Neuberechnung 2010

  • Hallo zusammen,


    das Kindergeld wurde ab 2010 angehoben und natürlich auch die Düsseldorfer Tabelle angepasst. Bin ich als Unterhaltszahler verpflichtet die Neuberechnung selbst zu machen oder kann ich warten bis ich von der geschiedenen Frau dazu aufgefordert werde? Kann sie das in dem Fall rückwirkend verlangen? Eigentlich habe ich erst am August 2010 eine erneute Überprüfung zu erwarten. Anzumerken ist da auch noch der Titel den das Jugendamt mir aufgedrückt hat weil das jetzt wohl immer so gemacht wird.:confused:


    Lg Michse

  • Normalerweise passiert unterhaltsrechtlich jede Berechnung "relevant" erst ab Aufforderung, also Fälligstellung; rückwirkend geht das eigentlich nicht, auch wenn viele das dann erst einmal so versuchen - formulieren -. Übrigens kannst du dir von dem erhöhten Kindergeld die Hälfte, also 10 € von den 20 € anrechnen und diese bei der Überweisung des Unterhaltes berücksichtigen, also abziehen (zu deinen Gunsten).

  • Die Unterhaltsänderung ist eine Gesetzesänderung. Daran hat man sich zu halten, auch ohne Aufforderung.


    Vor allem, wenn wie hier ein Unterhaltstitel besteht. du musst also ab dem 01.01.2010, und auch schon im Januar den entsprechenden Betrag der im Titel festgesetzt ist zahlen, ich gehe davon aus, dass der Titel dynamisch ist und auf XX % des Mindestunterhaltes lautet.

  • Lieber Michse65,
    eh, braucht Ihr immer eine schriftliche Aufforderung um den Unterhalt wie gesetzlich jetzt erhöt wurde, zu zahlen? Nicht genug, dass wie in meinem Fall sich der Vater ein Dreck um das Kind kümmert, die hälfte vom KG anrechnet und wird mal KG erhöht, gleich mal schnell 10,oo€ weniger zahlt. Wir alleinerziehende habens schwer genug, die Ex Partner kaufen sich doch eh schon frei und die, die Kinder haben, habens dann mit Freizeit, Fun ect.noch schwerer. Allso jammert nicht und zahlt zumindest dass was Euch der Staat vorgibt und zwar " Ohne Aufforderung ". Das wäre schön. L. G. Maren :)

  • Liebe Maren,
    ich gebe dir insofern recht, als das die Kinder einen angemessenen unterhalt bekommen sollen.
    Ich bezahle auch regelmäßig diesen.
    Leider bemisst sich die Höhe des unterhalts immer nach dem nettoeinkommen und nie nach den lebensumständen. bei der jetzigen erhöhung vermindert sich mein einkommen um fast 100€ und keiner fragt mich woher ich das geld nehmen soll... bei einem einkommen von 1600€, damit unterhaltspflicht von ~340€ pro kind habe ich selbst nur noch ~250€ für essen und kleidung usw. übrig, nach abzug für wohnung, versicherungen usw. und ich bekomme keinerlei unterstützung durch den staat, da mein bruttoeinkommen (steuerklasse1) zu hoch ist. Die verpflegung meiner kinder, wenn sie bei mir sind, muß ich übrigens auch noch aus diesen rest bezahlen. das ist gerecht?
    sorry, nicht alle männer verdienen 10.000€ netto im monat!
    die jetzige erhöhung empfinde ich als äußerst ungerecht, zumindest für die geringverdiener.
    Ich wohne auch leider in einer der teuersten städte deutschlands, aber soll ich umziehen? dann sehe ich meine kinder noch weniger!!
    Kannst du vielleicht nun einige unterhaltspflichtige männer ob deren aufregung verstehen?


