gegen Hartz IV

  • Hallo,


    Ich wieß nicht wie ihr das ganze System findet aberi ch finde es richtig bescheuert und der beste Bespiel bin ich bzw Bekannte oder Leute, diei ch kenne gekannt habe.
    Ich bin 20 ging es uns nicht schlecht. Ihr sollt nicht denken, dass ich hier unglücklich bin und dass ich nach Polen zurückkommen soll...ich habe hier die wichtigsten Jahre meines Lebens verbracht und möchte hier auch bleiben und auf jeden Fall nicht nach Polen zurückkommen...hier habe ich meinen Freund, Freunde und ich plane hier auch meine Zukunft.
    Es geht nur darum. dassi ch manchmal das ganze System nicht verstehe...für mich ist es eher destruktiv als konstruktiv. Übringens bin ich in der 12 Klasse und plane mein Abi zu machen udn zu studieren. Meine Mutter und somit auch ich beziehen Arbeitslosengeld. Miene Mutter ist vom Beruf Friseurin, aber sie ist nicht arbeitstätig, weil hier die Friseurinen sowieso nicht so viel verdienen und sie unseren Unterhalt sowieso nicht evrdienen würde udn außerdem ihre Sprachekenntnisse sind nicht ausreichend. Dazu kommt noch, dass meine Großeltern in Polen sind und meine Mutter öfters hinfahren muss, weil sie krank sind.


    Ich bekomme 100euro Taschengeld, wobei ich mir eig alles alleine kaufe Klamotten usw naja zum Geb bekomme ich auch Geld von meienr Familie und so, aber ich wollte mir inen Job besorgen damit ich mir mehr leisten kann. Ich habe letztens so einen geilen Job gefunden. Ich konnte kommen wann ich könnte (was gut wäre weil ich ja noch zur schule gehe und das auch mit der shcule vereinbaren könnte ) und ich konnte auch in den ferien auch jeden tag kommen wenn ich es wollen würde. Das war sozusagen mein Traumaushilfejob :) naja und leider musste ich absagen, da natürlich es nicht möglich war , dass ich nur 100euro verdiene, sie brauchten jemanden schon öfters.
    Und ich bin jetzt schrecklich sauer..weil ich sowieso schon die ganze Zeit pleite bin...und jetzt sieht es so aus dass ich die nächsten 100 Jahre sprich erst nach meinem Studium mehr Geld haben werde, was mich total deprimiert.
    und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Gedanken dh ich fidne dass Hartz IV die menschen einfach daran hindert ienen Job zu finden...und das ist ernsthaft gemeint... ich mein..ich würd wirklich gerne da arbeiten ...aber meiner Mutter wird das Gled abgezogen und dann musste ich es ihr geben und dann würde mir wiederum nichts bleiben. Da denkt sich doch jeder - Wozu soll ich denn arbeiten wenn ich gleich so viel vom Arbeitsamt bekomme ????? Ich finde man sollte einfach entweder den Menschen kein Geld abziehen oder es überhaupt nicht geben. Dann finde ich gäbe es auch keine Arbeitslosen. Ich kannte ein paar Personen, die ienfach keine lust zum Arbeiten hatten und sagt mir nicht, dass es schwer ist ienen Job zu bekommen. Wenn man möchte kann man einen bekommen - egal welchen. Es ist natürlich was anders wenn zb eine Frau Mutter 2 Kinder hat, arbeitet und es trotzdem nicht reicht....dann ist es selbstverständlih das man ihr helfen sollte und auch kranken die nicht arbeiten können oder man sollte auch Umschulungen bezahlt bekommen oder sowas aber nicht die ganze Zeit....sonst ist es für mich wie ein Teufelskreis und später wundern sich die Deutschen bzw alle warum es so viele Arbeitslose gibt.


    Und das Problem ist...dass es keinen Job gibt wo ich 100 euro verdienen kann....und der mit meiner schule zu vereinbaren ist...meistens wollen leute jemanden für länger und schichtarbeit oder morgens und da kann ich nicht.

  • hallo anifil !


    meine Ex-Frau kam auch aus Polen und ich habe Ihr, ihrer Schwester, Ihrer Mutter und deren Freund bei so mancherlei Papierkram nicht nur zur Seite gestanden sondern fast alles für sie erledigt.


