Zusammenleben nicht mehr möglich!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich denke es ist jetzt wirklich mal an der Zeit sich Hilfe zu suchen.
    Versuche seit Jahren das ganze irgendwie alleine zu regeln, aber leider ohne Erfolg.


    Folgendes:


    Ich bin 22 Jahre und im 2. Lehrjahr einer Ausbildung. Ich bin mit 18 das erste mal ausgezogen und habe schnell gemerkt das es zu dem Zeitpunkt finanziell nicht ganz so passte. Ich musste also schon nach einem Jahr zurück zu meinen Eltern. Die haben mein altes Zimmer zu einem Computer-/ Bügelraum umfunktioniert.
    Ich schlafe 3-4 Jahren auf einem Gästesofa. Ich lebe dort mit meinem Computer (Auf einem kleinen Tisch) und meinem Fernseher. Fehlen tun mir Schreibtisch (Das sieht man an meinen immer mehr absackenden Noten), vollen Zugriff auf die Schränke im Raum. Zurzeit habe ich 3 Schränke von der ganzen Schrankwand. Das ist ein bisschen wenig. Außerdem hätte ich gerne einmal wieder Erholung. Meine Mutter kommt morgens um 9 ins Zimmer und setz sich bis Abends um 8 an ihren Computer der noch im Raum steht. Das hat zur folge, das ich nicht ausschlafen kann, keine Freunde einladen kann und erst recht keine Freundin. Das ist neben den Wochenlangen ignorieren und das tägliche Rumgebrülle nicht mehr auszuhalten. Ich würde gerne einfach mal wieder eine Privatsphäre haben. Das ist grade im letzten Jahr extrem unter gegangen. Meine Arbeitskollegen fragen mich auch schon ständig was denn mit mir los ist.


    Ich habe Schulden und somit keine Chance eine Wohnung zu bekommen (Schufa-Auskunft).
    Finanziell könnte ich mir eine eigene Wohnung aber leisten, inkl. Kaution.


    Die Arge hat mich weg geschickt, weil meine Eltern noch Unterhaltspflichtig sind.
    Das Jugendamt hat mich weg geschickt und zum Allgemeinen Sozialen Dienst geschickt.
    Dieser kennt keine Lösung fürs Problem. Er hat mir die Privatinsolvenz vorgeschlagen aber sonst könne er nichts für mich tun.


    Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben?
    Eigentlich bräuchte ich ja nur jemanden der für mich bürgen würde aber wer?
    Mein Soziales Umfeld ist kaputt dank meinen Eltern und diese werden sicherlich nicht für mich bürgen.


    Hoffe ihr habt einen Rat für mich.

  • Zitat

    Ich habe Schulden und somit keine Chance eine Wohnung zu bekommen (Schufa-Auskunft).


    Demnach würde niemand mit einem negativen Schufa-Eintrag eine Wohnung bekommen. Wäre dem so, gäbe es auch keine Mietnomaden als Wiederholungstäter. Wenn Du Dir die Wohnung also finanziell leisten kannst, dann solltest Du Dir eine Wohnung suchen und ausziehen. Zudem sind Deine Eltern Dir gegenüber unterhaltspflichtig, solange Du noch in Ausbildung bist.
    Was Deine Schulden anbelangt, dann solltest Du die Verbraucherinsolvenz erst angehen, wenn Du schon ausgezogen bist, da hiervon dann auch Dein Vermieter in Kenntnis gesetzt wird.


    Gawain

  • Ich versuche schon seit einem Jahr eine Wohnung zu bekommen. Ich nehme jedes Wohnungsangebot in angriff und bin bei jeder Besichtigung dabei. Aber jeder Vermieter überprüft meine Schufa und dann bekomme ich ein anruf das es auf Grund von Negativer Schufa-Auskunft nicht möglich ist.

  • Das ist übel. Wenn schon Deine Eltern nicht für Dich bürgen, wer sollte es sonst tun? Eine Alternative wären eine WG oder auch ein betreutes Wohnen. Vielleicht solltest Du das Jugendamt mit einem Denkanstoß auf diesen Weg bringen, auch wenn Du schon 22 bist.


