|
|||||||
- Anzeige -
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Meine Mutterlebt inzwischen alleine, weil wir Kinder nach und nach alle ausgezogen sind. Meine arbeitet auf Steuerkarte I, doch da sie nur einen Stundenlohn von knapp 5 Euro hat, und am Ende des Monats zwischen 420-500 Euro netto ausgezahlt bekommt, erhält sie noch Hartz IV. Obwohl sie auch Geld selber verdient, soll sie nun ausziehen. Ihr Wohnung ist 60 qm² groß und sie zahlt 440 Euro Warmmiete (auch incl. Heizung!!) Wohnung in Berlin! Nun wurde ihr ein Teil der Miete gestrichen, und sie erhält nur noch knapp 360 Euro. Das Problem ist auch, das wir Kinder in ganz Deutschland leben und wir schon zu meiner Mutter fahren müssen, da sie sich keine Fahrt irgendwo hin leisten kann. Muss sie jetzt auch noch in eine kleine Wohnung, wäre es uns auch noch fast unmöglich, das wir alle drei Kinder (mit Partner und unsere Kinder) sie noch besuchen könnten..wir hätten keine Schlafmöglichkeit mehr. Meine Mutter fragte, ob es da nicht irgendwelche Möglichkeiten gäbe, das sie nicht umziehen muss (ausser die knapp 90 Euro selber zu zahlen). Wir finden das echt schade, weil sie auch den ganzen Tag am arbeiten ist und nur Nachteile hat. Desweiteren hat mir jemand erzählt, das man ab 1.1.2009 mehr Zimmer oder so haben darf..habe allerdings davon noch nichts gefunden. Bitte helft mir! LG Susan |
|
|
|||
|
|||
|
Deine Mutter hätte eine Aufforderung zum Umzug erhalten müssen und dann hat sie noch 6 Monate Zeit sich eine entsprechende Wohung zu suchen. Sollte keine dementsprechende Wohnung gefunden werden, können nochmals bis zu 6 Monaten die Mietkosten übernommen werden! Sie muss ihre Bemühungen aber nachweisen.
Eine sofortige Kürzung ist rechtswidrig! Deine Mutter soll Widerspruch einlegen und gleichzeitig beim Sozialgericht eine Einsweilige Anordnung auf volle Mietkostenübernahme stellen. Dies kostet kein Geld und die Rechtshelfer sind hier auch behilflich! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich muss dich berichtigen, Miss Piggy, es heißt längstens für 6 Monate (§ 22 Abs. 1 Satz 3 SGB II), für Alleinstehende können auch niedrigere Fristen gesetzt werden, bei Familien mit mehreren Kindern wird meistens der volle Rahmen ausgeschöpft
Zitat:
Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen. Gruss R. Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten.
Geändert von TheNextOne (09.10.2008 um 13:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Susan:
Ist es euch Kindern nicht möglich, die 90 € aufzubringen?
Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen. Gruss R. Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber was ist wenn die Mutter Nachzahlungen leisten muss?
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist natürlich auch zu berücksichtigen.
|
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|