Unterhaltszahlungen brauche dringend Rat !!!

  • Hallo,



    ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich wirklich verzweifelt bin. Ich bin Mutter eines 2 1/2 jährigen Jungens und in der 37 Woche Schwanger. Mein Mann, hat aus Studienzeiten einen fast 10 jährigen Sohn für den er (wir) Unterhalt zahlen und er ist auch regelmäßig bei uns. Das Verhältnis ist super nur kann man das nicht über unsere Finanzielle Situation sagen. Der Junge soll und hat immer bekommen was im Zusteht. Er fährt auch mit uns in den Urlaub ect. ABER Es ist inzwischen so, dass wir von Stiftungen Hilfe bekommen, weil es für uns nicht reicht. Jetzt durch die Neuberechnung sind es wieder 37 Euro mehr im Mona, die wir zahlen müssen. Wir haben für unsere gemeinsamen Kinder mit Abstand nicht das zur Verfühgung was die Mutter des Jungen von uns für ihn bekommt. Weiss jemand wo man das Berechnen lassen kann? Ich habe nicht das Geld mir einen Anwalt zu nehmen. Aber meine Logik sagt mit, die Kinder müssten doch gleichviel haben. Ich meine es kann doch nicht sein, das der Ältester mehr hat als die anderen beiden. Die 40 Euro (2X20Euro), die wir sozusagen für unseren Kleinen und dann in 2-3 Wochen für das Baby an Kindergeld mehr hätten, dass ist damit dann auch schon wieder weg. Wo kann ich Hilfe bekommen. Beim Jugendamt vielleicht? Die Mutter des Ältesten hat damals alles übers Jugendamt laufen lassen. Habe ich darauf auch Anspruch? Oder gibt es da ne andere Adresse an die ich mich wenden kann? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich weiss nämlich nicht mehr weiter.


    Danke, Malsomalso

  • Hallo. Bei mir ist es das gleiche. Auch ich habe zwei Kinder mit meinem Mann und er hat eine Tochter ( 11 ) aus erster Ehe. Gleichgestellt sind die KInder nicht, durch den Alersunterschied, das ältere Kind hat einen höhren Bedarf als die anderen. Wenn Ihr euch mit der Mutter versteht bittet sie um eine neue Unterhaltstitelberechnung beim Jugendamt, nur Sie kann diesen Antrag stellen, tut sie das nicht werdet Ihr doch zum Anwalt gehen müssen und Ihr könnt einen Antrag auf Prozesskostenbeihilfe stellen. Du kannst auch einen Antrag auf Kinderzuschlag und Wohngeld stellen, das gleicht bei uns die Unterhaltszahlungen aus. Versuch es einfach.

  • Hallo,bei mir ist es genau das selbe...wir sind zum Anwalt gegangen,und haben Gerichtskostenbeihilfe beantragt..der Unterhalt wurde auf die zwei Kinder aus erster Ehe und auf unser Kind prozentual aufgeteilt..bis zum Selbstbehalt,vorab haben wir es auch von einer netten Mitarbeiterin des Jugendamtes ausrechnen lassen...