Zuschuss zur Nebenkostenabrechnung???

  • Hallo Zusammen.
    Ich bin neu hier(bitte entschuldigt wenn der Post wo anders hin gehört) und zwar habe ich folgendes Problem. Und zwar wohne ich seit 15 Monaten mit meiner Freundin und unserem Sohn in einer 80qm Wohnung für 550€ Miete im Monat. Leider habe ich nur einen Arbeitsvertrag von 4h täglich, d.h. ich verdiene nicht genug um uns alleine Ernähren zu können. Meine Freundin bekommt jeden Monat 556€ von der Arge. Heute kam eine Nebenkostenabrechnung in Höhe von 390€. Meine Frage ist nun, steht uns ein Zuschuss von der Arge zu? Wir werden Morgen früh direkt dort aufschlagen und nachfragen. Es wäre aber schön zu wissen ob es hier noch andere gibt die so einen Fall schon hatten und zu hören wie es weiter ging! Vielen Dank schon ma für eure Antworten.


    greetz
    Arbeiter1986

  • im prinzip muss die arge die nebenkostenabrechnung zahlen, ohne wenn und aber. es kann nun aber sein, dass sie zu der entscheidung kommen, dass die miete mit den jetzigen nebenkosten auf ein jahr gesehen zu hoch für eine 3köpfige familie ist und euch ggf. dazu auffordert, euch eine preiswertere wohnung zu suchen.

  • Hallo Danielo!


    Hast du wirklich Erfahrung mit der Bezuschussung oder kennst du das vom Hörem Sagen.


    Hab na ja so ne ähnliche Frage gestellte wie Arbeiter 1986.


    Bei mir brenns auch und ich brauch unbedingt handfeste Ratschläge.


    Vielen Dank und schönen Tag.


    HAWK

  • Die Nebenkostenrechnung beantragst du formlos bei deinem SB.Wenn sich durch die Nachzahlung nun monatlich deine Miete erhöht wird die ARGE prüfen ob die Wohnung zu teuer ist.Sollte dies so sein dann würdet ihr aufgefordert werden euch etwas billigeres zu suchen oder einen Teil selbst zu bezahlen.Auf alle Fälle zahlt die ARGE aber 6 Monate noch die erhöhte Miete.

  • Erst mal Danke für die Antworten! Zum Glück muss ich sagen dass ich die Abrechnung falsch gelesen habe. Wir haben 159€ zu viel gezahlt und brauchen nächsten Monat nur 390€ Miete zahlen statt 550€!
    Mir ist aber aufgefallen das wir angeblich Heizkosten in Höhe von 438€ hatten, dass kann aber nicht sein! Da wir im dritten Stock wohnen und wir von der Wärme der unteren Etagen provitieren mussten wir nur einen Monat bei unserem Sohn die Heilzung auf zwei Stellen. Um Geld zu sparen haben meine Freundin und ich auf die Zähne gebissen und sogar beim Duschen die Heizung ausgelassen. Wie kann ich nun prüfen wie die 438€ zu stande kommen? Hab ich da überhaupt eine reale Chance gegen anzukommen?

  • Du kannst dir die Unterlagen (also Rechnungen der z.B. Öllieferanten etc. zur Nebenkostenabrechnung vom Vermieter geben lassen bzw. er muss dir zumindest Einblick vor Ort, also in seinen Räumen, gewähren. Ich würde das tun. Besser wäre natürlich, ihr erhaltet Kopien, damit das zu Hause in Ruhe durchgerechnet werden kann.