ALG2 für vier Monate ...

  • Hallo,


    ein Freund von mir ist Musiker. Weil es in letzter Zeit mit den Auftritten nicht mehr so lief und er pleite war, beantragte er ALG2 und bekommt diess ab Februar.


    Zudem sind seine beiden Konten "am Anschlag" (zusammen ca. 3000 € im minus)


    Dazu meine erste Frage: Wenn er sein ALG2 aufs Konto bekommt, ist dieses ja sofort "weg", weil die Banken den Dispo gekündigt haben - was tun?


    Desweiteren ist es jetzt schon sicher, dass er im Juni wieder eine grosse Tour hat und damit ca. 4000,- Euro verdienen wird.


    Wenn er also den Bezug von ALG2 zu Anfang Juni/Ende Mai "kündigt" (wie macht man das eigentlich?) - muss er dann vom Einkommen im Juni widerum etwas zurückzahlen?


    Cheers,
    Hoppel

  • Wenn bei der Bank die Dispos gekündigt wurden muß das ALG II meines Wissens trotzdem ausgezahlt werden, weil es sich hierbei um Sozialleistungen handelt und diese nicht gefändet werden dürfen! Dies gilt auch für gepfändete Konten!
    Wenn er wieder Arbeit hat muß er lediglich rechtzeitig dies bei der ARGE anzeigen ab wann er diese wieder aufnimmt. Dabei ist zu beachten, das ALG II vorausgezahlt wird! Also wenn er im Juni wieder Arbeit hat, bekommt er für diesen Monat kein Geld. Er muss dann vorher Übergangsgeld beantragen! Dieses Übergangsgeld muss dann zurückgezahlt werden. Er muss ja im Juni auch von irgend etwas leben da er ja sein Geld aus seiner neuen Arbeit auch nicht sofort zur Verfügung hat. Wenn dann bei den Banken allerdings wieder viel Geld eingeht, gelten andere Bestimmungen (Pfändungsfreigrenzen).
    Gruß city63