ich bekomme nichts vom Arbeitsamt soll aber trotzdem etwas bezahlen

  • Ich arbeite in einem Fitnessstudio und bekomme z.z. 200€ dafür muss ich mir selber Drogerie, essen und kleidung etc. kaufen was ich alles für mich brauche. Da meine Mutter jetzt Hartz 4 beanträgt hat sie gemeint das ich mich da auch melden muss obwohl ich mich im Arbeitsamt arbeitsuchend gemeldet habe. Und ich von meinem Lohn bei ihr Miete zahlen muss, dass das vom Amt zu gewollt ist. Meine Frage ist also ob das stimmt denn ich vertraue meiner Mutter nicht mehr und habe angst das sie mich anlügt und nur mein Geld möchte! und ob ich das beim Amt sagen muss das meine Eltern mir nichts zahlen


    wäre schön wenn mir jemand helfen kann weil ich mich überhaupt nicht mit so etwas auskenne:confused:

  • Wenn du noch unter 25 bist dann bildest du mit deiner Mutter eine BG in der dein Lohn mitgerechnet wird.Ihr würdet also den Antrag gemeinsam stellen müssen.Von deinem Geld kannst du 120 Euro behalten und den Rest müßtest du deiner Mutter geben.Allerdings müßte deine Mutter dich dann voll verpflegen und auch alles andere bezahlen was so anfällt.Laß dich da nicht von ihr über den Tisch ziehen.Wenn du über 25 bist dann könntest du einen eigenen Antrag auf ALG2 stellen und hättest monatlich mehr in der Tasche als jetzt.Du würdest dann mit deiner Mutter eine HG bilden und müßtest dich nur an der Miete beteiligen die du aber von der ARGE bekommen würdest.

  • Ich bin 17 Jahre alt, ich möchte mir auch noch zusätzlich einen anderen Job suchen aber dann wird mir ja mehr abgezogen oder??? Ich weiß nicht was ich machen soll am liebsten würde ich ausziehen da ich mit meinem Fahrrad immer täglich fast 6 Kilometer auf arbeit fahren muss und wieder zurück bei jedem Wetter und wenn ich mich mein chef heim fährt muss ich am nächsten tag hinlaufen weil meine Mutter mich nicht fährt, denn sie findet das mein Job keine richtige Arbeit ist. Geht das den, dass das Amt mir eine Wohnung in der Nähe meines Arbeitsortes bezahlt???


    Danke für die Antworten


    Ich bin echt am Ende ich frage mich fast täglich wofür ich lebe, denn im Grunde müssen wir nur arbeiten aber uns wird doch eh das meiste wieder vom Amt abgezogen ich finde das ungerecht.


    Aber ich habe noch eine Frage denn man muss ja seine Ersparnisse auch angeben und ich habe 900€ für meinen Führerschein gespart, darf das amt mir das wegnehmem??

  • Da du erst 17 bist und ja noch zu Hause wohnst ist deine Mutter noch für dich unterhaltspflichtig.Du bekommst also keine Wohnung bezahlt.Wieso machst du keine Ausbildung?Das Geld wird dir nicht weggenommen denn bei der ALG2 Beantragung hast du eine Freigrenze die du mit dem Betrag nicht überschreitest.

  • hallo.. hab eben deinen beitrag gelesn ..


    du scheinst ja wirklich gewillt zu sein deine situation ändern und dadurch verbessern zu wollen ..
    dafür erst mal n grosses lob...


    erstmal vorweg.. da du selbst keine bezüge hast kann dir von der arge ja nichts angerechnet oder abgezogen werden. du wohnst (noch) bei deiner mutter. die ist unterhaltspflichtig..
    und wenn sie hartz IV beantragt, dann für sich und für dich.. das heisst deine mutter bekommt für dich von der arge geld !! daher kann sie im prinzip von dir nicht noch zusätzlich geld verlangen (rein moralisch gesehen... ) .. und genau mit dieser begründung würd ich das vor deiner mutter vertreten .. (immer mit respekt ;) und in anbetracht dessen dass ihr unter einem dach "klar" kommen müsst !! - ) ..


    meines wissens nach musst du nicht mit auf die arge.. deeine mutter macht in ihrem antrag angaben zu und über dich .. du musst keinen eigenen stellen..


    was hälste denn von dem vorschlag, dich mal mit deinem arbeitsberater beim arbeitsamt zusammen zu setzen und ihm die ganze situation zu erklären.. der kann dir den vorgang und vorgehensweise mit sicherheit klar offenlegen..


    bei deiner ausbildungssuche wünsch ich dir viel glück.. :) .. denn dann kannst du "!wenn notwendig" eine wohnung in ausbildungsnähe suchen und dafür beim arbeitsamt BAB (berufsausbildungsbeihilfe) beantragen .. vorrausgesetzt du bist bis dahin 18.. dann kannst du das nämlich selbst entscheiden und musst nicht mehr auf mutti hören, die dich zuuhause behalten mag ;) ..


    viel glück..lieber gruss

  • Danke aber ich musste mit aufs Amt und der vom Amt hat mir erklärt das ich jetzt auch Hartz 4 bin und wenn ich Fehler mache das meiner Mutter geld abgezogen wird. Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Wir ziehen jetzt auch weiter weg aber meinen Job in Wonfurt gebe ich nicht auf, denn dan habe ich ja gar kein Geld und da ist es mir egal ob ich auf 12 Kilometer hin- und wieder zurück auf der B26 mit dem Fahrrad zur arbeit fahre. ICh versuche auch das ich eine Unterkunft in Haßfurt finde nur für unter die woche aber ich denke nicht das ich das genehmigt bekomme weil das amt mir gesagt hat, das ich dafür ein Antrag stellen muss und sie das erst genehmigen müsste.


