Chance auf Umzugskostenbeihilfe Bzw. und Wohngeld.

  • Hallo,


    meine Freundin und ich haben vor 5 Monaten Nachwuchs bekommen und leben zusammen in einer 50 m² Wohnung mit 2 Zimmern.


    Nun da die Kleine langsam größer wird , wollen wir natürlich so langsam auch in eine größere Wohnung ziehen also eine 3 Zimmer Wohnung das auch die Kleine ihr eigenes Zimmer bekommt.
    Momentan schläft Sie bei uns im Zimmer.


    Also meine Freundin hat unmittelbar vor der Geburt ausgelernt und wäre nach dem Erziehungsjahr quasi Arbeitslos , möchte aber in der nächsten zeit beginnen ein wenig zu Arbeiten also was im Erziehungsjahr Gesetzlich erlaubt ist.


    Ich für meinen Teil arbeite Vollzeit mit einem Nettoeinkommen von ca. 1200 €.


    Besteht für uns die Chance Umzugskostenbeihilfe und /oder Wohngeld zu bekommen ???
    Bzw. auf welche Leistungen hätten wir noch Anspruch Bzw. könnten wir beziehen ???
    und an welche Ämter müssten wir uns wenden ?


    Babyerstausstattung und all die Dinge die man so bei der Geburt eines Kindes benötigt haben wir komplett alleine Bezahlt und irgendwelche Beihilfen was auch sehr ans Geld ging.
    Deshalb wollen wir jetzt mal sehen ob uns Vater Staat dabei nicht unterstützen kann.


    Ich hoffe Ihr könnt helfen


    Danke im Vorraus
    mfg maybee

  • Ihr müsst euren Anspruch prüfen lassen. Dazu müsst ihr eure gesamten Einnahmen (auch Kindergeld) dem Jobcenter melden. Dort wird geprüft ob und in welcher Höhe ihr ergänzende Leistungen erhalten könnt. Erst wenn ihr einen Anspruch zugesprochen bekommt, ist es möglich die Übernahme der Umzugskosten zu beantragen.


    Zu dem BABY: Für die Ausstattung & andere Anschaffungen gibt es Erziehungs- & Kindergeld. Was will man mehr ?