Hallo,ich (19) mache grad mein Abitur und wohne schon allein.Ich beziehe alg2 und habe gestern einen minijob auf 400€ basis angenommen.ich weiß das ich einen freibetrag von 100 euro dazuverdienen darf und von dem was drüber is immer 20%.Meine ganze Leistung geht eigentlich für meine Miete drauf.(325€ warm+30€ monatliche abrechnung für dargelegte wohnungskaution
)
Ich lebe eigentlich nur von meiner Halbwaisenrente und meinem Kindergeld.würde es sich für mich überhaupt lohnen einen 400€ job anzunehmen?da ja 240€ abgezogen werden würden(was ich ganz schön viel finde
)
Ich mein es sollte ja schließlich eine positive resonanz zu erkennen sein wenn man arbeitet.ich will mich nich tot rackern für genau dasselbe geld als wenn ich nichts tun würde![]()
man will sich ja schließlich auch mal was gönnen von seinem erarbeitetem geld nich?:D
Was sind eure erfahrungen zu diesem Thema?und kennt ihr vielleicht ähnliche Fälle?Steht mir vielleicht Wohngeld zu?oder wird es mir noch zustehen wenn ich diesen 400€ job weiter mache?
Fragen über Fragen....