    Du klagts das mancher Deutsche nicht arbeiten will (wenn man möchte kann man einen Job bekommen) ich bin 49 Jahre geworden und habe eine verdammt gute Ausbildung, zwar kein Abitur aber ich habe täglich mit studierten Medizinern zu tun gehabt, hin bis zu Prof's.
    Die Annahme das man einen Job bekommen kann, will ich garnicht in Abrede stellen, aber ich suche auch keinen Job, das ist was für Studenten, Schüler, Hausfrauen und Rentner die sich beschäftigen wollen.


    Aber genau das ist zugleich die Problematik, Jobs und keine Arbeitsverhältnisse die das tägliche Überleben sichern sind unsere gegenwärtige Alternative zum ALG II Bezug und da stimme ich Dir ebenso zu, bei dem bischen Unterschied zu reinem ALG II Bezug evtl. mit der Ausnutzung von Freigrenzen (100€) wo ich immerhin Stundenlöhne für Gartenarbeit oder Gerätemonatge von 7,50€ bis 15€ netto in der Stunde im Grunde nur ein paar Stunden arbeiten gehe ist der Niedriglohnsektor ohne jeden Anreiz, ausser man hat ein soziales Gewissen und will dem Staat und somit den anderen Mitbürgern nicht zur Last fallen.


    Ich sage Dir warum Du hier bleiben willst und nicht nach Polen zurück kehren möchtets, ich war ja einige Male dort, weil man dort auch ganz schnell unten sein kann, so wie in Amerika an dem sich unsere Wirtschaftsbosse ja allzugerne orientieren.


    Warum ist Deine Mutter hier? Weil der Lohn für eine Friseurin in Polen nicht den Lebensunterhalt sichern würde, HARTZ IV aber schon!


    Ich bin kein Ausländerfeind, aber unsere Poliitker holen im Interesse der Wirtschaft viele Arbeitskräfte nach Deutschland und überall wo Angebot und Nachfrage den Preis besteimmen, regelt dieser Zufluss an Billiglohn gewöhnte Arbeitskräfte die Gehaltspolitik der Zukunft. Du sagts selbst das Deine Mutter nicht genug verdienen würde um ohne Leistungen den Lebensunterhalt bestreiten zu können, in Polen kämt Ihr mit dem Geld mehr als gut zurecht un dnicht nur wegen der kranken Eltern fährt Deine Mutter dort hin denn oft genug bringt Sie von dort auch das Lebensnotwendige mit.


    Ich weis auch was eine Fahrt von Aachen nach 'Lodz mit dem Bus kostet, und das ist gemessen an ALG II auch nicht gerade wenig nur von den Deutschen haben wenige die Gelegenheit im Ausland etwas zu verkaufen oder einzukaufen.


    Ich habe erfahren wie man als in Polen geborener Mensch über Deutsche denkt, so wird das nichts mit der Globalisierung!?


    Dein Gedanke den Menschen kein Geld zu geben ist toll, dann sitzen hier bald nur noch die Deutschen auf den Ämtern, die eh schon oft genug unter dem Missbrauch andere Leistungsbezieher aus der Zuwandereszene zu leiden haben, ein Teil Deiner Landsleute (die ja auch gerne auf deutsche Autos spucken, aber alle einen Mercedes mit nach Hause bringen müssen - aus Prestige) wären dann nämlich ganz schnell wieder in Polen oder einem anderen EU Land, siehe Irland, Schweden, England, Belgien)


    Dein Bemühen in Ehren, aber in der Fernsehsendung von "Anne Will" war ein 15 -jähriger Deutscher Junge mit seiner Mutter der gerne in den Ferien gearbeitet hätte, auch wegen der Aussicht auf einen Ausbildungsplatz als Folge seiner Arbeitsbemühungen, dem wurde auch der Verdienst wegen der Mutter angerechnet.


    Also warum sollte es Dir besser gehen? Darüber hinaus beweise ich Dir das es auch Jobs gibt die bis 100€ möglich sind, aber wenn Du ehrlich bist möchtetst Du die nicht machen weil Sie entweder zu schlecht bezahlt sind oder Deinem Ansehen nicht gerecht werden.


    Wie gesagt es stimmt vieles, aber wie immer gibt es auch andere Sichtweisen die ebenso berechtigt wären.