    Gawain

  • Da komme ich grade her ....
    Die haben mir gesagt, das sie keine Probleme des Wirtschaftlichen alleine betreuen sondern immer im Paket zusammen mit dem erzieherischen. Da ich aber genug Geld habe und alleine klar komme, ist eine Betreuung nicht notwendig in ihren Augen.


    Ich soll mich erneut an das Jobcenter wenden und wenn die mir nicht helfen können einfach Vermieter für Vermieter abklappern und hoffen das sie sich von der Schufa Auskunft nicht beeinflussen lassen.


    Eine WG ist schwierig. Ich wohne in keiner Studenten Stadt und somit sind hier Wohngemeinschaften nicht so vertreten.


    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

  • Zitat

    Meine Mutter kommt morgens um 9 ins Zimmer und setz sich bis Abends um 8 an ihren Computer der noch im Raum steht. Das hat zur folge, das ich nicht ausschlafen kann


    Interessante aussage, dass du nicht ausschlafen kannst, wenn deine mutter um 9 uhr ins zimmer kommt. du musst auch an deiner grundeinstellung arbeiten. zudem solltest du um 9 uhr nicht im lehrbetrieb sein?

  • Man muss ja jetzt nicht alles zerflücken. Das war ein Beispiel von Samstag vor zwei Wochen als ich von einer Kohlfahrt nach hause gekommen bin. Ich denke meine Einstellung ist gut. Ich stehe in der Woche eine Stunde vor der Arbeit auf um Frühsport zu machen und Sachen für die Arbeit vorzubereiten.


    Gleich vom schlechten im Menschen aus zu gehen, ist auch nicht grade eine gute Einstellung.

  • Ja leider :(
    Mir geht es auch eigentlich um eine Art Bürgschaft. Habe schon oft im Internet gelesen das dieses das Jugendamt machen könnte bzw. evtl. das Jobcenter?


    Außerdem habe ich irgendwo gelesen, das meine Eltern zwar Unterhaltspflichtig sind aber mich nicht Zuhause dulden müssen. Wenn ich also "rausgeschmissen" werde, kann ich zur Jobcenter gehen und die prüfen ob und wie es weiter geht.
    Ist da was wahres drann? Der Punkt ist ja, sobald ich im Jobcenter gemeldet bin, ist es möglich trotz Schufa über das Center eine Wohnung zu finden.

  • Du schreibst, dass du ganz viel Schulden hast. Ganz ehrlich, dass deine Eltern da nicht erfreut drüber sind, kann ich mir lebhaft vorstellen. Du kannst anscheinend mit Geld nicht umgehen. Von daher finde ich es auch besser, wenn du bis zum Ende deiner Ausbildung zu Hause wohnen bleibst. Du kannst dir auch finanziell keine Wohnung leisten, denn du musst deine Schulden abbezahlen oder denkst du, dass der Staat das für dich regelt. Du bist einfach noch nicht erwachsen. Du hast deine Schulden vollkommen ausgeblendet. Sieh zu, dass du von deinen Schulden runterkommst. Wenn du deine Ausbildung beendet hast und Geld verdienst, kannst du dir dann vielleicht auch eine kleine Wohnung suchen.

  • Hey,


    erstmal danke das ihr euch die Mühe macht und auf meinen Beitrag antwortet.
    Aber warum müssen denn alle gleich so negative denken? Ich zahle doch meine Schulden alle ab.
    Ich zahle seit dem ich Geld verdiene an jeden Gläubiger raten. Zwischen Bundeswehr und Ausbildung war ich Arbeitslos und es gab einen kleinen Zahlungsstopp und darum auch die EV. Aber auch da zahle ich meine Kosten.


    Trotz raten kann ich mir eine Wohnung leisten.
    Ist ja auch nicht meine erste eigene Wohnung. Als ich in Magdeburg stationiert war, habe ich auch alleine gewohnt.


