Eigene Wohnung in der Heimatstadt (schwerwiegener Fall fürs Arbeitsamt??)

  • Hallo,


    ich möchte mal kurz ne Geschichte erzählen.
    Meine Eltern wohnen in einer Kleinstadt und meine Ellis haben mich um rat gebeten. Deshalb wende ich mich mal an ein Forum wie dieses, weil ich da selber nicht weiter weis.


    Wie gesagt meine Ellis wohnen in einer normalen Kleinstadt mit 60000 Einwohnern.
    Meine Sis ist wegen ihrer Ausbildung in einer noch kleinen Stadt oder großes Dorf (wie mann es auch nennen mag) wegen Ihrer Ausbildung gezogen. Vorher hat sie noch bei meinen Ellis in einer 4 Zimmer Wohnung gewohnt. In laufe der 3 Jährigen Ausbildung hatte meine Sis eine vierjährige Beziehung in der Heimatstadt meiner Ellis. So musste meine Sis jedes We von ihrem Dorf zurück in Ihre Heimstadt reisen, welches cirka ne Stunde entfernt war. Leider war die beziehung nur 1 jahr schön und die restlichen 3 Jahre nur mit stress verbunden in der meine Sis während der Ausbildung in eine tiefe Depression udn Magersucht verfiel. Ihre Ausbildung hat sie trotzdem noch geschafft. Nach der Ausbildung waren meine Ellis gezwungen sie in eine Klinik zu verweisen um die Krankheit zu bewerstelligen. Nun ist sie soweit das sie in die tagesklinik kann und abends quasi nach hause darf. Sie wohnt aber noch in Ihrem dorf, wo sie eigentlich nicht mehr hinwill und müsste denn quasi wieder zurück zu meine Ellis ziehen. mir fällt aber auch auf, dass es meine ellis durch die krankheit meiner schwester nicht mehr so gut geht und die total fertig sind. (ich wohn da auch net mehr) Sie möchte aber in der Heimatstadt bleiben möchte und nicht in das dorf wenn sie abends aus der klinik kommt. ist es möglich durch die Krankheit bzw. Depression trotz unter 25 Jahren in der Heimatstadt ne eigene Wohnung zu bekommen, so das meine Ellis nicht so mitgenommen werden?? Wär das son schwerwiegener Fall??? :confused::confused:

  • habe ich das jetzte so verstanden..


    deine eltern möchten, das deine sis in ihre nähe zieht, also das deine sis ihre wohnung (im dorf) aufgibt?
    somit deine eltern es nicht so weit zu ihr haben, wenn sie am we von der klinik daheim wäre?

  • hmm ja genau... aber nich meine ellis wollen det sondern meine sis ... also sie will nicht zurück dahin und so aber leider hat sie die wohnung da... uznd ich glaub det wär auch besser für meine ellis wenn die in der nähe wohnt aber eben nich direkt bei mein ellis :D und sie ist noch unter 25 das heist sie müsste ja eigentlich wenn sie zurück bei meinen elli seinziehen weil die ne zu große wohnung haben.

  • wenn deine ellis eine große wohnung haben, wäre es da nicht vorläufig besser, wenn deine sis da einziehen würde, ..damit wäre doch besser geholfen..bis sie alles hinter sich hat..

  • wenn deine eltern zu viel verdienen, dann ist es klar das des amt diesen vorschlag macht, weil sie noch unter 25 ist..wie lange hat sie denn noch bis 25?....
    schlage es doch mal deinen eltern vor, das sie zu ihnen zieht, bis sie wieder gesund ist..

  • naja 1 1/2 jahre oder so? ne des gerade halt ich ja für ne falsche entscheidung.... ich find das da meine ellis zu sehr mit reingezogen werden und meine mam is schon jetz total fertig von dem ganzen scheiss... ich bin der meinung das sie in der nähe ne eigene wohnung braucht... würde des irgendwie gehn?

  • hmz, versucht doch mal mit dem sachbearbeiter von ihr (deiner sis) zu reden, vl ist es ja ein mensch mit dem man reden kann und der einen rat geben wird..
    erkundigt euch schonmal vorab, bei der arge unverbindlich, was deiner sis an wohnung und miete zustehen würde..somit habt ihr dann schon etwas in der hand, vl auch schon ein oder zwei wohnungsangebote..aber NICHTS unterschreiben, bevor ihr die genehmigung vom amt habt..


    ich drück euch jedenfalls die daumen..

  • Ich würde raten vom behandelnden ARZT eine Empfehlung zu erstellen. Sie sollte unabhängig sein und versuchen ihre Probleme selbst zu lösen.


    Aber


    erwarte nicht, dass im Arbeitsamt jemand mit einem Hertz auf euch wartet . Die werden alles tun um deine Schwester in die Wohnung deiner Eltern zu bekommen.


    Daher müsst ihr alles was dafür spricht abwägen und euch argumentativ gut vorbereiten.


    Die ARGE wird argumentieren, dass jemand mit Magersucht unter Aufsicht gestellt werden muss (halte ich persönlich für sinnvoll).


    Ich glaube der Schaden der deiner Schwester bei eigener Wohnung entsteht ist größer als der, der deinen Eltern entstehen würde, wenn sie in der Elternwohnung leben würde. Deine Eltern hätten weniger Sorgen, da sie Einfluss hätten. Somit minimiert sich das PROBLEM.