Kindesunterhalt -verringert wenn Ex neues Kind hat ?

  • Hallo,
    bin alleinerziehend mit zwei Kindern. Ex zahlt Unterhalt, läuft alles gut - auch ohne Rechtsanwalt. Jetzt bekommt seine Neue ein Kind. Verringert sich jetzt der Kindesunterhalt zu Gunsten des Neugeorenen ?? Hab so was mal irgendwo gelesen, finds aber nicht wieder. Zu Liebe der Kinder, will ich rechtliche Schritte aussen vor lassen - es muss doch auch ohne gehen !

  • Hallo!


    Alle Kinder sind gleichberechtigt. Es wird also berechnet, wieviel der KV monatlich an Kindesunterhalt zahlen kann (ohne andere Abzugsposten halt alles über dem Selbstbehalt).


    Falls er so viel verdient, dass für alle der volle Unterhalt gezahlt werden kann, gut. Falls nicht, wird der zur Verfügung stehende Betrag entsprechend der Altersstufen auf die Kinder aufgeteilt.


    Bitte beachten, die neue Düsseldorfer Tabelle ist auf 2 Unterhaltsberechtigte ausgelegt, er wäre also eine Einkommensstufe nach unten zu stufen.


    VG

  • Hallo Dumpi,


    besten Dank für die Antwort :-) ... habs mir schon fast gedacht. Na, werde mal sehen, was so netto übrig bleibt. Aber egal, gerichtlich werd ichs nicht einklagen, so etwas wird letzten endes immer über die Kinder ausgetragen - und das ist das letzte was ich will ! Ich werds auch so hinkriegen.


    VG NeuesLeben

  • Wenn Du sicher gehen möchtest das alles gerecht zu gehts, kannst Du auch beim Jugendamt es nachrechnen lassen. Du musst ja keinen Titel stellen lassen, sondern nur eine Überprüfung beantragen. Das selbe tun wir gerade für unsere Kinder und es wurde uns gesagt das es unverbindlich ist. Rede aber vorher mit deinen Ex darüber, weil er Unterlagen einreichen muss.