    Ich kann nicht mit Geld umgehen?
    Warum das denn nicht? Die Schulden sind aus dem Grund ganz sicher nicht entstanden.
    Ich wurde damals in einem Handyladen über den Tisch gehauen. Der Typ sitzt nun hinter Gittern.
    Aber da ich vor 4-5 Jahren nicht ganz so reif war, hatte ich nach den ersten Rechnungen Angst und habe gezahlt. Mit der ersten Zahlung habe ich eingewilligt und somit war der Vertrag wieder rechtens.


    Warum wird gleich immer Negative gedacht?
    Was haben meine Eltern mit meinen Schulden zu tun? Die sind denen egal und ein Problem haben die auch nicht damit. Jeden Falls ist das nicht das Problem warum es Zuhause nicht läuft. Die Gründe habe ich oben geschrieben.

  • Sag mal Krabstaff, wen willst Du hier eigentlich verarschen ? Ganz ehrlich auf jeden Lösungsvorschlag kommt bei Dir der Hinweis man solle Dich nicht angreifen, Fehler macht jeder und sonst was an Problemen ! Nun ich kenne tatsächlich auch ein Mädel das total selbstbewusst durchs Jugendcentrum gelatscht ist und ansich die Größte war und ihr damaliger Freund der Supermann schlecht hin und aufmerksamssüchtig wie sie war hat sie noch nicht einmal gemerkt das sich jeder über sie lustig gemacht hat und sie nur verarscht hat, gelinde gesagt sie wurde von jedem als doof betitelt, war sie zwar nicht aber Ihre ganze Art bringt andere einfach dazu ein solches Bild von ihr zu haben - und bei Dir kommt mir grade genau das Bild auch wieder vor mein inneres Auge! Damals saß mein Sohn neben mir am PC und ich hab zu ihm gesagt hoffentlich ist die bald in München und der Freund schei... ihr nen dicken Haufen, weil sie hat sogar Ihren Vater verklagt damit der Unterhalt für Ihre Lebensplanung in der Form auf den Tisch legen sollte, das sie mit ihrem Freund zusammenziehen konnte! _ Er hat ihr nach 2 Wochen den Laufpass gegeben, soviel zu der überkandidelten Perle und Ihren weltfremden Positivschwärmereien!


    Was will ich Dir damit sagen: Du hast scheinbar reichlich Mist gebaut und Schuld sind natürlich alle anderen - nur Du nicht ( wetten, auch das wirst Du mir anders erklären) - und das Rumgeheule von wegen kein Schlaf usw. und was Deine Kollegen auch schon alles bemerkt haben !!! ??? !!! frag Dich mal was Du hörst und siehst und was sie Dir wirklich sagen, denn bei manchen Menschen ist es leichter Zustimmung zu heucheln als Ihnen mal klipp und klar die Meinung zu sagen ! Und da auch hier in diesem Forum kaum jemand den Arsch in der Hose hat - und sich lieber über meinen Stil aufregt - erlaube ich mir einfach mal das nachzuholen was Deine Eltern schon längst einmal hätten machen sollen, Dir nämlich mal gehörig die Rübe zu waschen! Sei dankbar das Du nach soviel Theater was Du scheinbar Zuhause fabriziert hast, bei Deinen Eltern überhaupt noch ein offenes Ohr geschweige denn ein Zimmer und Bett und vermutlich auch noch Essen erhältst und denk mal drüber nach wieviele andere Menschen auch erhebliche Abstriche machen müssen um halbwegs über die Runden zu kommen. Viele davon und ich zähle mich auch dazu haben sich über Jahre und Jahrzehnte für eine Soziale Gemeinschaft krumm gelegt und gebuckelt sich angagiert und auch ohne Ehrenamt geholfen und getan um als Dank mit HARTZ IV abgespeist zu werden, weil die da oben die Wiedervereinigung, die EU, den Euro, die Migranten, die Zeitarbeit und und und wollten und wenn man dann noch erkrankt dann weiste, was die Jahre als treuer Staatsdiener der Allgemeinheit wert sind.


