Hilfe.. ich weiß nicht mehr weiter...

  • hallo alle zusammen,


    ich bin erst 17 jahre und habe schon eine kleine tochter. zur zeit lebe ich noch bei meinen eltern doch es klappt vorne und hinten nicht mehr. ich werde im september 18 und besuche ab dem 17.06 wieder die schule. darf ich mir eine wohnung nehmen? wieviel steht mir zu? wie viel darf sie kosten? ich komme aus dem raum bergheim/ rhein-erft-kreis.


    mit freundlichen grüßen
    angela

  • Hallo,


    grundsätzlich hast du Anspruch auf eine eigene Wohnung, da du bereits Mutter bist. Da du noch nicht volljährig bist, wäre dies mit einer Betreuung zu kombinieren. Sobald du 18 bist, hast du unabhängig von einer Betreuungsperson (Vormund für das Kind bist dann du) Anspruch auf eine Wohnung. Diese wird, sofern du über kein Vermögen oder andere Einkünfte verfügst durch die Arge finanziert.


    Die angemessenen KDU für deine Stadt kannst du bei deiner Arge erfragen.


    Du solltest dir aber gut überlegen, ob du das alles alleine schaffen kannst. Es gibt auch betreute Wohnformen (WG s für junge Frauen mit ihren Kindern), dort bekommst du Unterstützung in allen anfallenden Fragen, hast aber trotzdem deinen Freiraum und kannst eigenverantwortlich leben. Ein Ansprechpartner wäre z. Bsp. der Sozialdienst Katholischer Frauen.

  • Hallo Angela,


    du hast die gleiche Frage nun schon so oft gestellt. Im Februar, im März und heute schon 2mal. Und nur weil du vielleicht mit den Antworten nicht zufrieden bist, wird dir niemand eine andere Auskunft erteilen.
    Mag sein, dass du schon sehr selbständig bist und für deine Tochter gut alleine sorgen kannst, ich glaube dir das auch, aber das hilft nicht, es gibt nunmal eine Gesetzesgrundlage.
    Bis September ist es doch nicht mehr lange, vielleicht hälst du es ja noch ein wenig aus. Und deine Eltern sind dir bestimmt eine Hilfe während er Umgewöhnung wenn du wieder zur Schule gehst. Von Februar bis jetzt ist es doch auch irgendwie gegangen.
    Was sagt denn das Jugendamt? Die werden doch sicher sowieso mit dir in Kontakt stehen.


    Wie ist das momentan eigentlich mit der ARGE? Zahlen die denn nun für dich die Regelleistung und anteilig für dich und die Kleine Miete? Das stünde euch nämlich zu.


    LG, Jalale.