Unterhalt nur an Elternteil zahlen?

  • Hallo Ihr lieben Forum-Schreiber,
    ich habe eine wichtige Frage. Mein Vater zahlt Unterhalt für mich an meine Mutter. Ich bin jetzt seit September in der Ausbildung und verdiene wirklich sehr wenig, mir bleibt am Monatsende nur ein minimaler Betrag, den ich wegsparen kann. Ich brauche ja bald Geld für den Führerschein. Meine Mutter hat Schulden und begleicht diese mit dem Unterhalt...und unter anderem auch mit dem Kindergeld. Darf Sie das überhaupt? Das Geld sollte doch eigentlich für mich verwendet werden also es sollten mit dem Geld doch die Kosten abgedeckt werden die ich "verursache" oder nicht? Ist es dann auch möglich das mein Vater das Geld an mich zahlt damit ich sparen kann? Ich zahle mein Handy selber, bekomme kein Taschengeld mehr und zahle alle meine Fahrkarten für die Berufsschule selbst...also außer Essen, Strom, Wasser und Miete zahlt meine mutter nichts für mich dazu muss man sagen,dass die monatlichen kosten bei uns wirklich nicht hoch sind.
    Ich hoffe auf eine Antwort.
    Danke schon mal im vorraus.

  • Hallo!


    Wenn du volljährig bist, kannst du deinen Vater auffordern, den Unterhalt an dich zu zahlen. Vorher ist deine Mutter die Kindergeldberechtigte.


    Unterschätze Wohn- und Lebenskosten nicht. Da kommt schnell was zusammen.


    Gruß


  • Danke für die Antwort...und wie sieht das aus wenn meine mutter privatinsolvenz anmeldet...??
    Ich weiß genau was sie zahlt weil wir einen haushaltsplan haben auf dem alle absolut alle kosten aufgelistet sind...
    trotzdem danke

  • Ich weiß ja nicht, wie"viel" Unterhalt deine Mutter vom Vater erhält, aber Tatsache ist, dass der Unterhalt in der Regel (wie eben auch das staatliche Kindergeld) der Mutter zustehen zur Deckung der Kosten. Und wie mein Vorschreiber sozusagen schon sagte: Unterschätze die Kosten nicht, und zwar geht es dabei ja nicht nur um Kostgeld und so, sondern deine Ma hat auch höhere Kosten, was die Wohnung betrifft, als würde sie alleine wohnen, vermutlich dadurch auch höhere Versicherungskosten, Strom, Telefon und so weiter. Ich bin ganz ehrlich. Es gibt Mütter (meist sind es nu mal die Mütter), die kaum oder keinen Unterhalt vom Vater erhalten für ihr Kind oder ihr"e! Kinder und schaffen alles irgendwie alleine. Danach kräht kein Hahn. Sobald da mal etwas zu sein "scheint", werden gleich Ansprüche angemeldet; ich finde das richtig richtig ätzend . Taschengeld wirst du vermutlich nicht "extra" erhalten, weil du deine Ausbildungsvergütung hast. Und den Hinweis, dass du Geld für dein Handy "brauchst" etc. spare dir einfach.

  • ich habe nicht geschrieben dass ich geld für mein handy brauche...ich habe geschrieben dass ich es selber zahle...ich bitte dich nicht unverschämt zu werden...wie ich in manchen antworten erkennen kann...denkt ihr ich wäre verzogen und will mehr geld...pech gehabt ich will schlicht und einfach ausziehen weil ich mit meiner mutter nicht zurecht komme...ich sage dazu nur dass sie mich damals abgeschoben hat...tolle mutter...aber ich hab kein bock mehr auf das hier und melde mich wieder ab...naja als "kind" darf man halt keine ansprüche stellen...
    tschüss

  • SCHADE SCHADE
    DA IST EIN KIND DAS AUF EINE HÖFLICHE ART FRAGEN STELLT
    UND DIE "ERWACHSENEN" GEBEN TEILS DIE SELBEN ANTWORTEN WIE ES DAS WAHRSCHEINLICH SCHON SEIT JAHREN NICHT MEHR HÖREN KANN UND WILL
    SIND NICHT DIE KINDER IMMER DIE VERLIERER ?????
    SEHEN SICH DEN STREIT IHRER ELTERN TAGTÄGLICH AN , MÜSSEN TEILS SELBER VOR GERICHT AUSSAGEN WENN ES UM "UMGANG" etc GEHT


    DIR "KIND" SIE HIER VON MIR GESAGT DAS ES AUCH FÜR DICH DAS RECHT BESTEHT VOM JUGENDAMT ODER INTITUTIONEN WIE "FINK.ev" ODER "PRO FAMIELIA" GENÜGEND UNTERSTÜTZUNG ZU ERHALTEN !
    MUSST DIR NUR EIN HERZ NEHMEN UND HINGEHEN
    DIE SIND NUR DAFÜR DA UND KÄMPFEN FÜR DICH
    AUS EIGENER ERFAHRUNG KANN ICH DAS NUR BESTÄTIGEN


    ALSO KOPF HOCH UND SELBST NACH VORN GEHEN
    DIE "ERWACHSENEN" WERDEN STAUNEN WAS DIE "KLEINEN" SO ALLES DRAUF HABEN