Eigene Wohnung

  • Guten tag!
    Ich bin 17 Jahre alt und wohne zur zeit in einer BG mit meiner Mutter und einem kleinen Bruder, in einer Wohnung mit einem Zimmer + Küche (ca 40 qm)
    Meine Mutter ist Kassiererin im Supermarkt und ich selbst gehe aus zwang der ARGE zur Berufsschule, obwohl ich lieber Arbeiten würde. (Weiter unten dazu mehr)


    Die situation zuhause ist auch nicht gerade schön da ich mit meinem bruder auf diesem kleinen raum dauernd aneinander gerate und mit meiner mutter desswegen auch, haben desswegen sogar schon eine Abmahnung vom Vermieter bekommen wegen Ruhestörung...


    Mein Plan ist es nun hier aus zu ziehen weil ich es nicht mehr aushalte in eine andere Stadt zu meinem großen Bruder. Das heisst nicht in die Wohnung zu meinem Bruder sondern in die nähe.
    Der hat mir nämlich bei seinem Arbeitgeber vorerst ein Praktikum besorgt bei dem ich aussicht auf Übernahme zur Ausildung hätte und ich könnte zum übergang bis ich eine wohnung gefunden habe die ich beziehen könnte bei ihm wohnen.


    Ich Frage lieber vorher hier was genau ich beantragen muss, weil meine Sachbearbeiterin bei der ARGE nicht die netteste ist und gerne darauf beharrt was sie sich so vorstellt.. z.B.:


    Ich muss zur Berufsschule gehen, weil ich Ihrer ansicht nach noch nicht Arbeiten dürfe weil ich Berufsschulpflichtig wäre.
    Ich habe aber bereits ein Berufsschulabschlusszeugnis das mir bescheinigt, dass ich die Berufsschulpflicht erfüllt habe, solange ich kein Ausbildungsverhältnis anfange.
    Dass ich zur Berufsschule muss wenn ich eine Ausbildung habe ist mir klar, da ich in dieser Stadt aber keine Ausbildung gefunden habe bisher (50 absagen, insg. ca 60 bewerbungen) würde ich vorerst viel lieber arbeiten damit ich meiner Mutter nicht mehr mit Taschengeld usw. auf der Tasche liegen muss.


    Meine frage ist nun, was genau ich bei der ARGE beantragen muss, damit ich bei meiner mutter ausziehen kann, und die ARGE mich beim bezahlen der Wohnung unterstützt bis ich die Ausbildung, die ich beim Arbeitgeber meines Bruders evtl machen kann, abgeschlossen habe.
    Ich weiss, dass meine Mutter den Mietvertrag unterschreiben muss, das würde sie auch tun .. nur Bezahlen kann sie nichts da sie selbst hilfe bezieht.


    Vielen vielen Dank für jede informative Antwort
    gruß
    Nodoka

  • oh man hab ich mich etwa wieder zu gepflegt ausgedrückt sodass sich keiner traut zu antworten oder warum schreibt hier keiner?


    nochmal meine frage:
    Was genau muss ich beantragen, oder geht das überhaupt nicht?
    Oder hat zumindest jemand erfahrungen damit, hat es vllt selbst schon gemacht? oder sonstiges was einem dazu einfällt? ich bin für alles was irgendwie zum thema passt dankbar, kenne mich damit einfach nicht aus und will bei der arge nicht malwieder übers ohr gehauen werden wenn ich das meiner sachbeareiterin aufn tisch leg

  • Du bist unter 25 daher ist die Aussicht sehr sehr sehr SCHLECHT !


    Im großen & ganzen kannst du es vergessen.


    Meiner Meinung nach, weist du in deinem ALTER viel zu viel über die Hartz 4. Lerne lieber etwas Sinnvolles, als nach Wegen zu suchen wie du mehr Kosten für andere verursachst.

  • uniamni schrieb:

    Meiner Meinung nach, weist du in deinem ALTER viel zu viel über die Hartz 4.


    es war schon immer so dass ich von allem mehr weiss als andere in meinem alter weil ich mich allgemein immer vorher gut belese und schlau mache..



    uniamni schrieb:

    Lerne lieber etwas Sinnvolles, als nach Wegen zu suchen wie du mehr Kosten für andere verursachst.


