Lohnt sich in meinem Fall ein 400€ Job?

  • Hallo ihr, habe mich eben hier angemeldet, weil ich gesehen habe, dass einem hier richtig gut geholfen wird.


    Ich habe folgende Frage:


    Ich beziehe derzeit:


    ALG1 565,20€
    ALG2 203,88€


    Sollte ich nun einen 400€ Job annehmen, hätte ich


    ALG 1 535,20€ + 165€ Eigenbehalt
    ALG 2 203,88€ + ?


    400 EUR Nebeneinkommen
    - 100 EUR Grundfreibetrag
    = 300 EUR Restsumme
    - 60 EUR (20% der Restsumme als Zusatzfreibetrag)
    = 240 EUR Anrechnung auf das ALG II



    So, ich habe 240€ Anrechnung, beziehe aber nur 203,88€. Was nun?
    Ich bin völlig Ratlos. Sollte ich dann echt weniger verdienen, als wenn ich das nicht annehme?


    Bitte euch um Hilfe


    Danke schonmal

  • arbeiten gehen lohnt sich immer. leider ist die realität, wie man an hand deiner frage sehen kann in deutschland eine andere. daher empfehle ich dir: bleib zu hause und mach es dir in der steuer-finanzierten hängematte man schön bequem. ihr seid ganz ganz viele in diesem land.

  • arbeiten gehen lohnt sich immer. leider ist die realität, wie man an hand deiner frage sehen kann in deutschland eine andere. daher empfehle ich dir: bleib zu hause und mach es dir in der steuer-finanzierten hängematte man schön bequem. ihr seid ganz ganz viele in diesem land.



    das war ja nun mal ne Luftnummer oder? Was soll die Scheiße? Ich bin wegen eines Knieunfalls Arbeitslos geworden! Nachfragen und DANN Scheiße labern!!! Merken

  • lacki : Ja genau dann lohnt es sich nicht. Der Staat verarscht einen von vorn bis hinten und da willst du mir sagen, das du freiwillig für weniger arbeitest wenn du so schon kaum deine Miete zahlen kannst und das Auto so und so schon abgemeldet ist? Soll ich ganz ehrlich sein, ich wünsche mir, das Leute wie du immer weniger werden, damit dieses ganze Netz, was die besch... Politiker geschaffen haben einbricht. Denn ein Land, in dem man, wo man mehr Geld besitzt wenn man Arbeitssuchend ist, als wenn ich Arbeiten gehe, kann etwas nicht stimmen. Aber arbeiten Lohnt sich ja immer!

  • Dein ALG 1 sinkt durch den 400 Euro Job auf ca. 330 Euro. Damit kann beim ALG 2 auch nur noch 330 Euro ALG 1 angerechnet werden. Die 400 Euro sind mit Freibetrag zu bereinigen, d. h. 100 Euro Grundfreibetrag und 20 % von 300 Euro, also ein Gesamtfreibetrag von 160 Euro, 240 Euro vom Verdienst werden beim ALG 2 angerechnet.


    Dein Bedarf sieht derzeit wie folgt aus:


    364 Euro Regelsatz
    375 Euro Miete (in etwa, oder?)
    ---------------------------
    739 Euro Bedarf


    330 Euro ALG 1
    240 Euro Lohn
    -------------------------
    570 Euro Einkommen


    = 169 Euro ALG 2


    Du hast dann zur Verfügung: 330 Euro ALG 1 + 169 Euro ALG 2 + 400 Euro Lohn = 899 Euro


    Jetzt hast du zur Verfügung: 565 Euro ALG 1 + 204 Euro ALG 2 = 769 Euro


    Das musst du jetzt entscheiden, was du machst. Jedoch gestatte mir eine Anmerkung: wenn jeder so über die Frage "Arbeite ich oder arbeite ich nicht?" denken würde, gäbe es ggf. bald niemanden mehr, der noch Steuern zahlt. Alle blieben zuhause, ist ja bequemer und Geld kommt immer. Fragt sich nur, wie lange. Weil, wenn nix mehr da ist, weil keiner mehr arbeitet...


    Turtle

  • Zitat

    lacki : Ja genau dann lohnt es sich nicht.


    sag ich doch! bleib zu hause und lebe von deiner Hartz4-apanage!


    Zitat

    ich wünsche mir, das Leute wie du immer weniger werden


    wir, die fleissigen arbeitenden strebsamen werden aber immer mehr! und bei euch wird man anfangen müssen zu sparen!

  • Lacki hat Recht. Arbeit lohnt doch gar nicht. Man sieht an unserer Turtel-Mieze beispielsweise zu welch einem Intelligenzverlust das führt. Wenn sie so glücklich wäre mit ihrem Job wäre sie ja nicht hier unter uns. Von den Kollegen verachtet und das für ein paar Schildkrötchen mehr im Monat. Ha ha ha ...

  • Zitat

    Lacki hat Recht. Arbeit lohnt doch gar nicht.


    lese mal richtig. das war ironie. arbeit lohnt immer, schon allein wegen der sozialen kontakte und einer regelmäßigen lebensführung. aber solche sachen sind dir und elch fremd. ihr hängt lieber den ganzen tag am PC und schreib in der sinnlosigkeit eures erbärmlichen daseins dünnschiss hoch 3!