    Wenn ich so ein Rumgeheule wie das von Dir mir hier reinziehen darf dann müssteste vielleicht auch mal mit dem Aufwischer in der Hand, an den Haaren durch den Flur gezogen werden nur weil es der betroffenen Person nicht sauber genug ist - denn so einen Dreckmist den Du den Leuten hier als Problem verkaufen willst kannste danach sicher auch ganz schnell selber lösen - Weniger Ansprüche, etwas mehr Demut und erst Denken bevor man vor lauter Selbstbewusstsein den nächsten Bockmist baut. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, auch wenn es heute Ausbildung heisst ! Willkommen in der Realität!

  • @ Birgit 63 ....im Grunde richtig erkannt " Du bist einfach noch nicht erwachsen " oder sie will uns alle hier nur aus Jux und Dollerei mit jedem gut gemeinten Rat überflüssiger Weise beschäftigen, soll ja so kranke Leute geben, ein paar sind sogar bei der ARGE beschäftigt deswegen habe ich mich auch aus diiesem Forum weitestgehend zurück gezogen, schau nur noch von Zeit zu Zeit mal rein und selbst dann stellst Du nur fest - der Puderbeutel muss riesig sein mit dem hier einige in der Kindheit gepudert wurden ( Danke schon mal an alle die das auch auf mich rückkommentieren werden ! Ich liebe Euch auch !) und wie gesagt schaue nur noch selten vorbei, somit ist die Chance das ich diese Beiträge dann zur Kenntnis nehmen werde relativ gering es sei denn Ihr schickt mir ne PN. So wünsch Euch viel Spass beim Hetzen !

  • @ Krabstaff - ich weis das Du ein ER bist, aber das Beispiel mit dem Mädel habe ich gewählt weil die sich genau so zu allem was man ihr angeraten hat verhalten hat und Jungs können ja auch Putzen ! Nur damit Du nicht glaubst ich hätte das nicht erkannt ! Andererseits kennt man das Geheule ja auch von Männern in einer gewissen Szene, aber dafür ist diese Forum dann sicherlich der falsch gewählte öffentliche Raum !

  • Hey,


    ich weiß grade nicht so recht ob ich lachen soll oder mich darüber ärgern soll.
    Wenn ich nicht wüsste das hier Täglich die lustigste Themen eröffnet werden, hätte ich es dir fast übel genommen das du mir soo viele Sachen unterstellst.


    Was ich auf jeden Fall interessant finde, ist die Tatsache das meine Eltern irgendwie als die Menschen dargestellt werden, die MICH ertragen müssen und nicht anders herum. Das witzige daran ist, das ihr die einzigen seit die das so sehen. Meine Eltern haben in den letzten Jahren so gut wie alle Freunde verloren und meine beiden anderen Brüder haben genau das selbe wie ich erlebt und haben seit vielen vielen Jahren kein Kontakt mehr zu meinen Eltern.


    Ich glaube ich weiß wo das Problem ist.
    Das Problem ist, das es zu viele Menschen gibt, die nicht selbst von sich überzeugt sind und nur weil es andere sind gleich negative darauf reagieren. Sicherlich mache ich Fehler und habe schlechte Eigenschaften aber nicht in diesen Bereich. Ich denke das ich selbst am besten entscheiden kann, wann ich ausziehen muss und wann nicht, grade weil ich schon alleine gewohnt habe. Das war auch eigentlich nicht die Frage.


    Ist aber auch schwierig nur über ein Forum dieses beurteilen zu können. Habe auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das meine Lebenssituation beurteilt wird. Hatte einfach nur nach einen Rat der Bürgschaft gesucht. Ich hätte mir einfach eine Antwort wie z.B. "Versuchs doch einmal bei der Bank" gewünscht. Denn genau diese haben mir jetzt geholfen und treten für mich als Bürge ein.

  • Zitat

    Ich habe Schulden und somit keine Chance eine Wohnung zu bekommen (Schufa-Auskunft).



