Unterhalt für die zwei Jungs (11 u 13)

  • Hallo....
    folgendes Problem habe ich: habe drei Kinder. Eines davon, meine 15 jährige Tochter ist jetzt nach Berlin zu ihrem Vater gezogen. Er zahlte die ganze Zeit einen Unterhalt von 200 Euro für die drei Kinder. Jetzt zahlt er nur noch 50 Euro für die zwei Jungs. Normalerweise müsste ich ja auch Unterhalt bezahlen, kann ich aber nicht. Ich lebe von dem Geld was mein jetziger Mann verdient. Es kann doch aber nicht sein, dass er jetzt für ein Kind mehr Geld hat (Kindergeld + 150 Euro Unterhalt das er ja von sich aus einbezieht) als ich mit zwei Kindern??? Macht mich irgendwie wütend. Meinen Kindern fehlt es an nichts, da sich mein jetziger Mann sehr für sie einsetzt. Mir gehts ja nur ums Prinzip. Er kann doch nicht einfach so um 150 Euro den Unterhalt kürzen und mir noch nicht einmal bescheid sagen. Er gab an, dass er nur 1080 Euro netto hat als Metzger.
    Ich habe jetzt Beistandschaft beantragt. Bin echt mal gespannt was dabei rauskommt.
    Was meint ihr so??
    Was steht jetzt den Jungs noch zu???


    Lg knuddlmaus

  • hallo,


    also ich kann nicht nachvollziehen wie er für ein einzelnes kind mehr unterhalt beansprucht, als du mit 2 kindern..


    mal mein eigenes beispiel:
    meine tochter lebte viele jahre beim vater, der sohn war bei mir.. unterhalt mußte ich nicht zahlen, da er eigentlich über den versicherungsausgleich an mich hätte zahlen müssen, mein anwalt wollte sich damals jedoch nicht über 15 euronen streiten, also wurde beschlossen *kein unterhalt*


    nun frage ich mich doch, warum du für 2 kinder weniger bekommst?..wenn man es mit meinem vergleicht, müßte eins ausgeglichen sein und für das zweite müßte er voll zahlen..


    ich denke es werden dir hier noch einige andere antworten..wollte dir nur mal ein beispiel geben..
    viel glück
    lg..BineNRW

  • Hallo Bine......


    ich verstehe seine Rechnung ja auch nicht. Finde es nur unfair seinen Jungs gegenüber.
    Wenn er tatsächlich nur "1080" Euro verdient, dann glaub ich kaum, dass ich irgendwelche Chancen
    habe, Unterhalt zu bekommen für die Jungs.
    Da ich ja Beistandschaft beantragt habe, bin ich echt mal gespannt, was dabei rauskommt.


    Lg knuddlmaus

  • Also der Unterhalt für jedes einzelne eurer Kinder berechnet sich natürlich unter anderem auch nach dem Alter. Vielleicht ist deine Tochter, die jetzt zum Vater gezogen ist, das älteste eurer Kinder; in dem Fall bestünde dann gegenüber den anderen beiden ein etwas höherer Anspruch. Aber selbst, wenn sich der Unterhalt zweier Kinder gegeneinander aufheben würde, bliebe noch der Unterhalt (von ihm an dich zu zahlen) für das dritte, bei dir lebende Kind.An deiner Stelle würde auch ich abwarten, was deine sogenannte "Beistandsschaft" sagt.


    L.G. Lirafe