Keine Wohnung und kein Einkommen

  • Ich bin 19 Jahre und vor kurzem von zu Hause ausgezogen und habe bis jetzt bei meinen Großeltern gelebt.Dort mußte ich jetzt aber auch raus.Nun lebe ich ertsmal bei einem Kumpel.
    Ich habe zur Zeit weder eine Ausbildung noch eine Arbeit,also kein Einkommen.
    Die Arge will mir keinerlei Unterstüzung geben.
    Dazu muß ich sagen,daß ich auf keinen Fall mehr bei meinen Eltern unterkommen kann,da das Verhältnis meinerseits schwer belastet ist und ich da zuviel Mist gebaut habe.
    Was kann oder muß ich tun um nicht ein mittellos und obdachlos zu werden?

  • Es ist in der Tat so, dass unter 25-Jährige keine eigene Wohnung finanziert bekommen von Amts wegen, sondern die Eltern sind bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres zum Unterhalt ihrer Kinder verpflichtet. Wenn du aber nachweislich bislang nicht bei deinen Eltern, sondern bei den Großeltern gelebt hast, könntest du im Wege einer Härtefallregelung versuchen, Unterstützung zu erhalten, um auf eigene Füße zu kommen. An deiner Stelle würde ich eine caritative Einrichtung aufsuchen, ggf. auch das Jugendamt, oder eine Stelle, die du vom Jugendamt mitgeteilt bekommst, um Hilfestellung zu erlangen. Vielleicht wird es nicht gerade eine eigene Wohnung sein, sondern eine Wohngemeinschaft oder eine ähnliche Alternative. Dass du nach langer Abwesenheit nicht mehr zu deinen Eltern oder auch deinen Großeltern zurück und dort leben kannst oder möchtest, kann ich mir vorstellen; eine eigene Wohnung allein für dich wird schwierig zu erlangen sein; daher versuche eine Alternative - und bitte - bleibe nicht bei einem "Kumpel". Das ist oft nur eine kurze Möglichkeit, keine wirkliche Chance und Endlösung. Mit Hilfe der (beispielsweise) caritativen Einrichtung kannst du aber vielleicht neben einer Wohnung/WG auch einen Ausbildungsplatz/Abschluss oder dergleichen finden.

  • Ich bin 19 Jahre und vor kurzem von zu Hause ausgezogen und habe bis jetzt bei meinen Großeltern gelebt.Dort mußte ich jetzt aber auch raus.Nun lebe ich ertsmal bei einem Kumpel.
    Ich habe zur Zeit weder eine Ausbildung noch eine Arbeit,also kein Einkommen.
    Die Arge will mir keinerlei Unterstüzung geben.
    Dazu muß ich sagen,daß ich auf keinen Fall mehr bei meinen Eltern unterkommen kann,da das Verhältnis meinerseits schwer belastet ist und ich da zuviel Mist gebaut habe.
    Was kann oder muß ich tun um nicht ein mittellos und obdachlos zu werden?


    Blöde Frage, geh arbeiten !

  • chrisser
    Es tut mir leid, dass du, als ja auch neuer Nutzer hier, dir solch dumme Antwort erlesen mußt. Aber sei sicher; es gibt hier auch viele User/Nutzer, die sich in Fragesteller hineinzuversetzen versuchen und "ordentlich" antworten. Immer ist das leider nicht möglich, weil man an Gegebenheiten gebunden ist, oder auch, wenn Fragesteller ganz "offensichtlich" nur von der Allgemeinheit profitieren möchten. Das kommt natürlich auch vor. Alles ist möglich.

  • Hast dir ja richtig viel Mühe gegeben bei deinem ersten Beitrag hier.
    Solche sinnlosen Antworten lassen auf einiges schließen....


    Nun halte mal den Ball schön flach, 19 Jahre keinen Abschluss, keine Ausbildung - was hast Du denn die Jahre in der Schule getrieben ? Schuld sind sicher die anderen. Wenn ältere Leute mit einigen Dingen nicht klar kommen oder Probleme mit den Ämtern haben finde ich solche Foren hilfreich. ****


    "Auf einiges schliessen" lässt mich der Umstand, dass Du nicht nur bei den Eltern sondern auch bei den Großeltern rausfliegst.

  • Nun halte mal den Ball schön flach, 19 Jahre keinen Abschluss, keine Ausbildung - was hast Du denn die Jahre in der Schule getrieben ? Schuld sind sicher die anderen. Wenn ältere Leute mit einigen Dingen nicht klar kommen oder Probleme mit den Ämtern haben finde ich solche Foren hilfreich. Von Deiner Sorte aber, die noch nix geleistet haben, seppeln viel zu viele durch die Gegend. Dumm, frech, aber Forderungen stellen.


    "Auf einiges schliessen" lässt mich der Umstand, dass Du nicht nur bei den Eltern sondern auch bei den Großeltern rausfliegst.


    Bist Du fertig? Wenn nicht, bleibt dir der Weg über die PN's.

  • Ich schließe mich Stylewolf an, weil auch ich finde, dass hier überwiegend wirklch Hilfestellung und nicht Verurteilung gefragt ist, wenn dann schon jemand dazu bereit ist, seine "Schwierigkeiten" zu schildern. Dass immer alles "hätte" anders oder "besser" laufen können bei jedem Einzelnen, wissen wir hier zur genüge; aber diese Vorhaltung(en) helfen niemandem.

  • liral21 :


    Kein besonders (im positiven Sinne) herrausragender Einstand im Forum, oder? Der erste Beitrag gehaltlos, der zweite auch nicht viel inhaltsreicher im Sinne der Fragestellung, dafür aber mit einer (inzwischen moderierten) Beleidung gespickt ;)


    Thema dieses Forums sind Sozialleistungen, also Rechtsfragen zum Sozialrecht und themennahen Feldern - nicht das Betragen Dritter in der Schule, deren Arbeitsmoral oder Schuldfragen im moralischen Sinne.


    Von daher würde ich mich freuen, wenn Deine Beiträgein Zukunft in das Gesamtbild des Forums passen würden - oder aber, sofern Du keine Beiträge in diesem Sinne verfassen möchtest, Du einfach nur still mitliest.


    Zur Sache: Grundsätzlich sind Deine Eltern Dir gegenüber Unterhaltspflichtig. Sofern Sie im unterhaltsrechtlichen Sinne nicht leistungsfähig sein sollten, müsste mE jedoch der zuständige ALG II Träger einspringen. Gleiches dürfte für die Zeit gelten, die benötigt wird, um unterhaltsrechtliche Ansprüche geltend zu machen. In dieses Zeit müsste wohl zumindest eine Förderung als Darlehn erfolgen.


    Gruß


    Philipp

  • 19 Jahre keinen Abschluss,was hast Du denn die Jahre in der Schule getrieben ? Den Realschulabschluß gemacht


    "Auf einiges schliessen" lässt mich der Umstand, dass Du nicht nur bei den Eltern sondern auch bei den Großeltern rausfliegst.Dort bin ich ja rausgeflogen


    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil...