teure miete

  • hallo, ich hab da ne frage: es ist so, dass wir (ehepaar mit 3 kindern) zum 1.2 in ein haus zur miete umziehen wollen. das haus kostet mehr, als es kosten darf, soweit ich informiert bin, es ist auch 10 qm größer, als uns zusteht. mein mann arbeitet in vollzeit, aber er verdient nicht genug, um für uns alle aufzukommen, somit bekommen wir ergänzendes harz v von. ca. 600 euro zu seinem lohn 1116 euro netto+ca. 500 euro kindergeld, unser plan ist, das neue haus zu mieten und für den rest alleine aufzukommen, was ja ganz gut klappt, aber meine befürchtung ist, dass das amt uns evtl. im nachhinein zwingt doch aus dem haus auszuziehen, wg. zu hoher kosten. ich hab auch nicht so große lust das mit denen vorher abzuklären, weil sie sich immer quär stellen und abblocken. kann man ohne es vorher abzuklären einfach den mitvertrag unterschreiben und dem amt später evtl. sagen, dass man ja gar keine extrakosten will, auch den umzug machen wir selber. also, wir wollen ja nicht mehr geld, der höchstsatz wäre ok, und den rest würden wir selbst dazubezahlen...
    unsere jetztige miete ist. 520 + ca. 250 euro heizung inkl. strom kosten (ALTBAU 105 qm), die wir bezahlen
    das neue haus wäre in der miete teurer 700 euro + aber dafür wären die heiz/stromkosten mit ca. 150 euro (neubau) wesentlich niedriger, also würden wir für das haus ca. 70 euro mehr bezahlen, was für uns ok wäre. kennst sich hier jemand mit solchen fällen aus?kann man ein haus mieten auf eigene verantwortung?
    mir ist mulmig zumute, denn wir freuen uns sehr auf unser neues haus

  • Wenn ihr das Haus ohne Genehmigung der ARGE mietet, werdet ihr von der ARGE max. die bisher berücksichtigten Mietkosten erhalten, mehr nicht.
    Den Rest müsst ihr selbst zahlen.


    Ebenso erhaltet ihr kein Darlehen für die Kaution, keine Umzugs- und/oder Renovierungskosten. Evtl. Nachzahlungen (Betriebskostenabrechnungen) werdet ihr auch nicht erhalten.