    Zitat

    "eine Antwort wie z.B.Versuchs doch einmal bei der Bank" gewünscht. Denn genau diese haben mir jetzt geholfen und treten für mich als Bürge ein.


    na klar, banken übernehmen mietbürgschaften, das war ja schon immer so!:rolleyes: und das weisst du heute um 7.45 Uhr, die haben dich um diese zeit angerufen!:p
    toll, aber wer sollks glauben! vor 48 stunden haste noch gewinselt!:o

  • @ lacki - genau das !!!
    Krabstaff - Wenn ich nicht wüsste das hier Täglich die lustigste Themen eröffnet werden ...Volltreffer und auch noch gleich selbst geoutet.
    -Ich glaube ich weiß wo das Problem ist.
    Das Problem ist, das es zu viele Menschen gibt, die nicht selbst von sich überzeugt sind
    -ich und nicht selbstbewusst :D, da sei Du mal froh das Du mich so einstufst und hoffe das ich das nie werde, sonst würde ich Dir vermutlich noch ganz anders die Leviten lesen !


    für mich bist Du einer von den Spacken die zu faul zu allem sind und sich hier nen Spass draus machen Leute zu verarschen, lass mal den Joint oder was Du sonst so konsumierst aus der Birne und nimm mal zwei Hände voll eiskaltes Wasser und fahr Dir damit durchs Gesicht! Was Du hier abziehst ist assozial und unfair den Menschen gegenüber die ein solches Forum nutzen um eine Hilfe zu bekommen was Du hier treibst ist : Hilfesuche vortäuschen und das Bemühen der Personen die sich Deiner in aller Ernsthaftigkeit annehmen nach und nach zu frusten weil immer ein neuer Scheiss als Problem auf einen Lösungansatz von Dir dazu interpretiert wird, die ursprüngliche vorgeheuchelte Hilfbedürftigkeit, verliert dadurch nicht nur an Glaubwürdigkeit sie frustet denjenigen und unterbindet letztlich das Bemühen dieser Menschen anderen mit Rat und Tat weiter zu helfen. Zwar gibt es immer wieder Menschen die so dumm sind das man auch daran verzweifeln könnte, aber bei Dir ist dieser Eindruck nicht entstanden, und wie man sieht auch gar nicht angebracht denn Du weist sehr wohl was zu tun ist! Und was Deine Eltern betrifft, ja leider ist es so. Eltern müssen Ihre Kinder bisweilen ertragen, vor allem dann wenn sie eigentlich längst reif genug sein sollten um auf eigenen Füssen stehen zu können - davon zu sprechen das Kinder Ihre Eltern ertragen müssen, lässt sich aus Deiner geschilderten Biographie allerdings nicht erkennen, nur das es sich um Eltern handelt die dafür Sorgen das sie ihr Leben auch leben können und nicht zum Sklaven Ihrer Kinder werden ! Viel Erfolg beim Weiterlaufen, der erste schritt ist ja nun getan!

  • @ - Krabstaff -"eine Antwort wie z.B.Versuchs doch einmal bei der Bank" gewünscht. Denn genau diese haben mir jetzt geholfen und treten für mich als Bürge ein.
    - Du wünscht Dir also, das man Dir Handlungen vorschlägt, an die Du im Grunde schon selbst gedacht hast und schreibst dann was von großem Selbstbewusstsein !!! ?


    - machen nicht quaken ! Oder denkst Du das Menschen die selbstbewusst sind immer erst vorher solche Jammernummern abziehen!


    - wenn Du mal viel Geld übrig hast dann rate ich Dir mal einen Kurs bei Anthony Robins mitzumachen, der ist so alle paar Jahre mal in Basel, Frankfurt und London - da bekommste dann sehr schnell einen Eindruck von dem was man unter " Innere Kraft" versteht und dann weist Du auch das man trotz aller Probleme etwas angehen kann. Mit der Herde laufen Schafe, um die Herde zu führen braucht es einen Schäfer oder einen Hütehund !


    Denk mal drüber nach und vor allem "mach" !!!