Eine Frage zur Wohnungssuche und der Kostenübernahme!

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei von Brandenburg nach Hessen umzuziehen und habe so wohl bereits die Zustimmung wie auch eine sehr nette Beratung von beiden Arbeitsagenturen.


    Allerdings habe ich ein massives Problem bezüglich der Wohnungssuche und da es im Land Brandenburg andere Richtlinien als für die Übernahme der Mietkosten als in Hessen gibt, kann mir meine (noch) zuständige Arbeitsvermittlerin nur begrenzt Informationen zu kommen lassen.


    Auf der Suche nach einer passenden Wohnung stosse ich jetzt massiv an Grenzen und bin etwas ratlos.
    Ich hab zwar zwei aktuell zwei Wohnungsangobte, allerdings liegen beide knapp über der Mietgrenze welche von der Arge vorgegeben ist. Da es nur ein kleiner Betrag ist würde ich diesen gerne selber zahlen, allerdings ist dies an dem neuen Wohnort wohl nicht möglich, wenn ich nicht auf Übernahme der Mietkaution durch die Arge verzichten möchte (bzw. gar nicht verzichten kann). :-(


    Da ich einfach bis jetzt einfach keine Wohnung gefunden habe die genau den Richtlinien entspricht und wo KEIN Makler zwischen Mieter und Vermieter steht, hab jetzt schon überlegt ob man sich doch an einen Makler wenden muß / kann. Nur dann würde sich ja die Frage mit dieser.... Coutage. *Schnief*


    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen ob die Coutage vielleicht auf Dahrlehnsbasis von der Arge übernommen wird oder ob man sich so eine Frage sparen kann?


    Sorry wenn meine Frage vielleicht etwas.... ist nur ich mußte mich bis jetzt mit solchen Fragen noch nie beschäftigen und ich weiss langsam nicht mehr auf welchen Weg ich noch eine passende Wohnung finden kann.


    Viele Grüße
    Phoenix

  • hallöchen,


    soweit mir bekannt ist kann unter gewissen umständen die maklergebühr/Provision erstattet werden..


    dies hängt davon ab, ob in der stadt anders kein geeigneter wohnraum zu bekommen ist, nachweislich..
    in solchen fällen kann man die maklergebühr/provision als wohnungsbeschaffungskosten geltend machen..


    ansonsten hast du nur die möglichkeit, mit dem amt zu klären ob so eine übernahme möglich ist, falls eine kaution nicht gewünscht ist, bei der wohnung..dann könnte die kautionsübernahme umgewandelt werden, jedoch dann nur in form eines darlehens..
    wenn alles nichts hilft, dann doch nach einem zusätzlichen darlehen für die provision fragen..


    ich wünsche dir viel glück dabei..aber du schreibst ja, beide ämter helfen dir, dann dürfte so eine vereinbarung möglich sein..


    lg
    BineNRW

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.:)
    Da ich wirklich auf einen anderen Weg wirklich noch keine Wohnung gefunden habe und werde ich das Anliegen beim nächsten Besuch bei der neuen zuständigen Arge ansprechen.


    Was mir extreme Sorgen macht, sind die gesamten Kosten (das geht anderen von euch ja sicherlich nicht anderes), denn es würde ja die Coutage+Kaution anfallen. :(
    Deshalb hatte ich bis jetzt über die (letzte) Möglichkeit gar nicht weiter nachgedacht.


    Bei aller Beratung und Unterstützung, finde ich eins sehr schade und zwar das man bei Wohnung die zwar genehmigte Wohnfläche hat, allerdings die Mietkosten knapp über dem Regelsatz liegen den restlichen Betrag nicht selber zahlen kann OHNE das man gleich auch die anderen Unterstützungen verzichten muss.:(
    Ich hatte mir vor kurzen eine Wohnung angesehen bei der die Miete 5,- € höher gewesen ist und diesen Betrag hätte ich doch gerne selber dazu bezahlt.
    Das sowas scheinbar nicht möglich ist, finde ich eherlich gesagt sehr schade. Schließlich möchte man doch eh lieber seine Miete selber zahlen können und wäre am liebsten gar nicht erst auf die Unterstützung angewiesen. Das ist zumindest meine Einstellung!


    Vielleicht könnte ihr mir ja mitteilen auf welchen Weg ihr eine passende Wohnung gefunden habt.
    Ich suche z.B. ständige über bekannte Internetportale,Zeitungen, hab Kontakt mit Wohnungsbaugesellschaften gesucht usw.
    Da der neue Wohnort ca 500km entfernt ist, sind meine Möglichkeiten von hieraus recht begrenzt.
    Evtl. habt ihr noch weitere Ideen wie man eine passende Wohnung evtl. finden kann.


    Viele Grüße
    Phoenix

  • Hi wohne in Frankfurt und kenne das Problem mit der Wohnungssuche hier. Ich rate dir eine Wohnung unter deinem Niveau anzumieten um erstmal Fuß zu fassen.
    Die Wohnungssuche ist einfacher, wenn man vor Ort ist.
    Du kannst dich auch bei den großen Gesellschaften melden und dort eine Anfrage stellen. Diese kontrollieren meist den günstigen Teil der Wohnungen in Hessen.


    Ich an deiner Stelle würde als aller erstes dort anfangen.