unsere Wohnung ganze 4 qm zu groß ist und wir deshalb die anteiligen Betriebskosten für diese 4 qm selber tragen müssen. Ob die Übernahme der Umzugskosten abgelehnt werden kann, weiß ich nicht 100 %ig, rein vom Gefühl her würde ich aber sagen, ja, kann sie. Denn die neue Wohnung ist trotz der niedrigen Miete unangemessen, weil zu groß.


    Liebe Grüße und viel Glück,
    Jana