    Grüße vom wackeldackel

  • Hallo Wackeldackel,


    ich kann mich da deiner MEinung nur anschließen. Die Leute, die diese Tabelle in der Regel jährlich an die neuen Einkommensverhältnisse anpassen haben meist die entsprechenden Einkommenserhöhungen, die natürlich eine Erhöhung des Unterhalts rechtfertigen. Die armen alleinerziehenden Frauen hingegen knabbern natürlich immer am Hungertuch und kommen mit dem gezahlten, in der Regel 100 % Unterhalt nicht hin die Kinder ordentlich zu unterhalten. Natürlich setzt man voraus, dass der Vater die Kinder regelmäßig kontaktiert und zusätzlich versorgt. Das Problem... die Kinder und insbesondere die Mütter gewöhnen sich an die regelmäßigen, per Gesetzt verordneten Zahlungen. Ist ja auch praktisch....nicht nur fürs Kind :-(, da kann man sich auch noch mal extra was leisten. Braucht dan das Kind mal neue Schuhe ist aber kein Geld mehr da, weil ja der Vater nicht genügend Unterhalt zahlt und auch nicht mehr zahlen will. Ich spreche selbst aus 18 jähriger Erfahrung. Auch in disem JAhr stehen wieder harte Auseinandersetzungen an, da nun die Mutter zum Kindesunterhalt auch finanziell mit herangezogen wir. Wahrscheinlich hat sie ausgerechnet jetzt keine Arbeit oder nur ein geringes Einkommen wo dann wieder alles auf den Vater fällt.


    Noch was zur "Dussel"dorfer Tabelle. Es wird argumentiert, dass die Erhöhung des Zahlbetrages in sofern gerechtfertigt ist, da sich die Einkommensverhältnisse in Folge des " Wachstumsbeschleunigungsgesetztes" erheblich verbessern werden!!! Verdient man 1500 € zahlte man bei 12-17 Jährigen 377 minus KG ,so sind es nach der neuen BErechnung 426 minus KG bei gleichem Einkommen. Warum dies? Steigt mein NEtto durch eine Steuerersparnis tatsächlich an, so rutscht man möglicherweise in die nächste Einkommensgruppe und der Unterhaltsbetrag steigt sowieso!!! Warum also nochmals eine zusätzliche Unterhaltssteigerung innerhalb der selben Einkommensgruppe. Für mich unverständlich, zumal sich mein Freibetrag nicht erhöht, ich also keinen mehrbedarf benötige, nach MEinung des Staates.


    MFG Somex

  • Lieber Michse65,
    eh, braucht Ihr immer eine schriftliche Aufforderung um den Unterhalt wie gesetzlich jetzt erhöt wurde, zu zahlen? Nicht genug, dass wie in meinem Fall sich der Vater ein Dreck um das Kind kümmert, die hälfte vom KG anrechnet und wird mal KG erhöht, gleich mal schnell 10,oo€ weniger zahlt. Wir alleinerziehende habens schwer genug, die Ex Partner kaufen sich doch eh schon frei und die, die Kinder haben, habens dann mit Freizeit, Fun ect.noch schwerer. Allso jammert nicht und zahlt zumindest dass was Euch der Staat vorgibt und zwar " Ohne Aufforderung ". Das wäre schön. L. G. Maren :)


    hallo maren, ich kann verstehen das du sauer bist auf den vater des kindes, aber sprich nicht über freikaufen. es gibt mehr väter die kontakt halten zu ihren kindern wie die, die es nicht tun. und hallo KG angerechnet, DU bekommst es im gesamtem ausgezahlt. Du hast somit 92€ mehr wie das was in der DDT dort als unterhalt steht.

  • Hallo zusammen,


    als ich die Antwort von Maren gelesen hab war ich echt gesagt etwas sauer. Hier im Forum über einen Menschen zu urteilen den man nicht mal kennt und geschweige deren Umstände.


    Alle anderen sprechen mir aus der Seele.


    Ich gehöre zu der Sorte von Vätern die nicht nur zahlen sondern sich auch sogar noch um ihre Kinder kümmern. Meine Ex war eigenverschuldet 8 Monate im Krankenhaus. Die gesamte Zeit hab ich mich um beide Kids gekümmert ( eins lebt bei mir ) hatte viele Ausgaben und bin wegen der " Trulla " 6000km mit meinen Kids unterwegs gewesen damit sie zu Ihrer Mutter hin kommen. Als Sie aus dem Krankenhaus raus kam war Ihre erste Reaktion ein Besuch beim Jugendamt mit einer netten Aufforderung einer erneuten Überprüfung.


