Gibt es bald in der neuen Regierung keine Grundsicherung im Falle Arbeitslosigkeit?

  • Guten Tag,
    ich höre ständig in Nachrichten, dass bald mit massiven abbau der Sozialleistungen gerechnet werden muss, nun ist meine Frage:


    Was kann unter der Schwarz gelben Regierung mit der Hartz Vier und Grundsicherung passieren?Kann man befürchten, dass solche sozialleistungen, die meiner Meinung nach absolut notwendig sind, ab Ende 2010 komplet wegfallen, da dann die ARGE höchstwahrscheinlich nicht mehr existiert?Ist komplete Abbau der Sozialhilfe Verfassungswidrig?


    Ich würde hier gerne weniger persönliche Meinung, sondern mehr fachliches wünschen.


    Vielen Dank für Ihre Antworten.

  • Soweit ich gelesen habe will die FDP das ALG2 abschaffen und das ganze dann Bürgergeld nennen.Dieses bekommt man dann wohl über das Finanzamt und soll somit alles vereinfachen.Also nicht mehr viele Behörden sondern nur noch eine die alles bündelt was es an Sozialleistungen gibt.Ich sehe es nicht so das es zukünftig gar keine derartigen Leistungen geben wird denn es ist nun mal Tatsache das es zu wenig Arbeitsplätze gibt und viele Arbeitsplätze werden schlecht bezahlt.Wovon sollen die Leute leben die keine Arbeit haben oder die vielen Rentner die zwar lange gearbeitet haben aber trotzdem nur eine geringe Rente bekommen.Es gibt eine neue Regierung und es wird sicher wieder einiges neues geben und ganz sicher wird es nicht viel besser werden als jetzt aber ganz wegfallen wird es nicht.