Wir Säugling nun miteinberechnet?

  • Wir bekommen in 5 Monaten ein Kind.


    Bis jetzt sind wir davon ausgegangen, dass die ARGE eine Wohnung bis 60qm und maximal 450€ Warmiete in Berlin übernimmt und ein Säugling nicht mit einberechnet wird. Bei einer Beratung von Pro Familia wurde uns nun gesagt, dass sich das vor einigen Monaten geändert hätte und ein Säugling nun auch mit einberecht wird und wir somit 15qm mehr haben dürfen bzw. die Wohnung teurer sein darf. Allerdings habe ich dazu nichts im Netz gefunden.


    Kann mir bitte jemand sagen ob das zutrifft?


    Wohnen zurzeit in einer 48qm Wohnung mit 1 1/2 Zimmern (offene Räume) und wollen umziehen...

  • Ich kenne bislang auch nur das, was du selbst, also Peter82, schreibst; von einer Neuerung weiß ich nichts. Aber es ist so, wie advokat andenkt, einfach einen Antrag stellen bzw. besser wäre es, ein persönliches Gespräch mit eurem Sachbearbeiter (sofern ihr an den `rankommt), stellen und euch schriftlich geben lassen, dass ihr eine ggf. größere Wohnung als 60 qm (wegen des Babys dann) haben dürft unter Hinweis, wie hoch die Kosten dann maximal sein können, damit das Amt dafür noch eintritt.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Werden morgen zum Amt gehen und uns auf das berufen, was Pro Familia sagte. Ich hoffe die Änderung gibt es wirklich. Denn eine halbswegs vernünftige Wohnung für zwei Erwachsene und ein Säugling in Berlin für 450€ zu finden ist sehr schwer.

  • Das ist wohl auch die vernünftigste Vorgehensweise/Lösung. Viel Glück, und laßt euch alles, was gesagt wird, auch schriftlich geben; mitunter ist hier schon manch einer nach einer nur "verbalen" Aussage, an die er sich dann gehalten hat, sozusagen hinten `runtergefallen. Man kann den Wunsch, dies schriftlich zu erhalten, auch sehr nett und charmant formulieren, ohne anzuecken; dazu fällt euch sicher etwas ein.

  • So, wir waren heute beim Amt :) Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass es ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass Säuglinge bei der Bermessung von Wohnraum/Mietkosten nicht miteinberechnet werden.


    Ich habe es sogar schriftlich bekommen: Wir dürfen uns eine Wohung suchen die bis zu 542,00€ (Berlin) Bruttowarmiete kostet. Umziehen darf man auch schon in der Schwangerschaft, bevor das Kind da ist.