    Ich möchte ja auch nicht für immer geld beziehen .. nur solange bis ich in dieser stadt wo mein bruder wohnt fuß gefasst habe und geld verdiene .. damit ich das machen kann muss ich aber erstmal dort sein sonst kann ich dort schlecht arbeiten oder eine wohnung anmieten ... dabei soll mir die ARGE helfen, soweit ich weiss ist sie dafür gedacht ..


    ganz abgesehen davon möchte ich nocheinmal auf meinen ersten beitrag hinweisen in dem ich folgendes geschrieben habe:


    Nodoka schrieb:

    vorerst ein Praktikum besorgt bei dem ich aussicht auf Übernahme zur Ausildung hätte


    Wenn du mit "etwas sinnvolles lernen" meinst dass ich mir eine Ausbildung suchen sollte .. dann habe ich dazu folgenden textausschnitt aus meinem ersten beitrag:


    Nodoka schrieb:

    da ich in dieser Stadt aber keine Ausbildung gefunden habe bisher (50 absagen, insg. ca 60 bewerbungen)


    Ich denke nicht, dass das den eindruck erweckt als wolle ich mir vom staat ein gemütliches leben machen (was im grunde genommen überhaupt nicht möglich ist bei all diesem bürokratismus der ARGE und dem Profitorientiertem Denken der mitarbeiter ...)


    uniamni schrieb:

    Du bist unter 25 daher ist die Aussicht sehr sehr sehr SCHLECHT !


    Im großen & ganzen kannst du es vergessen.


    Okay das war mir irgendwie klar, aber gut nochmal eine bestätigung zu bekommen .. nichts desto trotz wenn du sagst die aussicht ist "sehr schlecht" heisst das doch aber, dass es theoretisch möglich ist oder sehe ich das falsch?
    Wenn ich es nicht falsch sehe .. was genau wären denn die bedingungen dafür, dass ich die unterstützung bekomme die ich brauche?


    lieben gruß

  • wenn du auf der arge keine auskunft bekommst, dann gehe doch mal den weg zum jugendamt, vl findest du dort einen sachbearbeiter, der dir wenigstens weiterhelfen kann..die wissen meist mehr, wie wir hier, was in deinem fall zu tun ist..
    die sache würde für dich anderst aussehen, wenn du den ausbildungsvertrag schon inner tasche hättest, oder einen festen arbeitsplatz.. dann bekämst sogar noch zuschüsse für den umzug von der arge..

  • Beim Jugendamt war ich schon, die haben eine art Test mit mir gemacht ob ich fürs alleine wohnen Jugendhilfe brauche naja es war eher wie ein Fragebogen den ich auch hätte ausfüllen können... jedenfalls ist beii diesem test herausgekommen, dass ich keine Jugendhilfe brauche und dass ich selbstständig genug wäre um einen eigenen Haushalt zu führen .. auf meine Frage was ich denn nun tun muss damit ich eine wohnung bekomme hieß es ich soll zur ARGE gehen und die fragen..


    zum thema Ausbildung oder fester Arbeitsplatz .. naja ich habe eine feste Praktikumsstelle mit aussicht auf Übernahme zur Ausbildung .. zählt das auch?

  • hm .. und wenn man das Praktikum als ein EQJ nimmt, wäre das ja ein bezahltes praktikum .. also in etwa so als wenn ich normal arbeiten würde.. die arge müsste dann ja nur noch bei der miete helfen .. für den umzug selbst brauch ich keinen zuschuss das bisschen was ich in dieser wohnung habe könnt ich sogar mitm zug transportieren, aber mein bruder fährt mich der hat nen Transporter ^^


    Edit:
    okay, da keiner antwortet denke ich einfach mal dass es keinen sinn hat weiter hier zu schreiben, ich werde mir mrogen einfach nen termin bei der arge besorgen und schauen was die dazu zu sagen haben <.<

  • Genau, das wäre ´ne Maßnahme, denn ein wenn oder könnte oder müßte oder dürfte ist reine Spekulation.
    Bei einer detaillierten Absage zu dem oder das, ist es einfacher gewisse Maßnahmen zu ergreifen, sprich Widerspruch. Immer gezielt nachfragen, wo steht das, welcher § usw. und dann nachlesen, am besten eine zweite Person mitnehmen