Eigentumswohnung kaufen fällt harz 4 weg?

  • vielen dank für die antwort


    Also zur Zeit wohnen wir in der Miete folgende Rechnung:


    Miete 580 euro kalt
    Heizkosten 110euro
    Strom 35euro


    ergibt 725€


    so,bei einer Eigentumswohnung würde ich bis 400€ monatl. Rate zahlen und knapp 180euro nk


    da liege ich besser dran als bei einer Mietwohnung.


    Ich verdiene 1400 € Netto, meine Frau bezieht bei Mutterschutz 353€ und dazu kommt Kindergeld.


    Ich habe die ARGE angerufen und dies mitgeteilt ,das ich dabei besser liegen würde. Die haben mich am Telefon wie dreck behandelt und gesagt , BEI KAUF EINER MIETWOHNUNG fällt ihr HARTZ4 weg.


    WARUM?

  • weil man dann davon ausgehen kann, dass vermögen überhalb der gesetzlichen freibetäge vorhanden ist. und es wird wohl kau eine bank geben, die einem hartz4-epfänger einen kredit gibt. und hartz4-leistungen sind ganz sicher nicht dazu da, um nachhaltige vermögenswerte zu schaffen.

  • stimmt auch,gebe ich auch vollkommen Recht.


    Ich möchte ja auch nicht immer von Hartz4 leben ,die bestimmen einen das Leben hinundher.


    Ich war bei der Stadt für EIGENTUMFÖRDERUNG und die geben uns 60000€ Kredit ohne ZINSEN.
    da die Wohnung 83000€ kosten wird, muss ich mir den Rest von einer Bank nehmen.


    Lieber zahle ich den Kredit für eigene 4 Wände ,statt Mietkosten an einem anderen.


    Ich denke nach der Kürzung von Hartz4 können wir nach dem Kauf Wohngeld beantragen.

  • Grundsätzlich sollte man bemerken, daß man davon ausgehen kann, daß ihr zumindest einen Teil als Eigenkapital vorzeigen müßt und das wäre dann in der Tat Vermögen. Wobei natürlich zunächst kein Unterschied besteht, ob die Arge Miete zahlt oder Tilgung. Bei 1400 € netto einen Kredit zu bekommen, ist nicht unrealistisch, aber wer garantiert den Arbeitsplatz? Zu bezweifeln ist aber, wie ihr bei 1400 € noch Hartz IV bekommt. Fragen über Fragen, ein Irrglaube ist jedoch, wie Danielo schreibt, ein Vermögen mit Alg2 zu schaffen.

  • eins müsst ihr mir mal sagen. Wie habt ihr denn bitte das hinbekommen das ihr bei 1400 € netto noch harzt 4 bekommt? Als ich vollzeit gearbeitet hab, hab ich 1070 verdient und mein Mann musste ich mit durchfüttern. Er hat kein einzigen cent bekommen, nicht mal für wohnung und heizung

  • ob alg II wegfällt, ist noch fraglich


    aber es fällt nach meinung der arge wohl weg , weil die darlehensrate nicht wie die miete übernommen wird. lediglich die nebenkosten müssen übernommen werden.


    also 2 mal 90 % regelleitsung plus nebenkosten sind 1400 netto anzüglich freibeträge oder tatsächliche kosten des jobs gegenübergestellt


    und 1.400 euro für zwei personen sind nicht viel


    trotzdem finde ich euren schritt zur eigentumswohnugn zur entlastung des staates gut