    Es ist echt scheiße die Situation, denn mit 17 hat man schon so einen Druck vom Amt und man kann seine Jugend überhaupt nicht genießen!!:(

  • merke dir mal eins was du Onkel oder Tante ARGE nicht erzählt weiß er auch nicht!
    Den meisten fehler die alle machen Sie erzählen der (Behörde) einfach zu viel! Was die nicht Wissen können sie auch nicht verwerten gegen dich!
    Nun mal nen Beispiel dafür.: Wenn du gefragt wirst haben sie einen Führerschein? dan grundsätzlich mit nein Beantworten, warum? .: 1. man bekommt nen Führerschein als Maßnahme von der ARGE Bezahlt.
    2. Man mus nicht an seine eigene Kohle heran gehen.
    3. wenn man was gespart hat oder beschenkt wurde kann es keiner Wissen
    ( außer man ist so Dumm und erzählt es der ARGE)
    4. Grundsätzlich immer am Monatsanfang Rechnungen Bezahlen und den rest immer
    abheben! / das hat den Vorteil es kann auch kein anderer Pfänden!
    5. Miete/Strom/telekom o.ä., von dser ARGHE überweisen lassen! Das hat den vorteil
    sollte es zum rückstand kommen aus unerklärlichen Gründen der ARGE sind die
    erst einmal erklährungs Pflichtig und nicht Du! und die müssen für den (Schaden)
    der daraus endstanden ist aufkommen!
    6. Alle Schriftstücke die du der ARGE überbringst Grundsätzlich Quttieren lassen
    (mindestens kopieren vorher und eingangsstempel der ARGE drauf mit Datum /Unt.

  • @ robbo Was schreibst du für einen Quatsch.Wenn sie einen Führerschein hat warum soll sie das nicht angeben denn selbst wenn die ARGE den Führerschein finanziert was nicht automatisch der Fall ist wenn sie schon einen hat braucht sie ihn kein zweites mal zu machen.Das die ARGE dir deine Strom und Telefonkosten überweist kannst du vergessen.Sie überweisen aus der Leistung vielleicht die Mietkosten aber für alles andere bist du schön selbst verantwortlich.

  • nano


    Du bist nicht erst jetzt HARTZ IV sondern ab dem Zeitpunkt ab dem Deine Familie / Mutter den Antrag bei der ARGE gestellt hat.
    Und da Du bis zum Zeitpunkt wo Du für Deinen lebensunterhalt selbst sorgen kannst grundsätzlich noch dem Haushalt Deiiner Eltern zu zuordnen bist, solange Du das 25. LJ noch nicht vollendet hast, gehörst Du mit in die BG Deiner Eltern / Mutter.


    Seit diesem Zeitpunkt ist jedes Mitglied der BG verpflichtet sein Einkommen bei der ARGE zu melden und dies wird dann zur Ermittlung des Gesamtbedarfs herangezogen. Sofern Du als einzige aus der BG Einkommen hinzu Verdienst würde Dir der Freibetrag von 100€ zustehen zusätzlich 20 % des darüber liegenden Betrages. Der Rest wird als Einnahme der Bedarfsgemeinschaft vom Amt einbehalten, also letztlich an Leistung weniger ausgezahlt.


    In wieweit Du nun mit Deiner Mutter eine Regelung finden kannst die Dir diese 100€ plus 20% des darüber liegenden Betrages als eigener Verdienst überlassen würde kann ich nicht beurteilen, denn Theoretisch kann Deine Mutter ja auch etwas zur Versorgung von Dir einfordern sobald Du Geld verdienst.


    Was die Gleichberechtigung und den Druck gegenüber anderen Kindern/Jugendlichen in Deinem Alter angeht, kann ich Dir nur zustimmen und ich persönlich würde vor dem Sozialgericht bis in die letzte Instanz wegen klarer Benachteiligung klagen, aber es traut sich ja keiner von Euch Kids udn somit kann die Politik es ja mit den Leuten machen.


    Ich finde es auch absolut ungerechtfertigt udn als klare Benachteiligung wenn man sich als Jugendlicher nicht mal mehr Fehler erlauben darf, sei es bei der Lehrstellenwahl oder den Mitwirkungspflichten beim Amt!


    Hier kann ich nur eines sagen, die steht Prozesskostenhilfe zu und das recht eine solche Meinung vor dem Sozialgericht zur Sprache zu bringen hast Du auch, also tue es oder beklag Dich nicht das die Situation so ist!


    Nur wenn Betroffene wie Du dem Staat zeigen das man so die Jugend vergrault und zur Faulheit erzieht werden sichentsprechende leute über Änderungen dazu Ihre Gedanken machen!


    Gruss