    Gruß

  • Irgendwie versteh ich das alles nicht.


    Falls ich mich im Ton vergreifen sollte, bitte ich im Voraus um Entschuldigung.


    Ich bin eine alleinerziehende Mutter 2er Kinder. Zur Zeit Hartz IV.


    WAS willst DU?


    Hast 100 Euro Taschengeld?? Ich kann meinen Kids noch nciht einmal 1 Euro geben.
    Ich freue mich und schäme mich, wenn meine beiden beim Besuch der Tafel mal was Süßes bekommen.


    Du willst, kannst und darfst hinzu verdienen? WER oder WAS hält Dich davon ab?
    Es stört Dich, dass Du vielelicht 150 Euro verdienen könntest?
    WO ist da Dein Problem?
    Falls Du 150 Euro verdienst kannst Du 100 Euro behalten und von den 50 Euro noch 20%.
    Du kannst sogar 300 Euro verdienen.....hält Dich keiner von ab.
    Im Gegenteil - die 80%, die ab 100 Euro abgeben musst entlasten die Allgemeinheit.


    Deine Mutter kann nciht arbeiten gehen?
    Warum nicht?
    Ist Frisöse? Ja und? Hat sprachliche Probleme? Ja und? Wenn sie nur daheim hockt lernt sie gar nix!
    Sie verdient nicht soviel wie mt Hartz IV? Tolle Ausrede! Kein Wunder, dass alle, die schuldlos in Hartz IV geraten sind jetzt darunter zu leiden haben. Deutschland = Schlaraffenland - wir zahlen für alle!


    Wenn Deine Mutter als Frisöse arbeiten gehen würde und das Geld NICHT reicht, bekommt sie Zuschüsse, so dass sie nciht weniger hat, als wenn sie Hartz IV bekommt - und sie würde wiederum die Allgemeinheit entlasten. Das nennt sich Grundsicherung.


    Ich gehe auch arbeiten, wenn sich mir ein Job bietet - so war ich letztens einen Tag nach meinem Geburtstag am Sonntag um 7:30 in einem Ramschmarkt Inventur machen - bekam knapp 50 Euro für 7 Stunden. (Unter normalen Umständen würde ich dafür noch nicht einmal den Wecker stellen - mein Stundensatz liegt normalerweise beim mehrfachen!!!) Ich habe die Hälfte meinen Kids gegeben und für den Rest am Montag bisschen eingekauft. Und am Montag meine Entlohnungsbescheinigung gleich bei der ARGE abgegeben - das würden viele noch nicht einmal machen.


    Ich habe auch in meinem regulären Job 4 Monate am Jahresanfang gearbeitet - Kurzprojekt, da Saisonprodukt - na und....dann waren es halt nur 4 Monate und danach bin ich wieder in HArtz IV - aber ich hab gearbeitet!.


    Mich kotzen auch die Schmarotzer an, die noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben und wenn sie einen Job bekommen am 3. Tag zum Arzt rennen, weil der Fingernagel abgebrochen ist. Und da ist es mir egal, ob die Schamrotzer Deutsche sind, gefühlte Deutsche oder Ausländer - es sind und bleiben Schmarotzer.
    Bei denen würde ich auch sagen: Armenküche und Obdachlosenasyl.....wenn sie den "echten" Tippelbrüdern damit nicht noch ein Bett wegnehmen würden.


    Aber solange jemand relativ gesund ist und in irgendeiner Art und Weise etwas schaffen kann, dann sollte er es auch machen. Mir ist es auch egal, ob ich im Blaumann arbeite, Schlunschklamotten anhabe und Seife zähle oder im Businessoutfit meinem erlernten Beruf nachgehe - Job ist Job und Verdienst ist Verdienst.


    Und nur mal so erwähnt. Mein Sohn (13) würde auch gerne was arbeiten, wenn ich es ihm nicht verbieten würde - er soll sich lieber auf die Schule konzentrieren - ICH bin für die Ernährung der Familie zuständig. Er soll sich um SEINE Familie kümmern, wenn er Beruf und Job hat.




    Ich komm immer noch nciht über die 100 Euro Taschengeld hinweg - wie macht die Frau das?
    Naja - vielelicht hat sie kein Auto - und spart Sprit im Monat.



    Sorry die etwas harschen Worte.