Komplizierter Fall

  • Hallo ihr lieben, ich habe mehrere Fragen zum Thema Unterhalt, bei mir ist es etwas komplizierter! Ich bin 20 Jahre alt und lebe allein in meiner Wohnung, mit den Eltern wenig Kontakt und sie sind geschieden. Ich habe mich sehr lange um einen Ausbildungsplatz beworben aber es hat leider nie geklappt, letztendlich habe ich mich dafür entschieden wieder die Schule zu besuchen. Momentan besuche ich eine Abendschule um einen besseren Abschluss zu erzielen. Nun habe ich aber folgendes Problem, ich bekomme Hartz 4 und für das Arbeitsamt zähle ich offiziell als arbeitslos. Steht mir Unterhalt zu von meinen Eltern und woher weiß ich wie viel % bez. welcher Beitrag meine Mutter und welcher mein Vater bezahlen muss? Ich muss dazu sagen, mein Vater verdient sehr viel Geld und meine Mutter hat angeblich kein Geld und wär arm, ist aber nicht auf dem Arbeitsamt gemeldet und bezieht auch keine Leistungen und hat ein Haus wo sie Mieteinnahmen hat, wie muss ich da vorgehen? Gibt es Formulare zur Zahlungsforderung oder wie kann man so eine Forderung formulieren? Was kann ich tun, wenn sie sich weigern zu zahlen? Ich habe im Internet ein Formular gesehen, dass an die Familienkasse gerichtet ist, in dem man einträgt wie viel Unterhalt man bekommt, muss ich das dann auf der Familienkasse einreichen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dafür wär ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Hallo, ich an deiner Stelle würde zum Anwalt. Du kannst Prozesskostenbeihilfe beantragen und zahlts nicht. Wenn das nicht geht einfach beim Jugendamt mal nachfragen wie es aussieht. Ist etwas lauferei könnte sich aber lohnen.

  • Anwalt dauert aber sehr lange ich brauche das Geld so schnell wie möglich, vor allem weil das Arbeitsamt mir geschrieben habe ich soll prüfen ob mir Barunterhalt zusteht so lange wird die Zahlung eingestellt!
    Kann mir den gar keiner weiter helfen?