Ablehnung

  • Hallo,


    ich habe vor gut 3 Wochen einen ALG 2 Antrag abgegeben, ( Die Kündigung meiner Ausbildung habe ich zum Teil selbstverschuldet ). Heute habe ich nochmal bei der Arge angerufen und nachgefragt,wie weit der Stand der Dinge ist, die Frau hat mir gesagt die Leistungen wurden vom 28.12.09 bis 28.2.10 versagt. Was soll ich nun tun? Hat jemand Tipps? :(


    Ich wohne alleine.

  • Also ich sollte letztes Jahr im November nen 1€ Job machen, konnte den Termin aber nicht wahrnehmen, hatte dort auch angerufen und gesagt, ich kann den Starttermin nicht teilnehmen wegen Krankeit und das ich nächste Woche wieder gesund bin. Die haben das gleich der ARGE gemeldet und die ging davon aus, ich hätte kein Bock das zu machen. Hatte mit meiner Vermittlerin das dann geklärt und ihr gesagt, sie soll mich dort bitte nochmal anmelden. Das hat sie dann auch getan, war in der Maßnahme 5 Monate,bis es in Ausbildung ging in der ich jetzte gekündigt wurde.


    Das waren 2 Pflichtverletzungen innerhalb 1 Jahres sagte die Frau am Telefon. Für sowas gäbe es angeblich keine Leistungen für 3 Monate.

  • Hast du dazu einen Bescheid bekommen? z. B. Sanktionsbescheid oder Versagungsbescheid, Ablehnungsbescheid?


    Wenn nein, dann geh zur ARGE und bestehe auf eine schriftliche Ablehnung, damit du etwas in der Hand hast wogegen du vorgehen kannst.


    Wurdest du zum Abbruch der Ausbildung angehört? Wenn nein, dann liegt hier auch noch ein Verfahrensfehler vor.


    Zu Sanktionen gibt es den § 31 SGB II. Kannst ja mal im Internet nachsehen was da alles drin steht.