Brauche dringend INFO

  • Hallo liebe Freunde !


    Ich habe im Forum gesucht, konnte aber keine Konstellation finden die meiner entspricht.


    Ich wohne zur Zeit bei meinen Eltern und bin seit September 09 aus der UNI. Ich würde gerne ausziehen, da meine Eltern eine kleinere Wohnung beziehen möchten (Rente knapp).
    Da ich aber zur Zeit keinen Job habe, kann mir nur die Arbeitsagentur helfen.


    Ich habe nur ein kleines Zimmer in der Wohnung meiner Eltern und kaum Inventar das den Umzug überstehen könnte. Ich habe aber keine Ahnung und kenne auch keinen der mir weiterhelfen könnte.


    Also frage ich EUCH:
    Was muss ich tun ? Wie kann ich Hartz 4 beantragen ohne meine Eltern einzubeziehen (über25) ?


    Kann mir einer Schritt für Schritt erklären wie ich an eine Wohnung komme ? Muss ich erst eine Wohnung suchen und dann den Umzug beantragen oder erst den Umzug ?



    Es währe sehr hilfreich EURE Kommentare zu lesen ! HERZLICHEN DANK

  • Hallo Lena,


    Du solltest in jedem Fall zuerst die Übernahme der Kosten der Unterkunft (Wohnung im Amtsdeutsch ;) ) beantragen. Sobald dies (inkl. des Kostenrahmens, der regional unterschiedlich ist) schriftlich bestätigt ist, kannst Du dir im Rahmen der Angemessenheitsgrenzen eine Wohnung suchen.


    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Du jeden Schritt abstimmen solltest, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Insb. solltest Du vor Abschluss eines Mietvertrags die Kostenübernahme für das konkrete Angebot bestätigen lassen.


    Sofern Du eine Mietkaution nicht aus eigenen Mitteln aufbringen kannst, kann die Übernahme als Darlehen beantragt werden.


    Ferner stehen Dir - sofern Du erstmalig einen eigenen Hausstand gründest - sogenannte einmalige Beihilfen zur Wohnungserstausstattung zu, deren Art und Umfang ebenfalls regional unterschiedlich ist.


    Du schreibst, dass du "aus der Uni raus bist" - ich gehe davon aus, dass Du dein Studium mit einem Abschluss beendet hast. Andernfalls wäre es theoretisch denkbar, dass Deine Eltern unter Umständen (noch) unterhaltspflichtig sind.


    Gruß


    Philipp