Größere Wohnung, jedoch preisgünstiger

  • Hallo Leute,


    Meine Familie (Mann und baby) möchten gerne umziehen. Die wohnung in der wir wohnen ist zu teuer und wir tragen fast 100 euro selber von unserem Alg 2. Wir haben jetzt eine Wohnung gefunden die zwar gröer ist jedoch günstiger ist. da Wir schulden haben und dort weniger miete Zahlen würden, würden wir gerne umziehen. wir haben jetzt 3 zkb und das ander wäre 4zkb. mein mann ist nebengewerblich tätig und bräuchte zudem ein büro.


    Wie stehen die chancen euerer meinung nach das die wohnung genehmigt wird? wie können wir das amt davon überzeugen?

  • die infos sind zu dürftig, um konkret werden zu können


    wenn eure jetzige wohnung nicht angemessen ist, habt ihr ansppruch auf umzug, auch wenn die jetzige unangemessen teuer ist (oder amt muss voll zahlen)


    ihr könnt aber auch auf eigene kosten umziehen, da die neue wohnung günstiger ist, muss amt weiter zahlen

  • Also, wir sind in unsere wohnung hier (92qm) hier eingezogen als ich noch vollzeit gearbeitet hab. bin dann arbeitslos geworden. Mein Mann war damals schon arbeitslos. uns sagte man beim amt wir hätten die wohnung genehmigen lassen müssen, obwohl mein mann kein cent von den bekommen hat. Das Wäre auch der grund warum wir nicht den vollen Mietzuschuss bekommen.


    Wir versuchen seit 2 jahren nach ne günstigeren bzw. kleineren Wohnung uns umzusehen. Wir finden jedoch nix. Wie gesagt mein mann ist nebenbei selbsttändig und braucht ein büro.


    Jetzt haben die uns beim amt gesagt entweder müsste die größe oder der Preis der Wohnung stimmen. Die Wohnung die wir beziehen möchten kostet 500 euro warm. Da wir vom amt nur ca. 450 euro warmmiete bekommen (lt. den ist das nicht der volle Satz, da ungefragt umgezogen), würden die uns die Wohnung vielleicht genehmigen. Wir würden diese sehr gern beziehen,haben nur angst beim amt zu fragen, da die so ziemlich alles abgelehnt haben bis jetzt.


    Was sollen wir tun um den das schmackhaft zu machen?

  • Fragt doch einfach mal. Wenn man von vornherein mit dem "Die sagen eh nein"-Gedanmken hingeht, macht es allerdings keinen Sinn. IHR müsst von Eurer Sache überzeugt sein, nur so kann man auch andere Überzeugen.

  • @ catweezel:


    Zu dem Zetipunkt als wir in die jetztige wohnung gezogen sind hab ich vollzeit gearbeitet und mein Mann war arbeitslos. Er hat ja geld von der Arge bekommen was ihm jeoch nicht zustand, weil ich 40 euro überm Satz lag mit meinem Verdienst. Ja dann hat mein Chef mich fristgerecht gekündigt und da sagten die uns erst das sie uns die Miete bis unbegrenzt kürzen da wir nicht gefragt haben ob mein Mann umziehendarf.


    Aber wenn man es genau nimmt "terorrisiert" die Arge einen Sowieso. Die Haben mal zu meinem Mann gesagt das sie uns alles so lange kürzen bis wir ganz unten sind und nach deren pfeife Tanzen. Erst dann bekommen wir hilfe.