    Versteht mich nicht falsch....ich zahle den Unterhalt....aber es gibt auch Frauen die sich mit Ihren Exmännern auch ohne das Jugendamt einigen können. Wir zahlende Väter sind doch eh immer die in den Arsch gekniffenen. Die Ex bekommt mehr Kindergeld und von mir jetzt auch knapp 50€ mehr als vorher. Und keiner fragt einen wie es den Vätern dabei geht. Solch eine Lohnerhöhung Netto möchte ich mal bekommen.


    Aber nur noch ein Jahr...dann ist meine Kleine 18 und ich überweise ihr das Geld aufs eigene Konto...dann hat sie endlich auch mal was davon und muss sich ihr Taschengeld nicht verdienen mit Hausarbeit !!!


    Lg Michse

  • wackeldackel


    Sie haben absolut recht, hmmm, wie kommen diese Leute überhaupt auf die Summe???
    Und das was Maren sagt kann ich nicht nachvollziehen, und wer spricht über nicht zahlen, es geht ums "zahlen können", ich habe auch gerade mal 200 euro zu verfügung im Monat, dafür meine Ex jetzt 1200 NETTO und muss nicht mal arbeiten!!!! Ich wäre froh wenn meine Kinder bei mir wohnen würden, ich würde kein geld von der Ex verlangen, die Kinder aleine wären mir genug um glücklich zu sein!


    lg
    VaterH

  • Bin einer der vom Jugendamt gearschten Väter, die sich 30-40% der Zeit um ihre Kinder kümmern und dennoch lt. Jugendamtstitel vollen Unterhalt zahlen müssen, mit der Begründung dass es kein echtes Wochenmodell wäre und somit nicht berücksichtigt wird.
    Mein Fall: 1 Kind, dass bei der Ex lebt.
    Jugendamt hat mich 2009 in die Gehaltsklasse 2 eingestuft und dann 2 Klassen höher gestuft. Begründung: Die Dusseldorfer Tabelle gilt für 3 Unterhalsansprüche und sie müssen nur einen zahlen, deshalb können wir sie für jeden entfallenen Unterhalt eine Klasse hochstufen.
    DASS hat sich ja jetzt geändert, die DT 2010 gilt ja nur für ZWEI Unterhaltsfälle, somit dürfte ich doch nicht mehr zwei Klassen hochgestuft werden sondern nur noch eine, ODER?
    Kann ich also Neuberechnung beantragen, weil die neue Unterhaltsforderung 13% höher ist als der Vorjahresunterhalt?
    Warum findet man diesen Hinweis nirgends, dass 115% aus 2009 im Jahre 2010 nur noch 110% entsprechen?

  • OH noch jemand dem der selbe wisch ins Haus geflogen kam. Als Ich nachfragte hieß es einfach man hat ja den Titel unterschrieben, für eine Änderung muß ich zum Anwalt und eine Abänderungsklage einreichen. Na super kostet einen Arsch voll Geld oder halt mal nett bei der Ex nachfragen ob sie einer Änderung zustimmt.Schöne Welt für die eine Seite, und für uns?

  • Lieber Michse65,
    eh, braucht Ihr immer eine schriftliche Aufforderung um den Unterhalt wie gesetzlich jetzt erhöt wurde, zu zahlen? Nicht genug, dass wie in meinem Fall sich der Vater ein Dreck um das Kind kümmert, die hälfte vom KG anrechnet und wird mal KG erhöht, gleich mal schnell 10,oo€ weniger zahlt. Wir alleinerziehende habens schwer genug, die Ex Partner kaufen sich doch eh schon frei und die, die Kinder haben, habens dann mit Freizeit, Fun ect.noch schwerer. Allso jammert nicht und zahlt zumindest dass was Euch der Staat vorgibt und zwar " Ohne Aufforderung ". Das wäre schön. L. G. Maren :)


    Liebe Maren
    Du darfst deinen Fall nicht auf alle anderen Männer übertragen.Wir Männer werden eh schon benachteiligt und bis zum letzten ausgequetscht,oder hast du schon mal erlebt das sich die Düsseldorfer Tabelle zugunsten der Zahlenden(meist Väter) verändert?