Eine für mich sehr wichtige Frage!

  • Mein Freund und ich befinden uns mom. in Australien. Nun bin ich ungewollt schwanger und wir gehen natürlich alles mögliche durch, wie und ob wir uns ein Kind in Deutschland/ Bayern kurz nach der Rückreise leisten könnten. Meiner Rechnung nach würde ich ca. 650 € Elterngeld + ca. 150 € Kindergeld bekommen. Unsere Wohnung (die im Moment untervermietet ist) kostet kalt 430 €, warm ca. 600 €. Mein Freund müsste vorerst mal Hartz 4 beantragen! Das wären dann weitere ca. 350 €!


    Meine Frage: Können wir dann als Paar Wohnungsgeld beantragen? Und wieviel wäre denn das dann ungefähr?
    Bitte um Antwort und Hilfe, kann sonst nirgends im Netz Informationen dazu finden, obwohl ich schon den ganzen Tag suche! :confused:


    im Vorraus schon mal vielen Dank


    liebe Grüße Miriam

  • wohngeld gibt es bei Hatz IV soweit ich weiß nicht, und bei uns wäre die miete zu hoch.
    kann regional unterschiedlich sein, aber wir dürfen für die erste pers. 45m2 für die zweite pers.15m2 und jede weitere 10m2. und das dann mit ner "warmkalt" miete von 5,55€ pro m2.
    aber wie gesagt kan in Bayern anders sein

  • Wohngeld kann man immer beantragen, nur ihr habt Anspruch auf Hartz 4 und da gibt es kein Wohngeld. Weiterhin kann nur die Arge in euerm Landkreis euch sagen, wie groß die Wohnung sein darf und wie hoch die Miete.