Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    SoNicht ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    2

    Standard Erwerbsunfähig, Wohngeld und Minijob

    Das Jobcenter möchte mich zur Erwerbsunfähigkeitsrente drängen. Hört sich ja erstmal nach weniger Stress an. Da ich jedoch nur ca. 570 € bekommen werde, müsste ich Sozialhilfe beantragen. Da Wohngeld hier den vorrang hat, würde dieses greifen. Ich vermute nur, das ich dann nicht einmal mehr, wie momentan bei ALG2, einen abzugsfreien 100 € Job ausüben könnte. Hat jemand damit Erfahrung?

    PS: Würde ich dann noch eine "GEZ" Befreiung bekommen?

  2. #2
    Spejbl ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Die Freibeträge im SGB XII werden anders berechnet. Das steht in § 82 SGB XII. Da den Punkt (3) lesen.
    http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbxii/82.html

    Zumindest im SGB II ist es so, daß Wohngeld u.U. keinen Vorrang hat. Das ist in §12a SGB II so geregelt.
    https://dejure.org/gesetze/SGB_II/12a.html

    Aber auch im SGB XII gilt minimum: Wenn Wohngeld gezahlt wird, mindert es den Betrag der Sozialhilfe. Aber in der Sozialhilfe sind eben auch, wie im ALG II die Kosten der Unterkunft bereits enthalten. Wohngeldanspruch besteht da nicht mehr.
    http://www.geseke.de/buergerinfo/produkte/pr441.php
    Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26

  3. #3
    madeline ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    9

    Standard

    "Erwerbsunfähigkeitsrente" hört sich ehrlich gesagt super dubios an...

Ähnliche Themen

  1. ?Ein Minijob und ein kurzfristiger Minijob?
    Von Aniri im Forum Familienförderung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 12:53
  2. Voll Erwerbsunfähig , was bleibt mir als Selbstbehalt?
    Von JohannesMinter im Forum Kindesunterhalt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 19:37
  3. [Alleinstehend] Weg vom JC, hin zu Wohngeld/SGB12? (Minijob, Ärger mit Leistungen und Berater)
    Von Gale Smith im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 14:15
  4. [Alleinstehend] Erwerbsfähig / Erwerbsunfähig bei Behinderung???
    Von Jp1982 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 14:37
  5. wohngeld-minijob?
    Von sanfrancisco im Forum Zuverdienst / Nebenverdienst
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 01:35