17 jährige Tochter Schwanger

  • Hallo ihr Lieben,ich hab da mal eine dringende Frage wegen meiner Tochter.
    Ich mußte heute den Verlängerungsantrag für mich bei der Arge abgeben und sagte dann auch dass meine Tochter schwanger ist , Geld von der Arge also Miet und Heizkostenzuschuss bekomme nur ich etwas, da ich arbeite.
    Meine Tochter erhält Wohngeld.
    Die Sachbearbeiterin die den Antrag entgegen genommen hat sagte ihr stehen 17% an Mehrbedarf im Monat zu.
    Ich fragte dann wie es mit Einmalhilfe ist zwecks, Erstlingsausstattung und Kinderzimmer und Wagen auch wie Umstandskleidung.
    Sie gab mir eine Broschüre mit und sagte da würde alles drin stehen was ich beantragen kann, denn dies soll ich formlos einreichen.
    In dem Buch steht aber nur was von den 17% Mehrbedarf und nichts was ich in meinem Antrag stellen kann.
    Meine Tochter ist in der 15 Woche schwanger und wird mit dem Baby dann solange bei mir leben bis sie auf eigenen Beinen steht.
    Für eure Antworten wäre ich dankbar was ich alles für meine Tochter beantragen kann, denn ich hab da absolut keine Ahnung.
    Dank euch schon mal.

  • Deiner Tochter bekommt 17% Mehrbedarf. Und ihr müsst einen Formlosen Antrag stellen auf Umstandskleidung (glaube 150 €) und Erstlingsausstattung. Das sind 130 vor und 130 € nach der Geburt. Es gibt aber noch eine sog. Mutter- Kind- Stiftung wo deine Tochter noch Geld bekommen kann. Dazu muss sie zur Diakone gehen und sagen das sie unterstützung braucht. Dann bekommt sie geld für umstandskeidung, zimmerausstattung (sprich bett, Wickelkommode etc), geld für tapete und sonst. renovierungskosten, und geld für klamotten für den zwerg. Bei uns waren das knapp 500 €. Sie muss nur überall den Mutterpass einreichen (Kopie) und nach der Geburt die Geburtsunrkunde. Viel glück und ne schöne schwangerschaft




  • Hallo bin neu hier und weniß jetzt nicht genau ob man meinen Text lesen kann.
    Ich stecke in einer ähnlichen Situation. Mein Sohn ist 17 und im ersten Lehrjahr. Seine Freundin teilte ebenfalls 17 teilte ihm mit das sie schwanger ist. Ich bin ehrlich gesagt vollständig überfordert mit der Situation da ich nicht weiß was jetzt auf meinen Jungen zukommt. Das Mädchen lebt noch bei seinen Eltern und meint nun das ihr die ARGE eine Wohnung zur Verfügung stellen wird, kann das sein das eine werdende Mutter im alter von 17 Jahren dies bewilligt bekommt, was genau kommt auf meinen Sohn zu???


    Wäre echt dankbar für ein Paar Zeilen